![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Im Fitnessstudio gehen immer mehr Leute duschen.
Einige haben früher Daheim geduscht, jetzt im Fitnessstudio. Ich denke im Januar wird es eine Sondererhöhung der Gebühren für das Fitnessstudio geben. Bekannte von uns betreiben ein Hotel im Schwarzwald. ( ca. 40 Zimmer Pool Sauna unsoweiter.) Er meinte er Rechne mit ca 200 000 Euro mehr Ausgaben für Heizung Warmwasser Strom. Er wird ab Januar die Preise erhöhen müssen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, der Staat kann sich ja ohne Ende Geld leihen, bezahlen müssen es unsere Enkel, falls sie dazu in der Lage sind. Ob die Welt der wir helfen ihnen dann auch hilft? Ich denke eher nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das sieht hier bei den Campern nicht anders aus, die Saisoncamper gehen Sonntag Abend alle nochmal duschen bevor sie nach Hause fahren, ganze Familien
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Produktionskosten für heimischen Solarstrom, Windkraft, Atomstrom, Wasserkraft, Kohlestrom, .... sind ja nicht gestiegen. Da hätte der Staat schon mal einen Hebel.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Fakt ist, dass wir Strom im Überschuss haben, nur nicht immer. In den letzten Jahren mussten wir immens viel teuren Atomstrom aus Frankreich und Belgien dazukaufen, damit bei uns auch bei Dunkelheit und Windstille noch das Licht brannte. Frankreich plante schon im letzten Jahr noch mehr AKW´s zu bauen, schon bevor die Situation jetzt zu eskalieren droht. Man plant in D jetzt Sammelstätten, wo man sich mal aufwärmen kann. (Gestern im Radio)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Fakt ist auch, dass das eigentlich voraussehbar war, als man anfing Solarenergie auf Teufel komm raus auszubauen und gleichzeitig die Kraftwerke die die Grundlast abdecken (Kernkraft, Kohle) anfing abzustellen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gäbe übrigens eine recht einfach Alternative die Bürger zu entlasten. Die wird meiner Meinung nach schon fast systematisch verschwiegen.
https://www.n-tv.de/ticker/Frankreic...Gaspreise-bis- Man lese hier mal die Kommentare: https://www.derstandard.de/story/200...i-vier-prozent Stromerzeugung heute 21:00 [1]: (14.01.2022) Deutschland (nach fast 500 Milliarden Euro Investitionen in die eigene Energiewende): Kohle: 26.6 GW Gas: 11.6 GW Wind: 8.2 GW PV: 0.0 GW Durchschnittliche CO2-Emission pro kWh: 510g Frankreich (nach 188 Milliarden Euro Investitionen in Kernenergie von 1970-2012 [2]): Nuklear: 48.4 GW Gas: 8.7 GW Kohle: 1.7 GW Durchschnittliche CO2-Emission pro kWh: 96g (unüblich hoch wegen dem Ausfall von einigen AKWs) Die Zahlen sagen aus was bei uns komplett schief läuft. Wette im Januar 2023 wird uns die "Energiewende" dazu gebracht haben das wir bei 600 g Co2 pro kw/h Strom liegen. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Nach 80 Millionen Bundestrainern haben wir jetzt auch 80 Millionen Energie-Experten. Ein gewisser Anteil von denen fährt auch noch Boot.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur diejenigen die entscheiden sind wirkliche Experten.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das wir im Jahre 2022 darüber diskutieren müssen wer wie frieren muss, Wärmehallen wie im Jahr 1920 konkret geplant werden und Holz knapp wird, spricht nicht unbedingt für die Arbeit der Verantwortlichen ![]() Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
also Bundestrainer....war Ich nie ) Fussball Interessiert mich nicht die Bohne...
Energiepreise betreffen aber uns alle. grade in den Nachrichten auf Welt....wurde Gesagt wir müssen mit Steigenden Energiekosten für einen 1 Personenhaushalt von 2750 € und 4 Personenhaushalt von über 5000 € Rechnen ! das macht mir schon Angst.....das giebt meine Rente nicht her.... Stromabschaltung, Obdachlosigkeit ?
|
||||
|
||||
![]()
Fragt ihr auch danach, wenn ihr mit eurem Boot auf Törn geht, was die Bundesregierung und die "Verantwortlichen da oben" dazu sagen und welche Hilfe ihr dafür bekommt?
Wenn ich nur ansatzweise hier in diesen Tröt reinlese, dann wird mir schlecht und ich bekomme ganz miese Laune. Vorschlag: alle die hier MiMiMi machen, sollten im Bezug auf die Energiepreise als erstes den Verkauf ihres Bootes angehen. Falls dies nicht erwünscht ist, dann bitte gaaanz leise weiter heulen. Klaus, sauer.
|
||||
|
||||
![]()
Ich darf ja nicht viel sagen aber in diesem Punkt stimme ich leise Klaus zu.
|
|||
|
|||
![]()
Warte mal, wenn der Herbst kommt, dann werden die Mehrfachexperten reihenweise kollabieren. Wissensüberlastung.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Logisch, ein Haus, dass mehr Wärmebedarf hat saugt auch mehr Öl oder Gas oder Strom. Und höhere Vorlauftemperaturen verhageln eigentlich auch bei allen Heizungsarten die Bilanz. Die WP war viel teurer als nen Öl oder Gasbrenner. Also musste sie sich "rechnen". In einem schlechten Fall (hohe Vorlauftemp) macht die aus einem kWh Strom 4 kWh Wärme. Für 10 kWh (= 1 liter Öl oder m² Gas, Auf Nachkommastellen verzichtet ![]() D.h.: Bei den bisherigen Preisen von Öl und Gas wurde genau gar nix gespart. Etliche -ich mach keinen Witz, selber gehört- haben auch so gerechnet: "Wenn ich jetzt den Heizöltank füllen würde ist die WP ja fast schon bezahlt". Ja, dunkel war´s, der Mond schien helle ![]() ![]() Es gibt ja übrigends auch im Altbau Möglichkeiten die Vorlauftemp. zu senken, ohne gleich auf Fussbodenheizung zu gehen. Am simpelsten neue Heizkörper besserer Bauart mit grösserer Fläche. Manche von den alten Gussklumpen haben es ja auch wirklich net verdient noch zum 11ten mal gestrichen zu werden ![]() Soviel ich weiss haben alle Installateure hier zum Thema Heizung inzwischen nur noch Anfragen nach WP. Ich habe die WP nicht installiert um zu sparen (siehe oben, schwäbischer Dreisatz), sondern einfach weil es doch Steinzeit ist ein Feuer im Haus zumachen und Dreck rauszublasen. Auf´m Boot hab ich doch auch nen Elektrogrill. Geht doch ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (11.07.2022 um 09:27 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das sehe ich etwas anders. Wenn ich das Boot abschaffe, spare ich etwa eine Tankfüllung im Jahr bei meinem Verdränger. Das reicht nicht einmal um die Energie-Mehrkosten für einen Monat auszugleichen. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
seitdem ich das Boot in "schwimmende Wärmehalle" umbenannt habe geht es mir wesentlich besser.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was mich an der ganzen Sache so derbe stört: Wer oder was hat unsere Bundesregierung beauftragt eine Weltführungsposition einzunehmen?
![]() Der Amtseid lautet: "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe. “ @ Klaus Inhaltlich stimme ich dir zu. Allerdings habe ich keine Angst vor hohen Energiekosten, sondern dessen Folgen für Job, Kinder und Wohlstand. So wie es sich jetzt gestaltet wird in 5 Jahren keiner mehr Boot WoMo o.ä. fahren. Mein Sparplan zur Rente, dr über Jahrzehnte gehegt und gepflegt wurde, verpufft gerade.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (11.07.2022 um 09:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Franz-Josef Strauss hatte sich beim Amtseid versprochen und sagte:" ... sowahr ich Gott helfe".
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Artikelverfügbarkeit für die kommende Saison | on-yacht.com | Werbeforum | 0 | 14.01.2022 12:12 |
Suche für kommende Saison nen guten Persenningbauer | Bayliner mit Evinrude 70 | Technik-Talk | 14 | 08.08.2013 19:21 |
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung | Bernd1972 | Werbeforum | 2 | 04.03.2012 16:10 |
Winterarbeiten für die kommende Saison | outtime | Restaurationen | 18 | 22.03.2010 18:27 |