boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.440

Themen-Optionen
Alt 12.07.2022, 10:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das stimmt natürlich uneingeschränkt.
Allerdings ist es ja nicht so das die fossilen Energieressourcen ungenutzt liegen bleiben, weil Deutschland friert und so das Weltklima verbessert wird.

Im Gegenteil: Dritt - und Wachstumsländer werden sich derer bedienen und ohne große Umweltschutzmaßnahmen verballern.

Die günstig resultierende Produkte werden dann hier bei uns günstiger verkauft, als heimische Produkte.
Wenn Energie günstiger wird, hängt man es hoch auf, macht den Untergang des Abendlandes daran fest, wenn es vorher um Umwelt- oder Arbeitsschutz, Menschenrechte und andere Missstände geht habe ich da noch nie Bedenken gehört, das unsere Wirtschaft daran zerbrechen könnte, wir dem Untergang geweiht wären. Dabei haben all diese Umstände dazu beigetragen, das es sich lohnt, Tonnen von Waren rund um den Erdball zu schippern. Nein, es ist sogar ein bedeutender Baustein unserer Wertschöpfungskette.

Wenn andere uns abhängen liegt es nicht an den geringeren Produktionskosten, sondern daran, das wir Zukunftstechnologien herschenken wie Photovoltaik, die in Asien etwas preiswerter hergestellt werden konnte und statt dessen an der subventionierten Kohle festgehalten und Gas als Zukunftsenergie auserkoren haben und an einen Kriegstreiber verkauft wurden.

Mit der Windkraft passiert aktuell das gleiche. Nichts gelernt. Andere bauen und wir laufen in Lieferengpässe, wie bei Chips, Solar, Elektronik, Medikamente und wenn es ums Auto geht fängt unser Herz an zu pochen, wenn wir den Wagen der Flintstones sehen.

Wir verlieren den Anschluss, weil unsere Produkte nicht mehr nachgefragt werden und die was taugen, hat der Chinese längst, zumindest hat er Zugriff auf die Technologie.
Alt 12.07.2022, 10:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.259 Danke in 6.875 Beiträgen
Standard

Ruhig Blut und perspektivisch denken.
Der Chinamann ist groß geworden, weil er viel und günstig produziert hat.
Wo sind seine Produkte hingegangen? Zum Großteil ist die sogenannte "westliche Welt" mit den USA und der EU.

Wenn China seine Absatzmärkte verliert, wird's auch da ganz schnell zappenduster. Nur die BRICS unter sich wird auch nicht gut funktionieren - und das wissen die.

Ich glaube kaum, dass seriöse Prognosen möglich sind, wie sich das alles noch entwickelt.

Jetzt fängt der Iran an, in der Ukraine mitzumischen.
Das wiederum wird Israel und die USA verstärkt auf den Plan rufen.

Ich will gar nicht dran denken, wohin das noch führen soll.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.07.2022, 11:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.462 Danke in 2.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Vielleicht müssen wir das alles auch als Chance begreifen.
Not macht bekanntlich erfinderisch und aus Krisen kann man auch gestärkt hervorgehen.

Dass fossile Energieträger nicht unerschöpflich sind und wir früher oder später davon wegkommen müssen, ist lange diskutiert. Stichwort Peak Oil.

Das ganze Mimimi bringt uns nicht weiter, jetzt wird es eben ein "früher".
Ich glaube nicht, dass es ein Zurück gibt.

Das wird ein sicherlich stellenweise schmerzhafter Prozess werden, aber es nützt am Ende ja nichts.
In 10 oder 20 Jahren werden wir wissen, wie es ausgegangen ist.
Ja, biogene Treibstoffe herkömmlicher "Bauart", also Diesel oder Benzinähnlich, können aus erneuerbaren Energien hergestellt werden oder mit Hilfe dieser.

Wenn das in verteilten Betrieben erfolgen würde, hätten wir diverse Transportprobleme nicht.
Da haben aber die Ölmultis was dagegen.

Wenn jetzt alle auf Elektro umstellen würden, haben nur was die neuen Monopolisten davon. Diese Agenda läuft gerade an (hoffentlich merken die Menschen noch rechtzeitig die Verarsche).
Mit diversen SPrüchen über die Erderwärmung sollen wir Schafe zum Schlachter rennen.
Die Erde wird zwangsläufig wärmer, das ist ein zeitlich großräumiger wiederkehrender Verlauf (wir befinden uns noch in einem Eiszeitalter, laut wissenschaftl. Definition, da mind. ein Pol vereist).

Was menschengemacht ist, sind die Extremlagen sowie beeinflußten Zeiträume einiger sonst sehr langfristigen Änderungen.
Welche das genau sind, wird diskutiert.

Übrigens hat das Potential von Erdgas eine höhere klimaschädigende Wirkung als CO2
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.07.2022, 11:30
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.468 Danke in 9.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielleicht müssen wir das alles auch als Chance begreifen.
Not macht bekanntlich erfinderisch und aus Krisen kann man auch gestärkt hervorgehen.

Dass fossile Energieträger nicht unerschöpflich sind und wir früher oder später davon wegkommen müssen, ist lange diskutiert. Stichwort Peak Oil.

Das ganze Mimimi bringt uns nicht weiter, jetzt wird es eben ein "früher".
Ich glaube nicht, dass es ein Zurück gibt.

Das wird ein sicherlich stellenweise schmerzhafter Prozess werden, aber es nützt am Ende ja nichts.
In 10 oder 20 Jahren werden wir wissen, wie es ausgegangen ist.
Genau so ist.

Bisher haben die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die aus einer Zeit stammen, wo eigene Stein- und Braunkohle verfeuert wurde und Bayer die Dünnsäure noch in der Nordsee verklappen durfte, Innovation und die damit verbundene Umstellung auf neue Techniken behindert.

Ich würde gern eine PV haben, aber wenn ich daran denke, dass ich mich als Energieversorger anmelden und den Strom verkaufen muss, habe ich schon keine Lust mehr. Warum sollen die Zähler nicht rückwärts laufen? Eine einfachere Abrechung der Einspeisung gibt es doch wohl nicht?

D hat ein generelles Bürokratieproblem. Ich darf auf meinem eigenen Grund und Boden das Grundwasser für den privaten Verbrauch anzapfen. Eine Geothermiebohrung muss jedoch genehmigt werden.

Mein Kaminofen darf ich ab 2024 nicht mehr betreiben. Bis vor Wochen war es 100%ig klar, dass der neue ein Pelletofen wird. Diese fixe Idee ist jedoch wieder schnell verworfen worden.

Jetzige Überlegung ist es, gar keinen Ofen mehr zu haben und die Kohle in Geothermie zu stecken, wenn eine neue Heizung fällig wird, oder Gas so teuer, dass es sich rechnet.

Überteuerte Preise waren immer der Motor für Innovation.

Ich hasse es wirklich, nicht planen zu können!

Alt 12.07.2022, 11:38
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Genau so ist.
Ich darf auf meinem eigenen Grund und Boden das Grundwasser für den privaten Verbrauch anzapfen. Eine Geothermiebohrung muss jedoch genehmigt werden.

Mein Kaminofen darf ich ab 2024 nicht mehr betreiben. Bis vor Wochen war es 100%ig klar, dass der neue ein Pelletofen wird. Diese fixe Idee ist jedoch wieder schnell verworfen worden.

Ich hasse es wirklich, nicht planen zu können!
Das mit der Tiefenbohrung hat aber schon seinen Sinn. Da kannst mal gschwind auch ganz viel kaputt machen.

Meinem Sohn hab ich so nen Pellet- Festholz- Kombi-Kaminofen geschenkt.
https://www.adurofire.de/aduro-hybrid/

Das ist doch geil für´s kleine Warm machen zwischendurch. Irgendwann werden Pellets auch wieder im Regal stehen. Und Holz sowieso.
Alt 12.07.2022, 11:41
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo
Wo kann ich nachlesen dass ich meinen angedachten Holzofen ab 2024 nicht mehr betreiben darf?
Gilt das auch für neue mit Filter?

Gruß Mani
Alt 12.07.2022, 11:47
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
605 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo
Wo kann ich nachlesen dass ich meinen angedachten Holzofen ab 2024 nicht mehr betreiben darf?
Gilt das auch für neue mit Filter?

Gruß Mani
Nirgends. Weil es so nicht stimmt.

Am 31.12.2024 müssen die Feinstaubemissionen aller Kaminöfen die vom 1. Januar 1995 bis 21. März 2010 eingebaut wurden, den gesetzlich vorgegebenen Emmisionswerte entsprechen. Tun sie dies nicht, müssen sie stillgelegt werden.

Wenn Du jetzt einen planst, wird der wohl den vorgegebenen Emmissionswerten entsprechen. Es sei denn, du kaufst einen gebrauchten.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.07.2022, 12:04
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Danke,
Hab schon gegoogelt. Alle Öfen ab 2010 erfüllen die Grenzwerte.
Da ich einen neuen kaufen möchte betrifft mich das nicht.

Gruß Mani
Alt 12.07.2022, 12:06
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.860 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zurücklehnen, in jeder Hinsicht, können sich diejenigen, die keinem Trend hinterhergerannt sind!
Einzelraumfeuerungsanlagen in Wohneinheiten, deren Wärmeversorgung ausschließlich über diese Anlagen erfolgt, sind davon ausgenommen.
Alt 12.07.2022, 12:10
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Wer hätte das vor 6 Monaten gedacht, dass "Öleinzelöfen" den Wert einer Immobilie steigern...

Gruß,
Mario
Alt 12.07.2022, 12:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Meine Eltern haben vor 25 Jahren eine sogenannte Forsterheizung rausgeworfen und eine übliche Gas-Zentralheizung installiert.
Heute wäre es andersrum.
Alt 12.07.2022, 12:31
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Ich würde gern eine PV haben, aber wenn ich daran denke, dass ich mich als Energieversorger anmelden und den Strom verkaufen muss, habe ich schon keine Lust mehr. Warum sollen die Zähler nicht rückwärts laufen? Eine einfachere Abrechung der Einspeisung gibt es doch wohl nicht?

D hat ein generelles Bürokratieproblem.
Das wären ja niederländische Zustände

https://youtu.be/cYg0BC-TLdo
Alt 12.07.2022, 12:33
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Wer hätte das vor 6 Monaten gedacht, dass "Öleinzelöfen" den Wert einer Immobilie steigern...

Gruß,
Mario
Muss mal schauen ob in unserem Stuttgarter Haus im "Kohlenstall" (so heisst da ein Keller der von oben durch nen Schachtdeckel vollgeschüttet wurde) noch diese alten Eimer da sind, mit denen jeder Mieter abends seine "Eierkohlen" hochgeschleppt hat.

Sowas in etwa: https://www.globus-baumarkt.de/firef...xoCn-wQAvD_BwE

Vielleicht liegt auch noch ne Schicht Kohlen drin Schwarz sind die Wände auf jeden Fall noch.

Die Kaminanschlüsse in jedem Raum kann man bestimmt auch wieder easy öffnen.

Eine zukünftige Perle das Haus
Alt 12.07.2022, 12:38
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Muss mal schauen ob in unserem Stuttgarter Haus im "Kohlenstall" (so heisst da ein Keller der von oben durch nen Schachtdeckel vollgeschüttet wurde) noch diese alten Eimer da sind, mit denen jeder Mieter abends seine "Eierkohlen" hochgeschleppt hat.

Vielleicht liegt auch noch ne Schicht Kohlen drin Schwarz sind die Wände auf jeden Fall noch.

Kannst du im Winter stundenweise als Wärmestube vermieten.
Alt 12.07.2022, 12:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

WTI ist heute wieder unter 100 USD.
Die Fakten widersprechen oft dem Bauch.
Alt 12.07.2022, 12:44
User 46996
Gast

Standard

Zitat:

Sind da sogar noch historische Öfen / Kamine drin - sind die von den Regeln auch ausgenommen und müssen nicht rausgeschmissen werden.

Korrigiert mich - Grenze war glaube ich alles bis 1950 ?

Grüße
Daniel
Alt 12.07.2022, 12:47
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.436 Danke in 1.534 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
...
Wenn andere uns abhängen liegt es nicht an den geringeren Produktionskosten, sondern daran, das wir Zukunftstechnologien herschenken wie Photovoltaik, die in Asien etwas preiswerter hergestellt werden konnte und statt dessen an der subventionierten Kohle festgehalten und Gas als Zukunftsenergie auserkoren haben und an einen Kriegstreiber verkauft wurden....
Einspruch Euer Ehren, die deutschen PV Hersteller hatten sich einfach
auf einem hochsubventioniertem Status Quo bequem eingerichtet und
die Technologie nicht vorangebracht, deshalb produzieren heute andere
bessere Anlagen günstiger...
Alt 12.07.2022, 13:00
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Kannst du im Winter stundenweise als Wärmestube vermieten.
Ist witzig, ich erinnere mich nur noch ganz dunkel an die Zeit (als kleines Kind).
Gas kam kurz darauf.

Aber als wir im Winter vor ca. 10 Jahren (dienstlich, seitdem regelmässig) nach Polen gereist sind war ne Erinnerung sofort wieder da.
Der Geruch.
Von Kohleheizung. Überall. (Ich denke die haben auch in den Kraftwerken keine Filter).
Alt 12.07.2022, 13:03
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Einspruch Euer Ehren, die deutschen PV Hersteller hatten sich einfach
auf einem hochsubventioniertem Status Quo bequem eingerichtet und
die Technologie nicht vorangebracht, deshalb produzieren heute andere
bessere Anlagen günstiger...
Da mag ich nicht widersprechen, aber man hätte von der Politik wirtschaftliche Anreize setzen müssen um die gewünschten Effekte zu erzielen.

Statt dessen haben wir eine Politik die irrlichterhaft mal ihr Fahne nach dem vermuteten Wählerwillen ausrichtet, immer wieder sehr in die Industrie reinhorcht, die natürlich gern auf ausgelatschen Wegen läuft, statt neue Wege zu beschreiten, statt auf ihre wissenschaftlichen Beiräte zu hören.

@Fränkie Der Filter in den Kraftwerken hilft nicht bei den in die Öfen zu Hause gestopften Unionbriketts und für nachts, damit sie länger halten, werden sie in nasse Zeitung geschlagen. Ist heute auf den Dörfern noch wahrnehmbar.
Alt 12.07.2022, 13:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Statt dessen haben wir eine Politik die irrlichterhaft mal ihr Fahne nach dem vermuteten Wählerwillen ausrichtet, immer wieder sehr in die Industrie reinhorcht, die natürlich gern auf ausgelatschen Wegen läuft, statt neue Wege zu beschreiten, statt auf ihre wissenschaftlichen Beiräte zu hören.
So ist das aber nunmal in Demokratien: der Wählerwille zählt und soll umgesetzt werden.
Ansonsten kommen welche die beklagen, dass die Politik nicht den Wählerwillen umsetzt.
Alt 12.07.2022, 13:12
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Sind da sogar noch historische Öfen / Kamine drin - sind die von den Regeln auch ausgenommen und müssen nicht rausgeschmissen werden.

Korrigiert mich - Grenze war glaube ich alles bis 1950 ?

Grüße
Daniel
Ach was, das wäre in Stuttgart ja eh undenkbar, das wurde schon geändert bevor der erste Grüne überhaupt in die Grundschule kam. Alteisenhändler hatte Konjunktur

Ist ja auch richtig so.
Damals war noch Geld da und die Hausbesitzer haben gesehen was ein sinniger Invest ist zum Wohl ihrer Mieter und damit auch am Ende in ihrem ureigensten Interesse.
(ich denke da war net mal ne Forderung oder grossartige Förderung im Spiel / nötig. Ausser vielleicht "wir verlegen dir den Gasanschluss, kannst ihn nutzen", damals gab´s ja noch genau einen Anbieter für alles: - Stadtwerke Stuttgart ).

Meine Mutter (anderes Haus in S....Höhenlage) hat noch nen Kaminofen. Aber das auch nur, weil der Schornsteinfeger sich ja net selber komplett arbeitslos machen will
Alt 12.07.2022, 13:21
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.377 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist witzig, ich erinnere mich nur noch ganz dunkel an die Zeit (als kleines Kind).
Gas kam kurz darauf.

Aber als wir im Winter vor ca. 10 Jahren (dienstlich, seitdem regelmässig) nach Polen gereist sind war ne Erinnerung sofort wieder da.
Der Geruch.
Von Kohleheizung. Überall. (Ich denke die haben auch in den Kraftwerken keine Filter).
Als Kind fand ich die kohleheizung richtig klasse. Konnte damit super Geld verdienen. 50pfennig pro kohleeimer. Mit dem Koks konnte ich 2 Häuser mit je 3 Etagen beliefern, plus Trinkgeld für den armen Bub. Die alten Damen waren sehr großzügig.. Naja heut wär das kinderarbeit...

Gruß
Thomas
Alt 12.07.2022, 13:23
Fleet Admiral

Standard

In kaum einem Land der Erde könnte man sowas simples wie PV-Module besser herstellen als hier. Fast vollautomatisiert (
habt ihr Euch mal angesehen wie doppelt und dreifach verglaste Fenster hergestellt werden? In allen Grössen und Formen wild durcheinander.
Die Maschinen kommen von hier, da braucht´s an der Linie nur einen der zuschaut, mit den Händen in der Tasche und die Eier schaukelt).

Nur, der Strom ist halt sauteuer hier.
Und China hat massiv die Hersteller "subventioniert". Das wollen wir -im Prinzip zu Recht- ja nicht.
Alt 12.07.2022, 13:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Als Kind fand ich die kohleheizung richtig klasse. Konnte damit super Geld verdienen. 50pfennig pro kohleeimer. Mit dem Koks konnte ich 2 Häuser mit je 3 Etagen beliefern, plus Trinkgeld für den armen Bub. Die alten Damen waren sehr großzügig.. Naja heut wär das kinderarbeit...

Gruß
Thomas
Ich hab gar keinen Plan, wie mein Grossvater das hätte abrechnen können.
10 Wohnungen, plus ein paar "Zimmer" im Dach, 2 Kneipen....

und jeder hat sich im Kohlenstall (war immer die Tür offen) seine Eierkohlen und Brikett geholt abends nach der Arbeit.

War wohl "Warmmiete" und wegen der Schlepperei hat wohl jeder sich seinen Eimer von selber genüsslich eingeteilt, sonst hätt er ja nochmal latschen müßen
Alt 12.07.2022, 13:33
Admiral

Standard

Zitat:
So ist das aber nunmal in Demokratien: der Wählerwille zählt und soll umgesetzt werden.
Ansonsten kommen welche die beklagen, dass die Politik nicht den Wählerwillen umsetzt.
Man kann als Politiker für Informationen einstehen, zumal wenn diese Konsequenzen haben, die unverhandelbar sind, oder du frisst zentnerweise Rührei, während du mit Vernunftkraft frühstückst.

Natürlich ist man nicht davor gefeit, das Menschen wider der Vernunft wählen, aber wenn Bürger sich heute noch hinstellen und wissenschaftliche Fakten als ein Hirngespinst hinstellen, dann ist das auch dem Versagen der Politiker zuzuordnen, die sagten lieber Schnauze halten, als als Überbringer schlechter Nachrichten gehängt zu werden.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.440