boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 1.440

Themen-Optionen
Alt 15.07.2022, 10:55
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral

3.797 Danke in 1.111 Beiträgen
Standard

Da sind wir nach 34 Seiten nun bei dem was ich im Beitrag auf Seite 1 oder 2 geschrieben habe....
Ich hoffe, dass ich nicht mehr ignoriert werde, wenn ich mal ein größeres Boot habe.

Auf Seite 105 kommt dann bestimmt noch eine logische Lösung für's Warmwasser.

Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2022, 10:58
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Und was machen wir Nachts, oder wenn die Sonne nicht scheint?
Nichts gegen Solar- und Windenergie, eine super Sache. Aber gescheite Backups sind unverzichtbar. Aber politisch anscheinend nicht gewollt. Und die Hälfte der Deutschen kann oder will das nicht verstehen, bzw. hat andere Interessen und wählt diese Parteien die einen anständigen Mix zur Energiegewinnung verweigern aus Dummheit oder ideoligischer Verbortheit verweigern . Einen Trost habe ich aber, fast die ganze andere Hälfte scheint ein wenig mehr Grips zu haben.

Irgendwie scheinst Du da schon Illusionen anzuhängen:
Niemand hat gesagt, daß PV die einzige Grundlage der erneuerbaren Energien ist oder werden soll, aber sie deckt jetzt schon tagsüber (wo die meiste Energie verbraucht wird) einen Großteil.
Wenn ich mir so ansehe, was nachts so alles an Strom verschwendet wird (voll beleuchtete Autohäuser, Flutlichstrahler auf Kirchen etc.) da sehe ich gewaltiges Einsparpotential, von den ökologischen Auswirkungen der Lichtverschmutzung nicht zu reden.
Und welche Parteien da gewählt werden, die all das verantworten, bleibt Dein Geheimnis: Die Grünen, die mehr Kohle verstromen? Die FDP, die Mrd. für Spritsubvention ausgibt, die SPD, die zu gar nix ne klare Meinung hat, außer daß wir kein Tempolimit brauchen? Die Union, die sich teilweise mit Klauen und Zähnen gegen die Windkraft wehrt?
Ach ja, da gibt es ja noch diese merkwürdigen Rußlandfreunde, mit denen würde alles gut und das Gas aus Rußland würde wieder ungehemmt fließen.

In diesem Thread geht es darum, was der Einzelne tun kann um im kommenden (und den folgenden) Winter(n) keine rote Nase zu bekommen, und da ist doch Einiges angeregt worden.

P.S. Ich bin nicht sicher, ob das Herbeten einer Krise nicht sogar zu den Hauptursachen dieser Krise gehört, das beobachte ich bei Wirtschaftsrezessionen schon seit Jahrzehnten, erst wird geahnt, dann geredet und dann ist sie da, die Wirtschaftskrise...

Geändert von zooom (15.07.2022 um 11:08 Uhr)
Alt 15.07.2022, 11:02
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.109 Danke in 3.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall. Heizlüfter und Ölradiator und Infrarotflächen und blabla machen aus 1kWh Strom ganz genau 1kWh Wärme.

Die Klimaanlagen sind Wärme"pumpen". Auch wenn die zum heizen verwendet werden. Mit ner nicht ganz so dollen Effizienz wie Wärmepumpen die zum heizen ausgelegt sind.
Das stimmt so nicht ganz. Eine zentrale Wärmepumpe macht aus Luft warmes Wasser, was dann wieder warme Luft macht.

Bei Klimaanlagen entfällt der Umweg über das warme Wasser.
Moderne Klimaanlagen heizen zudem sehr effizient. Unter dem Strich könnten Klimaanlagen sogar besser sein.
sind euer.
Gorch Fock
Alt 15.07.2022, 11:16
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und was machen wir Nachts, oder wenn die Sonne nicht scheint?
Nichts gegen Solar- und Windenergie, eine super Sache. Aber gescheite Backups sind unverzichtbar. Aber politisch anscheinend nicht gewollt. Und die Hälfte der Deutschen kann oder will das nicht verstehen, bzw. hat andere Interessen und wählt diese Parteien die einen anständigen Mix zur Energiegewinnung verweigern aus Dummheit oder ideoligischer Verbortheit verweigern . Einen Trost habe ich aber, fast die ganze andere Hälfte scheint ein wenig mehr Grips zu haben.
Ein Beispiel für Dummheit und ideologische Verbohrtheit könnte auch sein die Frage die einen umtreibt bei dem einen Lösungsansatz zu stellen und bei den selbst präferierten zu ignorieren.

Was machen wir, wenn der Russe weder Gas noch Brennstäbe liefert. Es dürfte ihm deutlich schwerer fallen uns die Sonne abzustellen.

Und den PV Strom kann ich speichern, da trennt uns von der Lösung nur der politische Wille, das wird bei Gas und Brennstab deutlich komplexer.
Alt 15.07.2022, 11:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.598 Danke in 9.534 Beiträgen
Standard

Naja,

"der Russe" würde ja beides liefern, "wir" müssten nur die Sanktionen beenden.

Aber da "wir" die Guten dieser Welt sind, tun wir es natürlich nicht und lassen unsere Bürger lieber frieren oder, wenn sie es können, zahlen.
Machen uns Gedanken um den Wiederaufbau anderswo obwohl hier bei uns alles kaputt geht.

Fragt mal die Leute die jeden Monat mit spitzem Bleistift rechnen müssen und sich ein Bein ab freuen wenn sie sich zum Monatsende ein Pfund Kaffee oder sogar ein neues T Shirt leisten können wie nahe ihnen all die Länder stehen für die wir zahlen, womit auch immer. (Wofür D sogar reichlich Schulden macht)

Ich habe meine Gas und Strompauschalen verdoppelt und für einen RM Kaminholz 200€ bezahlt, fragt mal einen Handwerker der allein verdient und mit Miete und allen Ausgaben grad so rum kommt, ob er es auch mal so einfach kann.

Willy
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2022, 11:51
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Gute Klimakisten machen aus einer kWh Strom über 4kWh Wärme und das über das Jahr gemittelt wie die Jahresarbeitszahl aussagt.

Ein Ölradiator ist keine sinnvolle Alternative für eine dauerhafte Nutzung.

Genau.

Das einzige was ich nicht weiss ist die "Jahresarbeitszahl" von so Split Luft/Luft Dingern die eben noch in Umkehr des Kreislaufs im Heizbetrieb statt zur Kühlung verwendet werden.
Aber alle mal besser als 1:1 Strom in Wärme umzuwandeln bestimmt.
Alt 15.07.2022, 12:11
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral

28.931 Danke in 6.777 Beiträgen
Standard

Beitrag selbst gelöscht.
Alt 15.07.2022, 15:40
Duc749 Duc749 ist offline
Captain

Boot: Charter >10m
726 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Die LWP werde ich in dieser Saison noch nicht einbauen.
Wenn der Iwan den Gashahn auflässt, werde ich im Winter mal eine LWP simulieren.
Mal sehen ob es ohne großen Aufwand funktionieren würde.

Die Fachwelt sagt zwar ja, aber probieren ist immer besser.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Alt 15.07.2022, 15:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.259 Danke in 6.875 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Wenn der Iwan den Gashahn auflässt...
Momentan ist die Stream1 ja eh out of order.
Ich selbst denke, dass die auch nach den 10 Tagen dicht bleibt.
Der Iwan hat es ja schon angedeutet: wenn keine Sanktionen zurückgenommen werden, gibt's kein Gas mehr.
Und so wird es kommen, glaube ich.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2022, 16:07
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain

Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bundestagspräsidentin mit Volksschulabschluss und ehemaliger Harz 4 Empfängerin, einer ehemaligen Hartz 4 Empfängerin ohne Ausbildung als Partievorsitzende in einer Regierungspartei, einer Parteivorsitzenden die als einzige Qualifikation nachzuweisen hat, dass sie Elternbeirat in NRW war usw.
Bei der Qualität deiner Beiträge kann ich deinen Neid auf deren Bildung verstehen, aber lass' dir deshalb keine grauen Haare wachsen: wir brauchen auch die weniger Gebildeten
Alt 15.07.2022, 16:09
Duc749 Duc749 ist offline
Captain

Boot: Charter >10m
726 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Der Iwan hat es ja schon angedeutet: wenn keine Sanktionen zurückgenommen werden, gibt's kein Gas mehr.
Und so wird es kommen, glaube ich.

Bin auf alles vorbereitet.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Alt 15.07.2022, 16:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.486 Danke in 4.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Bei der Qualität deiner Beiträge kann ich deinen Neid auf deren Bildung verstehen, aber lass' dir deshalb keine grauen Haare wachsen: wir brauchen auch die weniger Gebildeten
Irgendwie habe ich bei deinen gesamten Beiträgen die du bis jetzt hier im BF gepostet hast das Gefühl das dir ungefähr 25 Kakteen aus jeder Hand wachsen müssen, du dich unwiderstehlich hälts und absolut keine Erziehung genossen hast. Ich kann mich auch irren weil irren menschlich ist.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2022, 18:40
Benutzerbild von JamesBond
JamesBond JamesBond ist offline
Captain

Boot: ZAR 61 150PS Yammi
1.303 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber nicht in der Politik….

….ungebildeter Wahnsinn, der dieses Land z.Z. regiert

Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2022, 18:46
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von JamesBond Beitrag anzeigen
Aber nicht in der Politik….

….ungebildeter Wahnsinn, der dieses Land z.Z. regiert
Wer sollen denn die Dummies sein?
Alt 15.07.2022, 20:30
yello yello ist offline
Captain

810 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Deine Bildung ist auf Grund deiner wiederholten Einlassungen bestenfalls Einbildung!
Solche Typen wie du reißen die Klappe doch auch nur deshalb auf, weil sie sich in der Anonymität des Internets sicher fühlen. Dabei bist du doch eigentlich nur eine armselige Wurst.

yello
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2022, 20:36
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.436 Danke in 1.534 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr so weiter macht, ist hier bald zu...
Alt 15.07.2022, 21:13
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.245 Danke in 4.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Wenn Ihr so weiter macht, ist hier bald zu...
Genauso wird es kommen, wenn Ihr so weiter macht.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2022, 22:09
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral

Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.445 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Ich wollte das auch gerade vorschlagen und den Petz-Button drücken. Immer wieder schade wie Tröts hier abdriften. Mit einem Boote Forum hat das jedenfalls nichts mehr zu tun. Ich bin für dicht machen, wenn es politisch wird - bringt nur schlechte Stimmung!
Alt 16.07.2022, 08:39
Fleet Admiral

Standard

Politisch ist´s doch nicht geworden.

Nur ein paar Leute können unterschiedliche Meinungen net in vernünftiger "Sprache" austauschen

Schwamm drüber.

Hab heute gelesen, dass es eigentlich gar net so einfach möglich ist ein Gasfeld komplett "abzuschalten". Das Zeug will da scheinbar raus, wenn man es einmal angezapft hat.

Jetzt bleibt halt nur abwarten, wie der Bestens ausgebildete sich entscheidet.

Franky, der gar net wusste welche Schulabschlüsse wer hat (aber es interessant findet)
Alt 16.07.2022, 09:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.598 Danke in 9.534 Beiträgen
Standard

Einfach nicht mehr weiter lesen wenn die eigene Stimmung leidet, ist aber wohl nicht so einfach mit der Selbstbeherrschung.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2022, 09:24
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.377 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Ich wollte das auch gerade vorschlagen und den Petz-Button drücken. Immer wieder schade wie Tröts hier abdriften. Mit einem Boote Forum hat das jedenfalls nichts mehr zu tun. Ich bin für dicht machen, wenn es politisch wird - bringt nur schlechte Stimmung!
Normalerweise wäre ich der gleichen Meinung, aber es ist soviel, am eskalieren das man darüber ruhig reden sollte. Es sind einzelne Personen die es eskalieren lassen, hier könnte man den hebel, bzw. Temporäre ruhigstellung, ansetzen.

Gruß
Thomas
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2022, 09:44
Fleet Admiral

Standard

Ach lasst´s doch einfach gut sein.

Gibt doch genug Schwachsinn auf der Welt. Müßen wir doch hier nicht auch noch damit weitermachen.

Mann, früher konnte man doch auch einfach sagen: "Du bist ein Arschloch......"

Und dann war doch alles klar, Und weiter
Alt 16.07.2022, 09:51
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
5.350 Danke in 2.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ach lasst´s doch einfach gut sein.

Gibt doch genug Schwachsinn auf der Welt. Müßen wir doch hier nicht auch noch damit weitermachen.

Mann, früher konnte man doch auch einfach sagen: "Du bist ein Arschloch......"

Und dann war doch alles klar, Und weiter
Ist mir zb. 1000x lieber, den dann kenne ich mich aus. Weis was mein gegenüber gerade so denkt.
Wische mir meinen Mund ab. Aber dann geht es wieder weiter.

Habe solche Meinungen schon immer sehr gut Ausgehalten. Natürlich teilte ich diesen Satz auch aus.
Alt 16.07.2022, 10:12
Admiral

Standard

Gerade wies mich jemand auf diesen Artikel in der Stuttgarter Zeitung hin, nach dem die Betreiber auf Grund von Sicherheitsbedenken zwei Meiler vom Netz nehmen möchten und Politiker darauf drängen diese weiter zu betreiben und das obwohl 2012 "bereits tausende Haarrisse im Reaktordruckbehältern" festgestellt wurden.

Der Umgang mit Risiken in Teilen von Politik und Gesellschaft erinnert mich sehr an vertrauenswürdige Aussagen von Junkies die da lauten, ich habe das im Griff.
Alt 16.07.2022, 10:59
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.377 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Gerade wies mich jemand auf diesen Artikel in der Stuttgarter Zeitung hin, nach dem die Betreiber auf Grund von Sicherheitsbedenken zwei Meiler vom Netz nehmen möchten und Politiker darauf drängen diese weiter zu betreiben und das obwohl 2012 "bereits tausende Haarrisse im Reaktordruckbehältern" festgestellt wurden.

Der Umgang mit Risiken in Teilen von Politik und Gesellschaft erinnert mich sehr an vertrauenswürdige Aussagen von Junkies die da lauten, ich habe das im Griff.
Naja, ein zeitungartikel ist stets mit Vorsicht zu genießen. Die Beeinflussung durch Medien ist ja mittlerweile bekannt, i. D. R.

Im Artikel heißt es:
Europa befinde sich wegen des Krieges in der Ukraine in der schweren Energiekrise

Was ist mit der Schweiz??? Liegt nachweislich in Europa und hat keine energiekrise ebenso wenig inflationsprobleme....

Wat könnten wir von den Schweizern lernen....

Gruß
Thomas
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 1.440