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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Vergasertyp 4,3LX ???
Hallo,
da ich ganz neu hier bin, stelle ich mich kurz mal vor. Ich bin itze, 53 Jahre alt und komme aus Mecklenburg in der Nähe vom Plauer See. Mein Boot , eine Stingray Bj. 1994 mit 4,3LX Motor. Da ich letztes Jahr wegen Wassermangel in der Meckl. Seenplatte und speziell in unserem Boothaus nicht wässern konnte steht das Boot nun schon 1 1/2 Jahre auf Trockendock. Da ich auch von den ,nicht Anspringen' Problemen nach Stillstand ab 1 Woche betroffen bin wollte ich u.a. mal den Vergaser abbauen und reinigen und neue Dichtungen verpassen. Nun das Problem. Ich kenne den Vergaser Typ nicht. Ich brauche auch die Bestellnummer von dem Dichtsatz zu meinem Vergaser. Ein zuverlässiger schneller Lieferant wäre auch nicht schlecht. Hier die Serien Nr. Motor: OF299805 und drei Fotos von dem Vergaser. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. |
#2
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Hallo Itze,
ich habe genau den gleichen Vergaser und hatte auch das gleiche Problem. Nach viel Googlen glaube ich folgendes herausgefunden zu haben. Der Typ des Vergasers ist 9600S, so wie auf Deinem Aufkleber zu sehen und due Nummer ist auch vorne, rechts unten eingestempelt. Der Vergaser wird verkauft als 4BBL, Weber, Edelbrock und auch die Bezeichnung Quadrajet habe ich schon gesehen. In USA wird er auch als Carter AFB bezeichnet was wohl der tatsächliche Hersteller ist. Wenn Du also mit 9600S und den unterschiedlichen Herstellern googelst solltest Du fündig werden. Viele Lieferanten sitzen allerdings in USA. Das ist dann nicht schnell und die Versandkosten sind sehr teuer. Das hier wäre z.B. ein kompletter Kit: https://www.ebay.de/itm/Weber-Universal-Carburetor-Repair-Kit-Carter-AFB-Marine-9600-9700-Series-Floats/232317775889?hash=item361737f011:g:mqcAAOSwcOlanFy r (PaidLink) Du kannst auch mal nach der Mercruiser Nummer 809065 googeln. Die findet man auch in Deutschland, ist aber dann etwas teuerer https://www.marine-discount24.com/we...05-350-v8.html Grüße Michael Geändert von MichaelBC (05.05.2020 um 13:29 Uhr)
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#3
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Hallo Michael,
vielen Dank für deine Info. Habe soeben in USA bestellt und soll schon zw. 14.-18.Mai geliefert werden. Wenn's klappt... viel Geld gespart Habe vorab schon Beiträge von dir zu diesem Anspring Problem gelesen und auch deine Umpolung der Sprit Pumpe auf direkt 15-Zündung mit allen für und wider Meinungen. Ich habe einen Taster vorgeschaltet, den ich ca für 10 sek. vor dem Start betätigen will, damit die Pumpe vorab schon Sprit in die Schwimmerkammer pumpt. Ist aber erst neu eingebaut worden und muß erst noch erprobt werden. Hast du sonst nen bestimmte Starttechnik nach längerem Stillstand? Gruß Itze |
#4
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Mit der Pumpe auf Zündungsplus springt mein Motor nach 2 Monaten Standzeit innerhalb von 2 Sekunden an. Ich habe auch die Lebensgefahr noch immer nicht erkannt, will das aber auch nicht weiter diskutieren.
Bei Youtube gibt es übrigens 2 nette Videos zur Zerlegung und Zusammenbau des Vergasers. https://www.youtube.com/watch?v=Z-J_lJAfvUw https://www.youtube.com/watch?v=_a5yZ9MKkF8 |
#5
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Mach dir keine Sorgen um deinen Vergaser.
Meiner springt auch noch nach 3Jahren mit dem kroatischen Sprit beim ersten Mal an. Wichtig ist vorher die Pumpe ca. 10Sekunden laufen zu lassen. Du hörst wenn die Schwimmerkammer voll ist.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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Mir fällt auf, dass Deine Choke Klappe ganz zu ist. Meine bleibt immer ein bisschen offen stehen.
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#7
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Zitat:
Langsam bin ich auch der Überzeugung das es einen Tüv für Boote geben muß
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Zitat:
Dass Benzin explosiv ist ist mir durchaus bewusst. Wenn man die Zündung nicht stundenlang laufen lässt gibt es aber kein Szenario an dem der Öldruckschalter irgend etwas ändert. Aber das war jetzt wirklich mein letzter Kommentar zu diesem Thema. |
#9
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Zitat:
Da kann Zeit vergehen bis man realisiert was nun das Problem ist. Und das ist durchaus gefährlich. Ist die pumpe nun über den Öldruckschalter gesteuert, geht bei einem Leitungsplatzer der Motor direkt aus und dann steht auch die Pumpe. Ich kann mir vorstellen dass das der Hintergedanke ist. Man könnte ja auch einen Taster installieren mit welchen man die Pumpe ein paar Sekunden vor dem Start laufen lassen kann |
#10
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Zitat:
Wenn ein Motor nicht läuft sollte die Pumpe auch nicht laufen. Wenn ich jetzt "darf nicht laufen" schreibe wird wieder nach dem Nachweis gefragt. Den zu suchen habe ich keine Lust. Ich habe das abgeleitet von den Einspritzern im Auto und im Boot. Wenn der Motor stehenbleibt würde der Öldruckschalter die Pumpe ausmachen. Wenn nun doch die Pumpe vielleicht nicht stundenlang läuft sondern ein paar Minuten könnte es schon mal, auch bei nur 0,6 bar, zu einem "Szenario" kommen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Hallo Zusammen,
habt Ihr das mit den Taster noch realisiert ? Springt er damit besser an ? |
#12
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Definitiv ja, kalt sofort und warm auch besser.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#13
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Der Öldruckschalter schaltet doch Masse und die Pumpe liegt auf Zündstrom oder ?
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#14
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#15
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Also setzt man den Taster als Brücke über den Öldrucksensor von lila auf lila/gelb.
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#16
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Oder eben von irgendeinem anderen Plus auf lila/gelb der Pumpe. Wie sich das eben am einfachsten realisieren lässt mit den Kabeln.
Ich habe auch einen 4.3LXH und habe nicht so ein Geschiss gemacht. Mein Motor springt auch so an. Ich finde es gar nicht so verkehrt, wenn ein Motor mal 3 Sekunden orgeln muss. Dann kann sich schon mal das Öl verteilen. Und viel länger braucht die Spritpumpe auch nicht, um den Vergaser zu füllen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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Mein Motor leider nicht. Vielleicht ist auch mal ne neue Pumpe fällig. Ich werde es erstmal mit dem Taster probieren.
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