|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Blauer Wasserablasstopfen (Drain-Plug) abgebrochen
Hallo Leute,
ich musste heute aus dem SB-seitigen Abgassammler das Wasser ablassen. Dafür habe ich den Drain-Plug herausgedreht. Beim hinneindrehen ist er mir in die Biege gefallen und dann dachte ich mir, gut nimmst einen von den älteren, die du dir noch auf Lager gelegt hast. Der in der Bilge wird schon irgendwann auftauchen. Als ich dann den Eltern Drain-Pub hingedreht habe, ist diese bündig am Flansch abgebrochen. Vermutlich war das Kunststoff spröde, da es ja etwas älter war... Jetzt brauche ich Hilfe und Ideen, wie ich das Teil am besten herausbekomme. Anmerkung zu den Bildern: Das Blaue auf dem Bild ist nur ein Kabel, man kann die Reste von dem Stopfen nicht sehen. Es geht um diesen Stopfen: https://boot-und-motor.de/shop/produ...SABEgIgUPD_BwE
|
|||
|
|||
Mach es mit dem Feuerzeug oder Heißluftfön einen Schlitzschraubendreher richtig heiß drück in in das blaue Plastik warten bis es abgekühlt ist und raus drehen Gruß tobi
|
|
||||
|
||||
Der ist innen hohl. Das heißt du hast jetzt ein Loch aus dem Wasser kommt. Linksdrallbohrer rein und raus drehen. Sollte easy gehen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Julian,
hier ist die Lösung (zwar in USA) aber Plastikschrott raus, Edelstahl rein. https://www.cpperformance.com/p-8108...74-5-pack.aspx
|
|||
|
|||
.....die Dinger sterben wie die Fliegen......du bist also nicht allein........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
|||
|
|||
....ihre Aufgabe ist und bleibt es, abzudichten, dazu bedarf es oft schon etwas Anzug.
In meinem ca. 30 jährigem Arbeitsleben als Schrauber in Werften und an Motoren, hatten die blauen "Mistdinger" kein Bleiberecht, solange mir Messing oder Edelstahl Stopfen zur Verfügung standen. Zu oft hatte ich Leckagen, durch die Plastik Stopfen, zu beseitigen.
|
|||
|
|||
Blauer Wasserablasstopfen
Zitat:
es gibt eine bessere Lösung als die Edelstahlstopfen aus USA Es gibt im Forum jemanden der diese Stopfen aus Messing herstellt. Mfg.klaus-peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Klaus-Peter, noch besser!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
||||
Die Messingstopfen habe ich mir bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Ich fand sie etwas schwer und habe den Sechskant innen noch ein bisschen ausgedreht. Jetzt sind sie perfekt.
Den alten Stopfen kannst Du einfach raus drehen. Der sitzt nicht fest und wenn irgendwas in das Loch steckst kannst Du den drehen. Optimal geht es Schrauben Linksausdreher. |
|
|||
|
|||
Gibt es eigentlich einen Unterschied vom Material?
Meine alten schwarzen Stopfen leben immer noch und ich lese nur immer von blauen kaputten Stopfen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Danke für den ganzen Input! Ich werde es mal im Laufe der Woche angehen und berichten, ob es geklappt hat!
|
||||
|
||||
Ich schraube im Herbst ? blaue Stopfen raus und rein, hab auch immer ne Tüte neue dabei, brauchen tue ich die nicht wirklich...
|
|
|