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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin! Taugen die Aftermarket OEM Ölfilter was? Kann man da was sparen oder ist das eher schlecht! Die Preisunterschiede sind ja schon groß!
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#2
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Was ist dir dein Motor wert? In der Saison 2 Bier oder Wein weniger und der Original Filter ist Refinanziert.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#3
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Hallo Lothar,
welchen Motor/Motoren hast Du denn? ich verwende die Ölfilter von Quicksilver.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Ja sicher schwingt das immer mit am falschen Ende zu sparen! Mich hat es nur interessiert weil ich bei der Suche auf BspW. M.A.N. Ölfilter für LKW auf einen Preis von 12€ gestoßen bin und bei Quicksilver auf über 30€ komme da die keiner vor Ort auf Lager hat und immer bestellt werden müssen!
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#5
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Die Motoren sind Mercruiser 3.0L 150 Diesel
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#6
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![]() Hallo Lothar, das sind Audi/VW Motore da kannst du den Ölfilter auch vom VW/Audi Händler holen. https://www.avp-shop.de/audi-a6-4g-oelfilter-1619.html Alten ausbauen und vergleichen ob der genau so aussieht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Wenn Du OEM-Filter bekannter Markenhersteller nimmst, ist das gefahrlos. Allerdings beobachte ich vermehrt, dass auch Markenhersteller zunehmend auf eigene Fertigung verzichten und zukaufen. Daher - solange es nicht zu unverschämte Ausmaße annimmt, nehme ich auch immer originale Ware.
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#8
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Gruß Ewald
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#9
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Einmal eine Info zum Stand meiner Suche im Netz.
Die Umschlüsselung der Mercruiser Nr. durch einen Industrie Lieferanten hat ergeben das es sich um einen Standard Ölfilter handelt der Lagermäßig vorhanden ist und Netto 7,85€ plus MwSt. kostet! Er kennt die Anfragen aus dem Marine Bereich und auch das die Teile zu Überteuerten Preisen verkauft werden! Der Original Filter kostet ca. 37€ plus Versandkosten von 6,90€ im Netz gefunden!
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar
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#10
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Moin
Ich finde diese Ersatzteil -Preis - Diskussion immer wieder spannend. Klar verwendet zb. Volvo Standardfilter, macht sie schön blau und schreibt Volvo rauf. Kostet das drei oder vierfache. Aber wir sind hier nicht beim Discounter und zumindest mein Volvo Händler hat diese Kleinmengen auch vorrätig bzw. besorgt sie mir in wenigen Tagen. Jetzt kommen wir zum Kern der Sache. Will ich guten Kundendienst, muss ich ihn gut bezahlen. Ich möchte doch auch gutes Geld für gute Arbeit. Wenn ich alles immer nur billiger möchte, werde ich möglicherweise mit geringen Qualität leben müssen. Dem ordentlich arbeitenden Handwerker bleibt dann nur noch, seine Preise anzupassen. Somit kann sich jeder selbst entscheiden, was er denn möchte. Und wie sagte mein Opa mir schon vor 60 Jahren : Wer billig kauft, kauft..... By the way: man ist krank und braucht ein Medikament. Welches nimmt man lieber, das Original oder ein unsicheres Vergleichsprodukt?
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Gruß und gute Fahrt Tot bist du erst, wenn keiner mehr über dich spricht (B.Brecht) Hommage an K.F. Kapitaenwalli |
#11
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Fast Richtig!
Aaaber! Meine Frage an die Händler in meiner See(Ostsee)nahen Umgebung hat ergeben das keiner die auf Lager hat und erst bestellen muß. Einige haben das sogar abgelehnt da sie bei Ihren Großhändlern einen Mindesteinkaufwert haben und es somit nicht rechnet!? Im Netz was bestellen kann ich doch selbst, oder! Nein, guter Service soll auch bezahlt werden da gebe ich dir recht und Lagerware kostet auch Geld, auch richtig! Nur für einen Bestellservice den ich auch selbst erledigen kann bezahle ich nicht das dreifache. Zitat:
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Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar
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#12
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Die kaufen die Filter. Idealerweise nimmt man nen grossen Tier1 Zulieferer. Beim Filter fallen einem da als erstes Mann und Hummel / Purolator ein. Wenn man so nen Filter kriegt kann man sicher sein, dass der -mindestens- so gut ist wie das was der OEM eingekauft hat. |
#13
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#14
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Anders: MANN baut Filter für VW (hab ich nicht geprüft, sind nur Namensbeispiele). Diese erfüllen die VW-Norm und werden in VW Verpackung zu VW geliefert, die diese dann teuer weitervertreiben als OEM. MANN selbst nimmt die gleichen Filter aus der gleichen Produktion, verpackt sie in einfach Pappe und verkauft sie auf dem freien Markt für ein sechstel des Preises. Ich hänge an meine VPs auch MANN, die sind gut und kosten keine 15,-€ das Stück (Diesel- und Ölfilter). Bei Volvo mindestens das 3-4 fache. Garantie ist eh seit 30 Jahren abgelaufen, da verlasse ich mich auf meinen technischen Sachverstand. Chrischan |
#15
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Der direkt an den OEM gelieferte muss gerade gut genug sein um das Lastenheft zu erfüllen und der BILLIGSTE. Franky, arbeitet bei nem Automobilzulieferer. |
#16
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Genau. Somit kann es durchaus möglich sein das nicht OEM-Filter sogar noch besser sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Anderes Beispiel: Kotflügel. Einmal original, einmal billig aus dem Zubehör. Das Werkzeug für den billigen ist ausgelutschter, die Toleranzen größer. Muss nicht schlimm sein, kann aber. Während hingegen ein original Kotflügel immer "gut in Form" ist. |
#18
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Bei nem Produkt wie nem Ölfilter (der ja fast ein Normteil ist) kann ich mir das schwer vorstellen, dass ein VW Filter anders ist als ein Mercedes Filter.
Durchsatz, Differenzdruck, Feinheit, Oberfläche..... nach bestem Stand der Technik, Gewinde und Galama sind inzwischen eh gleich gemacht...... Ich könnt mir vorstellen, dass die alle vom gleichen Band laufen und sich erst beim bedrucken und verpacken separieren. |
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