boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 131
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 28.07.2022, 17:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.981
Boot: Proficiat 975G
12.383 Danke in 5.904 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, die allwissende Elektronik sagt irgendwann: LEER, damit der Betreiber in die Pötte kommt und Öl nachfüllt (selbst mal nachsehen ist heute ja nicht mehr IN). Dabei ist noch eine heimliche Reserve für 5 Betriebsstunden im Gedärme
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 28.07.2022, 20:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.751
4.683 Danke in 2.801 Beiträgen
Standard

Hi
Das ist ähnlich wie die bei 90Grad "festgetackerten" Anzeigen der Kühlwassertemperatur moderner PkW.
Ist auch nur "fake".
Und o.t.
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 28.07.2022, 21:06
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 664
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
441 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Also ich schau da schon regelmäßig nach und hab auch immer mindest noch eine Gallone Öl auf dem Boot
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 28.07.2022, 22:12
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 661
Boot: Schlauchi und Sechler
911 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Etec ohne Öl sieht dann gerne folgendermaßen aus.



Passiert bei vermutlich ca . 330 Betriebsstunden. Da lief er laut Diagnose ohne Öl. Entdeckt und Repariert wurde das bei 496 Std.
Laufzeit ohne Öl insgesamt ca. 10min.
Der Motor lief seit der Übernahme im Herbst 2019 in bestimmten Bereichen nicht ganz sauber, war ansonsten aber unauffällig.
Aufgefallen ist das in Winter 2021-22.
Mit dem Motor war ich 2 mal auf Helgoland und auch auf dem Rhein unterwegs.
Leistungstechnisch war der defekte Motor einwandfrei. Das kann ich beurteilen, weil ich 2 Stck. davon am Heck des Bootes habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F88CEEBC-5E20-44F2-8990-6834BCBAA60B.jpeg
Hits:	661
Größe:	115,6 KB
ID:	965082  
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (28.07.2022 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 29.07.2022, 07:55
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 752
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.362 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hat da in den letzten 180 h niemand mal Kompression gemessen..? Ich mach das pro Saison 1-2 mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Bei mir im Bordwerkzeug fährt übrigens seit Jahren so ein kleines 100ml Fläschchen Zweitaktöl von der Tanke mit (diese Einwegdinger mit dem Knebelverschluss, ähnlich wie bei den Kindergetränken von früher). Das Zeug ist zwar nicht ideal für den AB, aber es reicht zumindest, um im Notfall einen Reservekanister in zweitakttaugliches Gemisch zu verwandeln.

Edit: Das Zeug meinte ich https://www.obi.de/oele-additive/liq...0-ml/p/2472439
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 29.07.2022, 14:35
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 661
Boot: Schlauchi und Sechler
911 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Hat da in den letzten 180 h niemand mal Kompression gemessen..? Ich mach das pro Saison 1-2 mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Bei mir im Bordwerkzeug fährt übrigens seit Jahren so ein kleines 100ml Fläschchen Zweitaktöl von der Tanke mit (diese Einwegdinger mit dem Knebelverschluss, ähnlich wie bei den Kindergetränken von früher). Das Zeug ist zwar nicht ideal für den AB, aber es reicht zumindest, um im Notfall einen Reservekanister in zweitakttaugliches Gemisch zu verwandeln.

Edit: Das Zeug meinte ich https://www.obi.de/oele-additive/liq...0-ml/p/2472439
Warum Kompression messen wenn der Motor die volle Leistung bringt.
Passiert ist das bei einem meiner beiden Vorgänger.
Das ist ein ehemaliges Behördenboot (ex Feuerwehr).
Der zweite unbeschädigte Motor bringt genau die gleiche Enddrehzahl wie der beschädigte und inzwischen reparierte Motor vorher und auch jetzt.
Da rechnet absolut keiner mit einem Kolbenfresser. Der 2 Motor ist bislang gesund. Der hat übrigens auch mal 4 min ohne Öl gelaufen.
Die Werkstätten haben nach der Diagnose mehr als nur sparsam geschaut. Für den in bestimmten Drehzahlbereichen unrunden Motorlauf haben alle einen Injektor verantwortlich gemacht, der übrigens auch stark verkokt war.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 131



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Vorschriften gelten bei Radarnutzung in den Niederlanden? Mangusta Allgemeines zum Boot 2 21.10.2020 18:20
4 takter schneller als 2 takter? ragbar Motoren und Antriebstechnik 57 12.01.2010 09:44
Was macht man alles bei einem Versicherungsschaden gelten ??? kapitän tobsco Allgemeines zum Boot 6 11.08.2009 18:47
Schlei - welche Angelscheine gelten? DODI Kein Boot 9 05.03.2005 13:35
Landanschluss-welche Vorschriften gelten ? Kajütsegler37 Technik-Talk 24 22.11.2004 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.