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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.04.2015, 15:40
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Moin Leute,

habe eine kurze Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
Die Wellendichtung/Stopfbuchse meines Wasserskibootes sieht gar nicht mehr gut aus.
Motor ist ein 5,7 Mercruiser Bj. 90 mit Velvet Drive Getriebe und wie gesagt Wellenantrieb.

Ich habe versucht so viel wie möglich zu lesen und hier im Forum habe ich auch Beiträge gefunden in denen auf die Wellendichtung von Volvo Penta zurückgegriffen wurde.
Fände ich eine schöne (und preiswerte) Lösung.

Ziemlich genau so sieht meine Wellendichtung aus:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=118271

Und eine solche Dichtung würde ich gerne einbauen, vorausgesetzt der Durchmesser des Stevenrohrs passt. Welle ist eine 25mm.

http://www.marine-discount24.com/sat...erkuhlung.html
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Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
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  #2  
Alt 24.04.2015, 11:14
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Hallo Felix,
gibt es eine Angabe der Höchstdrehzahl der Welle? Nicht das du da Probleme bekommst.
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Gruß
Kai

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  #3  
Alt 24.04.2015, 11:22
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Miss die Welle noch mal nach, ich gehe davon aus das es eine 1Zoll Welle ist, das währen dann 25,4mm
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Kai

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  #4  
Alt 24.04.2015, 11:35
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Unbedingt nachmessen... Bei uns ist auch eine 1 Zoll Welle drin. 25mm passt dann nicht.
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  #5  
Alt 24.04.2015, 12:42
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Hallo Leute,
nach der Drehzahl habe ich schon gesucht aber nichts gefunden.
Hatte auch irgendwie Bedenken das diese Dichtung vielleicht für Diesel-Schnecken ausgelegt sind und bei meiner Drehzahl (Velvet Drive Ratio 1:1) hoch geht..

Ja es ist eine 1 Zoll Welle aber bin jetzt davon ausgegangen das abgerundet wurde, bei dem Propeller war die Aufnahme auch in 1 Zoll / 25mm Angegeben.

Nur um zu gucken ist mir die Wellendichtung auch zu teuer
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  #6  
Alt 24.04.2015, 13:21
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Servus,

vielleicht belehrt mich einer gleich eines besseren, aber ist bei einem 1:1 Getriebe nicht Motordrehzahl = Wellendrehzahl?

Das wäre in deinem Fall dann sehr einfach

Gruss
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  #7  
Alt 24.04.2015, 14:13
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Wenn ich mich nicht sehr vertue müsste es so sein, ja
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  #8  
Alt 24.04.2015, 14:22
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Ich hab meine Wellechendichtung auch getauscht und hatet Bedenken bei der oben verlinkten Dichtung das die nur für "langsamer" Antrieb ist. Ein PSS Dichtung war mir zu teuer, deswegen hab ich diese verbaut: http://www.skidim.com/prodinfo.asp?number=GFO1/4X24
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  #9  
Alt 24.04.2015, 17:43
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Dann hast du also nur die Packung der Stopfbuchse erneuert?
Der äußere Dichtungsschlauch sieht bei mir auch nicht mehr gut aus, deshalb der Gedanke die komplette Dichtung zu wechseln...
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  #10  
Alt 24.04.2015, 17:56
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Ja hab nur die Packung erneuert. Die PSS Wellendichtung ist ziemlich aufwendig und teuer, kann mir nicht vorstellen das das auch mit dieser Volvo Dichtung funktioniert. Mein Vater ein Segelboot mit 18PS und da ist so ein Teil dran...
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  #11  
Alt 24.04.2015, 21:27
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Ja die PSS hatte ich auch im Blick, ist fast unverschämt..
Dann werde ich mich mal anderweitig erkundigen und schauen wo ich die Ummantelung her bekomme. Dann die neue Packung rein und fertig.
Danke an alle und wenn jemand noch was über die Volvo Dichtung weiß immer her damit ;)
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  #12  
Alt 26.04.2015, 11:15
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Pss ist aber das Maß der Dinge, alles andere ist bastelstunde.....
Gibt bei Buhk in Bremen aber auch ähnliche Produkte wie Pss, nur etwas preiswerter. Um die 180€ ist recht günstig, finde ich zumindest.
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  #13  
Alt 26.04.2015, 20:43
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180€ finde ich auch recht preiswert. Aber über 300€ ist für mich Wucher.
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  #14  
Alt 26.04.2015, 20:55
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Hallo,
ich habe 2008 für die PSS 209€ bezahlt.
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Kai

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  #15  
Alt 26.04.2015, 21:41
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Moin,
der Preis ist abhängig vom Durchmesser Welle/Stevenrohr/High Speed Ausführung!
Bei mir, 1 1/2" Wellen, 2 1/2" Stevenrohr, haben die PSS 389,- gekostet!
Habe es nicht bereut! Ich glaube bei schnell drehenden Wellen gibt es nix
besseres.
Vor allem wenn die Wellen von der alten Stopfbuchse eingelaufen sind
ist dieses System zu empfehlen.

Gruß
Detlef
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  #16  
Alt 27.04.2015, 06:06
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Moin moin,
habe mich auch nochmal schlau gemacht und der günstigste Preis für die PSS Dichtung in 1" den ich gefunden habe ist 226€.
Damit kann man schon fast leben wenn sie denn wirklich so gut funktioniert und man nicht andauernd Wasser ist der Bilge hat.
Ich muss nochmal das Stevenrohr messen aber ich denke dann wird es doch die.
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  #17  
Alt 27.04.2015, 12:10
Steeli Steeli ist offline
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Durch die GFO Packung hab ich 1-2 Tropfen die Minute, ich hab auch mit der PSS gelibäugelt aber im Nachhinein ist meine Bilge nach Zugbetrieb durch Boards, Westen, Leinen eh nie trocken. Außerdem must Du für die PSS Dichtung noch einen Anschluss legen!
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  #18  
Alt 27.04.2015, 13:16
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In meiner Correct-Craft teste ich seit einem Jahr eine ähnliche Ausführung der Wellendichtung Volvo, jedoch mit Wasseranschluss. Bisher erfolgreich. Gibt es auch in Zoll-Massen.
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  #19  
Alt 27.04.2015, 21:48
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@Steeli: ja ist schon richtig, durch den ganzen Wassersport Betrieb fällt ohnehin schon eine Menge Wasser an, aber meine komplette Dichtung sieht nicht mehr schön aus und jetzt möchte ich das auch technisch auf Vordermann bringen

@Urs: hört sich doch gut an, wo liegt deine Dichtung denn preislich und ist die hier gut zu bekommen?
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  #20  
Alt 28.04.2015, 08:01
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Urs Urs ist offline
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Preislich liegt die Dichtung ganz leicht über der Volvo-Variante (1" = CHF 210.-). Ich vertreibe diese Dichtungen selbst, Versand weltweit ist kein Problem. Offiziell ist sie aber nur bis 3500 U/min. an der Welle freigegeben, deshalb wollte ich den höheren Einsatz erst testen. Mein Boot dreht 5200, Getriebe 1.23 = 4230 an der Welle. April 2014 eingebaut, aber wegen des schlechten Wetters letzten Sommer hat die Dichtung nun erst gerade 35 Stunden drauf. Bisher läuft sie zwar problemlos, aber bevor die 100-Stunden-Grenze geknackt ist, will ich noch kein Urteil abgeben.
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  #21  
Alt 07.08.2022, 13:49
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Preislich liegt die Dichtung ganz leicht über der Volvo-Variante (1" = CHF 210.-). Ich vertreibe diese Dichtungen selbst, Versand weltweit ist kein Problem. Offiziell ist sie aber nur bis 3500 U/min. an der Welle freigegeben, deshalb wollte ich den höheren Einsatz erst testen. Mein Boot dreht 5200, Getriebe 1.23 = 4230 an der Welle. April 2014 eingebaut, aber wegen des schlechten Wetters letzten Sommer hat die Dichtung nun erst gerade 35 Stunden drauf. Bisher läuft sie zwar problemlos, aber bevor die 100-Stunden-Grenze geknackt ist, will ich noch kein Urteil abgeben.
Und, sind die 100h schon voll??

Was macht die Dichtung??



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