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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe! Abnormale Motorengeräusche Suzuki DF90-140
Hallo Zusammen!
Ich besitze einen Suzuki DF 140 Bj. 2008. Bei meiner letzten Ausfahrt 2010 habe ich ein laut stark summendes Geräusch bemerkt. Ich meine dieses Geräusch vorher nicht gehabt zu haben. Das Geräusch hört sich in etwa so an, wie bei einem Auto mit hydraulischer Servolenkung, wenn man die Räder bis zum Anschlag einschlägt und das Öl dann durch das Überdruckventil gedrückt wird. Hier ist eine Link mit einem Video von dem Geräusch: http://www.youtube.com/watch?v=rFxrw8YV9X4 Ich habe jetzt den Motor am Wasserschlauch ohne eingelegten Gang laufen und folgendes festgestellt: Wenn der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft (ca.1500 1/min), und ich dann das Gas weg nehme und die Drehzahl auf Standgas zurück ist, fängt das Geräusch an. In den nächsten 20-30 sek. Standgas wird das Geräusch von der Frequenz her leicht höher bis es dann plötzlich weg ist und der Motor ohne abnormales Geräusch läuft. Lasse ich den Motor wieder 30 sek mit 1500 1/min laufen beginnt das ganze von Neuem. Während dem Geräusch spüre ich, wenn ich den Ölfilter anfasse, dort Vibrationen. Gebe ich während dem Geräusch Gas ist es sofort weg. Das Geräusch ist also nur auf Standgas da und dann auch nur für 20-30 sek. Ich selbst würde auf die Ölpumpe, Ölüberdruckventil oder evtl. auch auf die Steuerkette oder deren Spanner tippen. Das Geräusch ist auf der rechten Seite in Fahrtrichtung lauter. Der Motor läuft sonst aber ohne Probleme. Bei Gleitfahrt unter Last ist auch alles i.O. So jetzt habe ich das Ganze mal so gut es geht beschrieben. Vielleicht gibt es hier ja Leute die ähnliche Probleme haben oder gehabt haben oder eine Werkstatt diese beseitigt hat. Die Motoren DF90, DF115 und DF140 sind ja alle auf dem gleichen Motorblock aufgebaut, deshalb auch oben im Thema DF 90-140. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben der ähnliches hatte. Es ist bei dem Wetter schon doof wenn man sich wegen dem Motor nicht aufs Wasser traut!!! Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! Geändert von Bayliner 1702 (22.04.2011 um 11:44 Uhr) |
#2
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Hallo Wolfgang, wir hatten ja diesbezüglich schon telefoniert, ich würde laut dem Viedo auf die Benzienpumpe tippen.
Um es genauer sagen zu können, komm vorbei. Ich denke die Steuerkette und Spanner usw. machen andere Geräusche. Grüße Michael PS: Hast du das Geräusch im Wasser auch oder nur mit den Spühlohren ? |
#3
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Hallo Michael,
das Geräusch ist im Wasser und mit den Spühlohren. An die Benzinpumpe hab ich am Anfang auch gedacht, aber so wie der Ölfilter während dem Geräusch anfängt zu vibrieren, denke ich eher an den Ölkreislauf. Wobei ich die Benzinpumpe nicht 100% ausschließen möchte. Es hört sich ja nach einem Ventilgeräusch an. Angeblich gibt es im Ölkreislauf ein Rückschlagventil welches verhindert dass der Ölfilter leer läuft? Weißt Du wo dieses Ventil sitzt? Dies würde dann auch erklären warum das Geräusch nur bei Standgas erscheint, wenn dieses Ventil durch den kleinen Öldurchfluss nur leicht geöffnet ist. Bei mehr Drehzahl fördert die Ölpumpe mehr und das Ventil ist dann sowieso offen. Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! |
#4
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... laufen hier im Forum so wenige von den Motoren, oder hat keiner gleiche Probleme.
Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! |
#5
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Wusste erst gar nicht ob dieses Geräusch normal ist oder nicht
Aber du hast es ja dann selber gesagt Von der Art vom Geräusch würde ich auf eine Pumpe tippen. Oder eben auf ein Ventil, welches auf Pumpbewegungen reagiert. Da kommt ja nur Benzinpumpe oder Ölpumpe in Frage. Benzinpumpe müsste doch eine Membranpumpe sein und leicht zu kontrollieren. Membran muss glatt sein, nicht zu beulig und darf keine Risse haben. Ölpumpe habe ich keine Ahnung von... LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#6
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doch hab den gleichen Motor,aber bis jetzt noch kein solches Geräusch gehört.
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#7
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jo, genau so ist es. Ölpumpe schließe ich abe aus. Und bin auf die Ursache gespannt.
Wie sieht es denn mit der Steuerkette und deren Spanner aus? Wurde mal der Ventildeckel entfernt und die Kette und die Führungen angesehen? BON
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#8
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Hallo BON!
Wenn ich die Steuerkette und den Spanner kontrollieren will muss der Motor von der Halterung runter! Sie liegt unten in der Ölwanne wie die Öl-Pumpe auch. Mit dem Ventildeckel siehst Du da nichts bei der Konstruktion. Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! |
#9
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Jetzt hier die Lösung das Problems
Ich möchte hier nur nochmal kurz schreiben wie das Geräusch beseitigt wurde, um all denen zu helfen, die evtl. mal das gleiche Problem haben.
Es war doch, wie anfangs vermutet, das Ventil im Ölkreislauf. Da dieses Ventil von außen nicht zugänglich ist, muss der Motor vom Schaft getrennt werden, um an das Ventil zu kommen. Das neue Ventil sieht lt. Aussage des Mechanikers auch etwas anders aus. Hier wurde wohl eine technische Änderung vorgenommen, um dieses Geräusch zu vermeiden. Diese Ventil ist wohl nicht sehr teuer, aber es sind doch einige Arbeitsstunden notwendig um das Ventil zu tauschen. Da die Reparatur noch in der Garantiezeit war, habe ich außer Öl keine Kosten gehabt. Leider wurde ich von dem Händler im Raum Berlin, von dem ich das Boot gebraucht gekauft hatte, über 3 Wochen mit Falschaussagen hingehalten. Er hat wohl in der Zeit nichts anders gemacht, außer mich am Telefon abgewimmelt. Erst nach einer Rückfrage bei Suzuki Deutschland wurde mir klar, dass dieser Händler in Berlin mich hier wohl versetzen will. Verkaufen ist eins, Service und Gewährleistung gleich null. Die Garantiezeit auf dem Motor war danach nur noch 4 Wochen. Suzuki Deutschland hat mich dann an einen Ihrer Händler im Raum Stuttgart verwiesen (Kontakt hergestellt). Der hat sich der Sache angenommen. Hier wurde auch die Reparatur durchgeführt und dadurch mein jetziger Urlaub gerettet. Falls hier beteiligte Personen mitlesen: Ich möchte hier keine Namen von Händlern oder Personen nennen, um den Vorwurf der Geschäftsschädigung auszuschließen. Ich möchte mich aber bei den Leuten von Suzuki Deutschland, und vor allem bei dem Händler im Raum Stuttgart, für seine Hilfe und die von Ihm geleistete Arbeit sehr bedanken. Eigentlich sollte diese Posting nur für die Problemlösung dienen, aber das mit dem Händler in Berlin musste auch mal raus! Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! Geändert von Bayliner 1702 (19.06.2011 um 11:14 Uhr)
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#10
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Oh man...
Wäre doch mal eine Idee diese Geschichte zusammenzufassen und den betroffenen Händler im Schwarzen Kanal zu nennen, um die User hier zu warnen... Dafür ist der Kanal schließlich da !!! LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#11
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Zitat:
Ich wollte hier eigentlich mit dieser Antwort den helfen, die ein ähnliches Geräusch an einem DF 140 haben. Wenn einer aber unbedingt den Namen des Berliner Händlers haben will, soll er mir eine PN schreiben. Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! |
#12
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Hallo, ich würde den Thread mal nutzen weil ich auch komische Geräusche habe.
Df100 bj 2014 mit 170std https://youtu.be/v1JlULzKFmw Kann Jemand was dazu sagen? Geräusch ist nicht immer aber meistens... LG Benni
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#13
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Hallo Benni,
greife mal an den Ölfilter, ob der schwingt oder vibriert. Wenn ja, ist es vermutlich das das Ölüberdruckventil. Ist das Öl ohne Wasser? Also nicht milchig? Vermute das Geräusch ist nur bei Standgas und etwas drüber. Richtig? Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! |
#14
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Ok, das mache ich dann mal, melde mich
Öl ist in Ordnung Also bis ca 2000 Umdrehungen ist es auf jedenfall da.. Danke schonmal Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
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#15
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Hallo Benni,
wenn das Öl i.O. ist, hast Du das gleiche Problem, welches ich in #9 beschrieben habe. Vermutlich ist es bei kaltem Motor weniger, als wenn der Warm ist. Je dünner das Öl, desto eher. So war es bei mir. Das DBV beginnt zu schwingen und dadurch entsteht dieses Geräusch. Leider muss zum Tausch von diesem Ventil, der Motor vom Schaft getrennt werden und das ist ziemlich Arbeit. Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! |
#16
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Wenn es technisch nicht problematisch, würde ich es erstmal so lassen denke ich..
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
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#17
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Hallo Benni,
Ich habe mir das Video von Dir bei Youtube angeschaut und es ist exakt das gleiche Geräusch was mein Suzuki Df 100 auch macht. Auch habe ich eine leichte Vibration am Ölfilter. Besteht das Problem noch immer an Deinem Motor oder wurde es mittlerweile beseitigt und was war das Problem? Gruß Sven |
#18
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Hallo Sven,
ich bin zwar nicht Benni, ich habe aber in #9 genau beschrieben und auch erklärt, wie das ganze zustande kommt. Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! |
#19
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Hallo Wolfgang,
Das habe ich gelesen...super und sehr Hilfreich Ich habe Benni angeschrieben, um in erster Linie zu erfahren, ob es sich bei ihm um den gleichen Fehler handelt und ob der Fehler beseitigt wurde oder er den Motor einfach weiter verwendet hat. Das Überdruckventil zu tauschen, ist in der Tat ein ziemlicher Aufwand....Ich traue mir das zwar zu, aber wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich es so lassen. Gruß Sven |
#20
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Moin zusammen,
ich besitze einen DF140A von 2013 und habe das Geräusch auch unter den genannten Bedingungen. Kann jemand sagen, ob man das ignorieren kann, oder sollte das Ventil ausgetauscht werden? Gruß Björn |
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