|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta Trimmanzeige, kennt sich wer aus?
Hallo,
meine Trimmanzeige zeigt in niedrigster Stellung 1 an und die grüne LED leuchtet in der Mitte. Auf höchster Stelle zeigt sie 7 an und die LED leuchtet rot. Beim wieder runtertrimmen wird es bei 4 wieder grün (siehe Fotos). Ist das so richtig? Oder stimmt da was nicht richtig?
|
|||
|
|||
...der Antrieb ist ein 290 Duopropp. Boot liegt im Wasser. Wenn ich hinten raus gucke sieht man kaum ein Unterschied zwischen obere und untere Stellung.
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi Geändert von Cordi (15.05.2015 um 22:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Cordi,
in der niedrigsten Stellung sollte die Anzeige zwischen -2 und -7 anzeigen. Kommt auf die Spiegelneigung an. Das bei 4 die grüne Lampe angeht ( beim runtertrimmen) ist richtig. Voll nach oben getrimmt sollte die Anzeige im 40er Bereich sein. Ich würde an Deiner Stelle den Poti bei angetrimmten Antrieb so verdrehen das auf der Anzeige -4 steht. Anbei ein Auszug aus dem WHB Spiegelheckneigung Instrumentenanzeige 10° --> -2 11° --> -3 12° --> -4 13° --> -5 14° --> -6 15° --> -7 Gruß Maik
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schaltpanel drücken. Dann sollte der Antrieb aber gewaltig anch oben Fahren. (Trailerstellung) Den Unterschied zwischen ganz angetrimmt und max. Stellung 4 wirst du im Wasser nicht richtig erkennen. Gruß Maik
|
|||
|
|||
Danke Maik,
ok, den linken Schalter betätigt man nur wenn man ganz hoch fahren will zum trailern. Die obere Stellung auf 4 ist auch ok. Die untere Stellung sollte ich auf -4 , am Poti verstellen. Wo finde ich den Poti? Wie wird der verstellt?
|
||||
|
||||
schau mal hier rein
|
||||
|
||||
oben auf dem Antriebshelm sitzt die Zahnstange und darin greift das Zahnrad des Poti.
|
|||
|
|||
Das müsste dann der Poti sein. Was muss ich alles lösen um den Poti zu verstellen?
|
||||
|
||||
Da gar nichts.
Du mußt mal außen gucken
|
||||
|
||||
Hallo Cordi,
das Klemmblech musst Du lösen, dann kannst Du den Poti verdrehen. Trimm den Antrieb richtig an und drehe am Poti bis die Anzeige -4 anzeigt. Sollte der Weg oben nicht reichen, musst Du ins Wasser. Steht auch so in der PDF von Dieter. Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (27.05.2015 um 09:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...ich frage mich manchmal, warum ich überhaupt noch was poste, wenn es nicht gelesen oder angesehen wird....
die exakte Beschreibung für die Einstellung und Montage ist idiotensicher in den PDFs oben zu finden
|
||||
|
||||
Danke Schmieroelpaule und Schnipsy,
so hat es auf anhieb geklappt, und baden gehen brauchte ich nicht.
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem wozu ihr sicher eine Antwort kennt. An der Trimmanzeige blinkt die rote Lampe (Symbol Z Antrieb) und die Trimmubg funktioniert nicht mehr. Trailerposition lässt sich jedoch noch durch drücken des Tasters aktivieren. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank! |
|
|