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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Getriebe HBW
Ich begrüße hier alle recht herzlich und stelle mich als Forum - Neuer vor.
Ich habe viele Beiträge gelesen, bin aber nicht recht schlauer geworden. Aus diesem Grund habe ich eine Grundsätzliche Frage. Ich habe im Boot ein Hurth Getriebe HBW 20 -2R. Leider mit den Jahren undicht und ich war auf der Suche nach Ersatz. Wer kann mir bitte mal die Zahlen erklären, den ich habe ein Hurth 20-1.5R gefunden oder 250-3R. Was sagen die Zahlen über Drehzahl oder sonstiges aus? Im Boot ist ein Mitsubishi 4DQ 50 mit 52 PS eingebaut und die Schraube hat 3 Flügel. Gibt es für das HBW 20-2R noch Austauschmöglichkeiten. Ansonsten würde ich es nach München senden. Gruß Frank |
#2
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Guten Morgen Frank,
ich habe jetzt nicht erkennen können, woher du kommst, aber ich liege in Roermond und habe gerade erst im letzten Jahr mit meinem Freund sein HBW150-Getriebe getauscht. Bei der Firma Drinkwaard in Sliedrecht kann man anrufen, auf dem Versandweg bestellen oder abholen. Die haben stets revidierte Getriebe im Angebot und nehmen das alte zur Aufarbeitung zurück. Bei der Bezeichnung der Getriebe, ist vereinfacht, die vordere Zahl die Größe bzw. der Maschinenleistungsbereich des Getriebes und die hintere Zahl die Untersetzung. Für deine 52PS würde auch locker ein HBW150 reichen. Wird die Untersetzung größer, wird die Drehzahl an der Schraube kleiner! Eine Untersetzung von 2 ( meist 1,95 ) ist Standard und dürfte wohl auf deine Schraube angepasst sein. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#3
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Hallo Thomas, ich beantworte erstmal gleich, woher ich komme. Das ist Velten ca. 30 km nördlich von Berlin. Das Boot liegt in Zehdenick und ist eine Cascaruda 950.
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und Erklärung. Trotzdem muss ich nochmal nachfragen. Was bedeutet den jetzt HBW 150 zu HBW 20? Die letzte Zahl - R2 wird dann wohl den Rechtslauf und die Übersetzung des Getriebes zur Schraube angeben. Ich habe leider nichts zum Nachlesen gefunden. Auch die Schraubenauswahl mit Winkeleinstellung und Motorleistung zu verstehen ist mir nicht wirklich gelungen. Bei den alten Medien wie ein Buch ausleihen, habe ich nicht das richtige gefunden. Zurzeit liegt das Boot im Trockendock und es bietet sich an, das Getriebe in dieser Zeit in den ordnungsgemäßen Zustand zu bringen. Zumal die Bilge nach 30 km kleiner Fahrt, völlig mit Öl und Wasser versaut ist. Bestimmt einen Liter sauge ich da ab. Das ist nicht so lustig. Soweit erstmal, Gruß Frank |
#4
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Moin
Wenn das Getriebe noch einwandfrei funktioniert und nur undicht ist kann das einige wenige Ursachen haben.Erst mal prüfen ob das in der Bilge wirklich Getriebeöl ist oder nicht doch Motoröl,läönger gefahrenes Motoröl erkennt man leicht da ran das es pechschwarz ist und etwas nach angebranntem Kraftstoff riecht wärend in den Getrieben das Öl sauberer ist und im Falle von ATF sich auch sonst gut von Motoröl unterscheidet. Ursachen beim Getriebe können verschlissene Wellendichtringe und/oder verstopfte Belüftungen sein(Dreck,Farbe,Verharzung,Rost).Bei manchen Hurth-Getrieben lassen sich die Wellendichtringe an der Abtriebswelle leider nur nach einer umfangreicheren Zerlegung des Getriebes wechseln weil der Abtriebsflansch und die Kupplungswelle eine feste Einheit darstellen. gruss hein |
#5
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Moin,
bei einem Liter in der Bilge, ist im Getriebe nichts mehr drin! Du schreibst nicht, wie viel und ob überhaupt Du nachgefüllt hast. Auch habe ich nichts darüber gelesen, dass Du den Ölstand kontrolliert hast.
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Gruß Frank Geändert von Frank-HH (02.07.2021 um 10:05 Uhr) |
#6
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Hallo Frank,
wie der andere Frank (-HH) schon eben trefflich bemerkt hat, ist nach dieser Menge Ölverlust das kleine Getriebe völlig trocken. Wenn das ATF-Öl ausläuft, sieht man das meistens sofort, weil die Farbe des Öls (oftmals rot) eine andere ist, als die des Motoröls. Zumal dieses mit Wasser in der Bilge eine gräuliche Emulsion bildet. @Hein: bei mir war auch mal die Ablassschraube undicht, das wäre noch eine Möglichkeit. Bilder vom Getriebe, von der Bilge und der Brühe, die da drinsteht sind immer hilfreich, dann kann dir besser geholfen werden. Zu den Bezeichnungen: Ich bin nicht mehr 100% auf dem Laufenden, aber als die Getriebe noch von Hurth hergestellt worden sind, hießen sie alle HBW ***. Während und nach dem Wechsel zum Hersteller ZF sind nach und nach die Nummern geändert worden in HBW**. So ist also m.W.n. das HBW 200 die alte Form / Bezeichnung des Hurth / ZF 20. Nagel mich da aber nicht drauf fest, vielleicht weiß das jemand anders noch genauer. Ein HBW 150 / ZF 15 geht bis über 62PS, reicht also locker. Mit Google findest du da eigentlich einen Haufen Infos zu. Schönes Wochenende, Gruß Thomas.
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#7
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Zitat:
es ist doch völlig egal was passen würde und was nicht. Frank hat ein HBW 20 und da passt kein HBW 150 1:1 in sein Boot. Die Abmessungen sind ganz anders und die Antriebswelle ist von der Verzahnung auch ganz anders. Frank kann sich freuen ein Getriebe zu haben was "overdressed" für seinen Motor ist. Frank, wie lange bist Du noch mit Deinem Boot an Land ? Wie schnell brauchst Du ein Getriebe ?
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Gruß Frank |
#8
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Getriebe HWB
Erst mal allen einen schönen Sonntag und lieben Dank für die Zahlreichen Kommentare und Hilfestellungen.
Vielleicht noch mal von vorne, das sich alle dazu, auch das richtige Urteil bilden können. Die Cascaruda war privat Inseriert, nur das es ein Problem mit dem Getriebe gäbe. Bis zum Verkauf ist das jedoch erledigt. Das war dann auch so. Im Oktober 2020 habe ich das Boot übernommen und von Herne nach Zehdenick auf dem Wasserweg überführt. 680 km. In habe ich dann leider festgestellt, dass sich die Getriebeölmessschraube sich beim laufendem Motor selbst mitdreht und der Motorraum völlig versaut war. Kein Getriebeöl im Getriebe NULL und an Bord eine leere Flasche, es war Sonntag. Mir hat ein netter Taxifahrer ATF Öl zum Boot gebracht und ich habe ca. 1 Liter nachgefüllt. Was ich erst gar nicht bemerkt hatte, war, dass sich die Schaltung schwierig in die Null-Stellung schalten ließ. Entweder war ich ein Stück zu viel nach vorn oder nach hinter. Sehr schwierige Anlegemanöver vollzogen, da sich der Motor einfach nicht auskuppeln ließ. Dieses Problem habe ich weiterhin. Ich vermute das die Anschlussplatte von der Steuerung zum Getriebe nicht mit dem entsprechendem Maß eingestellt wurde. Ich versuche nun die Bilder einzustellen, dass es auch optisch nachvollziehbar ist. Thomas, ich habe für den Aus und Einbau bestimmt 2 Monate Zeit. Es liegen zur Zeit 3 Boote im Trockendock. Allen einen schönen Sonntag LG Frank
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#9
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Moin Frank,
ich heiße auch Frank und nicht Thomas. Ich denke nicht das sich der Deckel mit dem Schalthebel verstellt hat. Es ist davon aus zu gehen, dass Dein Getriebe einen Schaden durch Mangelschmierung erlitten hat. Der Ölpeilstab hat sich anscheinend los vibriert da nicht richtig fest gezogen. Zu 95% fängt der Schaden bei dem obersten Lager an. In diesem Fall, dass von der Antriebswelle. Jetzt noch zu Fragen was das Getriebe vor dem Kauf hatte, macht wenig Sinn. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Ich Frage wegen der Zeit, da ich gerade ein HBW 20 aufbaue und ich nur noch auf die neuen Lamellen warte. Evtl. besteht ja Interesse. Da das Getriebe eh raus muss, kümmere Dich bitte auch gleich um eine neue Mitnehmerscheibe.
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Gruß Frank |
#10
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Getriebe
Frank ist doch ein schöner Vorname. Ja klar entschuldige, ist mir aufgefallen, wo ich auf Senden gedrückt hatte.
Dann können wir uns so einigen, dass ich das Getriebe von Dir bekommen könnte. Wo bekomme ich so eine Mitnehmerscheibe? Kosten und Abholung würde ich dann gern private regeln wollen. |
#11
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Moin,
bei den alten HBW*** stand die erste Zahl für das maximal zulässige Drehmoment. Also HBW125 = 125Nm HBW150 = 150Nm usw. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#12
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Getriebe Tausch
Hallo liebe Bootsfahrer, nachdem nun das Unterwasserschiff fertig ist, war die erste Ausfahrt geplant. Großer Reinfall, Bowdenzug gerissen und das Getriebe springt ständig aus. Keine Nullstellung möglich. Getriebe ausgebaut. Bowdenzug gewechselt. Ein "neues" Getriebe gekauft. Nun die große Überraschung, das Getriebe HWB 20- 2R passt auf keinen Fall in das Boot. Motor über die Motorlagerung etwas erhöht, geht alles nicht. Es fehlen nach unten 3,5 cm. Meine Frage war bei aller Suche im Netz nicht zu beantworten, wer kann helfen. Was für ein Getriebe war in einer Cascaruda 950 mit einem Mitsubishi 4Q5 im Orginal eingebaut oder welches könnte ich einbauen. (54 PS )
Einen schönen Sonntag wünscht Frank |
#13
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Moin Frank,
im July 21 hast Du doch so ein Getriebe im Boot gehabt. Nun passt es auf einmal nicht mehr ?
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Gruß Frank |
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