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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hilfe - Hammermeister - Öllampe Suzuski leutet
Hallo Zusammen,
ich habe mir zum Einstieg eine schöne Dorado von Hammermeister gekauft. Da ich recht neu bin, bräuchte ich bitte einmal eure Hilfe Gestern habe ich das Boot zu Wasser gelassen und wollte eine erste kleine Runde drehen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Lampe für das Wasser nach kurzer Zeit ausgeht, die Ölleute jedoch dauerhaft während der Fahrt leutet. Ölstand ist okay, dass hatte der Verkäufer vorher noch ausgefüllt. Die letzte Inspektion war laut den Unterlagen im April 2022. Habt ihr evtl. eine Idee, was das bedeuten könnte oder ist die dauerhaft leuchtende Öllampe normal? Bei dem Privatkauf konnte mir der Verkäufer leider auch nicht wirklich erklären, was die ganzen Anzeigen zu bedeuten haben. Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Ein Foto hab ich euch angehangen. Viele Grüße Julia |
#2
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Was ist denn da für ein Motor dran, der Typ des Boots ist eher unwichtig. Beim Viertakter käme Öldruck in Frage, vielleicht auch eine nicht zurückgesetzte Erinnerung an den Ölwechsel, defekter Sensor etc..
Suzuki, mehr ist nicht zu entnehmen. Ich vermute mal Zweitakt und das ist wirklich ein Levelsensor, dann frag ich mich, was die Ölkanne soll. Und so wie es aussieht, ist da noch eine Lampe für "Oil" In den Tiefen des Inets findest du eine Anleitung für diesen Motor
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Hallo Volker, vielen Dank für deine Rückmeldung auf meinen Beitrag
Der Motor ist ein Suzuki DT 65 Öl-Injektion; 2-Takter mit 3 Zylinder. Mehr kann ich dir leider nicht zu dem Motor sagen. |
#4
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Ihr müsst das 2-Taktöl auffüllen.
Bei einem 2-Takter müss zusätzlich zum Benzin auch Öl aufgefüllt werden. Vermutlich bei eurem Motor zu 100 L Benzin dann 1 L Zweitaktöl, das wird zur Schmierung der Kolben dann mit verbrannt. Dafür gibt es unter der Haube einen extra Tank. Grüße
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Wat mutt dat mutt!!! |
#5
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Vielen Dank für deine Hilfe.
Das Öl wurde durch den Vorbesitzer aufgefüllt und im April war das Boot bei der Inspektion. Ich hab eine Bild von dem Motor mit hochgeladen, wo man den Ölstand erkennen kann. |
#6
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Der Ölstand auf dem Bild passt aber nicht zur Anzeige des Instruments :-(
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
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Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, dass sie Öllampe trotzdem dauerhaft rot leuchtet? Ist die Anzeige nur defekt oder liegt das evtl. an einem kaputten Sensor? Was würdest du empfehlen?
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#8
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Ich würde mal die Werkstatt anrufen, die die letzte Insektion gemacht hat.
Bist du gefahren, nachdem du es zu Wasser gelassen hast?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#9
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...in solchen Fällen gibt es einen GRUNDSATZ, der darin besteht, das 2 Takter einer durch diese Öl notwendigen SCHMIERUNG bedürfen. Im Fehlerfall aber ist immer mit einem GEMISCH zu fahren, bis feststeht, dass das separat gelagerte Mischöl mit verbraucht wird, was einfach durch einen Edding Strich am derzeitigem Ölstand im Behälter möglich ist. Das aber sollte schon in weniger als ca. 5 Fahrstunden geklärt sein.
Fakt aber ist auch, falls nicht geklärt ist, das immer nur TCW 3 Mischöl verwendet wurde, das der Öltank bis zur Ölpumpe gereinigt und die Ölpumpe entlüftet worden ist.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (31.07.2022 um 23:54 Uhr) |
#10
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@ Volker, nachdem ich das Boot zu Wasser gelassen habe, bin ich auch eine Runde gefahren. Da hat die Lampe konstant geleuchtet.
Hab heute auch mit der Werkstatt telefoniert und sie meinte, ich sollte mal die beiden Drähte an dem Öl-Kanister überprüfen, ob es hier vielleicht einen Wackelkontakt gibt bzw. der Sensor defekt ist. Ich werde das heute Abend mal testen und euch eine Rückmeldung geben. Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe |
#11
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Hallo Julia ! Ich würde den Ölfilter nach dem Öltank prüfen. Dieser setzt sich gerne mal mit Ölschleim zu. In diesen Filter sitzt auch der Sensor für den Alarm, falls zu wenig Öl durchfließt. Der Hiwi
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#12
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Danke für eure Hilfe
Ich hab heute mit der Werkstatt telefoniert, die die letzte Inspektion an dem Motor gemacht haben. Der Techniker meinte, ich sollte mal 2 Kabel von dem Öl-Kanister abmachen, um herauszufinden, ob es am Sensor oder am Ölfilter liegt. Er meinte, wenn dann die Anzeige erlischt, würde es am Sensor liegen. Als ich vorhin am Boot war, habe ich nur leider nicht diese beiden Kabel gefunden, von denen der Techniker am Telefon gesprochen hat. Könnt ihr mir vlt weiterhelfen? Ich hab nochmal ein Foto von dem Motor hochgeladen. |
#13
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Hallo Julia,
wenn du in dein Profil reinschreibst, wo du herkommst bzw. wo das Boot zur Zeit liegt, hast du immer eine Chance, dass einer der hilfsbereiten Boote-Forum User, der sich mit dem Motor auskennt und vlt. gerade in der Nähe ist, sich das Problem mal vor Ort ansieht und Hilfe leisten kann - nur so als Tip.....
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#14
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Eventuell wurde die automatische Ölmischung deaktiviert und es muss mit Gemisch gefahren werden ?
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#15
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Zitat:
Der Tank hat genau 3 Öffnungen, eine wo das Öl rein kommt, eine wo es raus geht und eine wo der Öl-Level Sensor sitzt.
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Gruß der Sepp __________________ |
#16
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Das Ölreservoir reicht für zirka 100L Benzin. Ich würde den Tank mit Zweitaktöl auffüllen und sehen ob die Lampe erlischt.
Das sollte der Nutzer schon selbst tun. Zweitaktöl ist ein Betiebsmittel wie z.Bsp Benzin, ohne geht das nicht gut.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#17
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Hi
Aus meiner Historie mit dem Motor denke ich, das der Durchfluss, Öltank zum Motor nicht OK ist bzw. der Durchflussmesser nicht korrekt arbeitet. Zur Sicherheit würde ich den Motor mit Mischung 1:75 betreiben. Und den Tankinhalt beobachten. Dann ergibt sich schnell ein Bild, ohne einen Motorschaden zu riskieren. |
#18
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Danke für eure Unterstützung
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#19
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Sollten dir unsere zahlreichen Tipps geholfen haben, dann würden wir uns freuen, wenn du, im jeweiligen Beitrag, den Danke Button tätigst
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M.f.G. Bo |
#20
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Zitat:
Die betreffenden Kabel verlaufen auf der Backbordseite in der Motorwanne zur CDI .lG Frank |
#21
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Super. Vielen vielen Dank für eure Unterstützung. Bin am Wochenende wieder am Boot und werde nochmal alles testen und euch Feedback geben
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Und Fülle mal Öl nach, ist ja nicht gerade übervoll der Tank.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#23
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Hallo Julia,
bei der Ölmenge im Behälter dürfte nur noch eine Grüne von den dreien leuchte. Das Ölkännchen leuchtet meiner Meinung nach wenn zu wenig Öl im Behälter ist. Gruß Bernd |
#24
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Hallo Zusammen.
Vielen Dank für euere Unterstützung und die super Tipps. Haben den Motor leider noch 100% zum laufen gebracht, deshalb werden wir das Boot jetzt doch in die Werkstatt bringen. Werde euch auf dem Laufenden halten, woran es gelegen hat. |
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