|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Muscheln.... / Antifouling
Moin,
ich habe mein Boot jetzt zwecks Urlaub aus dem Wasser geholt, nachdem es jetzt seit April in der Dove Elbe liegt. Der Unterboden ist voller kleiner Muscheln, also wirklich voll - dicht an dicht! Ich habe sowas zwar erwartet, aber nicht in dem Ausmaß. Vorher lag das Boot in einem Tidenhafen, der 2x am Tag trockenfiel. Da war das Problem nicht so da. Naja, werde ich dann wohl am Ende der Saison per Hochdruckreiniger entfernen. Wie ich gelesen habe, muss man das in nassem Zustand machen, angetrocknete Muscheln bekommt man schwerer ab, richtig? Irgendwie hätte ich erwartet, das die in trockenem Zustand eher abgehen... Was ich noch nicht so verstanden habe: Der Antifouling-Anstrich meines GFK Bootes bringt im Süsswasser was genau? Muscheln verhindert er jedenfalls nicht Oder wären Muscheln direkt auf dem GFK problematischer? Gruß aus dem 1. Bootsurlaub in Dänemark H.P. |
|
||||
|
||||
Moin,
welches AF hast Du denn drauf ? Muscheln / Pocken gehen im frischen Zustand besser ab, richtig
|
|||
|
|||
Ich nehme an, die Quagga-Muschel ist jetzt auch im Norden angekommen.
Das Problem mit den Quagga-Muscheln haben praktisch alle Binnenseen bekommen. Die vermehren sich enorm, verdrängen die einheimischen Tiere, haften überall und sind dazu auch noch so scharfkantig, dass man sich an den Muscheln fies verletzen kann. Durch die freischwimmenden Larven erreichen die jede Ecke und setzen sich an. Bei mir am See sieht man das Drama jetzt, nachdem der Wasserspiegel um mehrere Meter gefallen ist, ziemlich deutlich. Große Flächen sind komplett überwuchert. Aktuelle Lösung: Keine. Jürgen |
|
|||
|
|||
Moin.... n schwarzes .
Nein, ehrlich... ich habe keine Ahnung. Ich habe das Boot 2021 gebraucht gekauft (2019er Baujahr) und der Vorbesitzer hatte 2020 ein neues Antifouling gemacht. Er hatte das Boot allerdings an der Ostsee (Kiel) liegen, ich ja nur im Süßwasser. Ich habe vor, das AF nach dieser Saison bzw. zur nächsten neu machen zu lassen. Was empfiehlt sich da? Gern was ökologisch verträgliches....fahre oft in Naturschutzgebieten....und nur Binnen. Gruß H.P. Geändert von User 100401 (16.08.2022 um 12:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ökologisch Verträglich wird schwer, es ist reines Gift für die Natur und es wurde auch genau dazu gemacht sonst würde es nicht gut wirken!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin beim Thema AF echt kompletter Laie. Bei mir ist ja der Unterboden mit dieser dicken schwarzen "Lackschicht" (AF halt) überzogen. Muss man das dann einmal komplett runterschleifen und neu machen? Und.... macht ein AF im Binnenbereich bei einem GFK-Wasserlieger (April-September) Sinn? Wären die Muscheln direkt auf dem GFK ein größeres Problem oder nimmt sich das nichts? Hier in Dänemark sehe ich viele Trailerboote (ok, die liegen nicht dauerhaft im Wasser) ohne AF. Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
Hallo H.P. ich habe einen Partner der seid den 80ern Beruflich im Boots und
Schifffahrtsgeschäft war, ihn kann man als alles andere als Laie bezeichnen! Er hat unser GFK Wohnboot vor Jahre komplett neu Auf und Ausgebaut in allem, hat auf das GFK zuerst 2K Primer, dann 1K Epoxiteer mehrschichtig Aufgetragen, darauf kommt alle 2 Jahre eine Schicht weiches AF, nach dem Reinigen mit HD ist sa schon das meiste davon wieder in der Wanne, Rotes Wasser das wir entsorgen mit Algen und Muscheln die es bei uns hier oben am Oberrhein auch unzähliche jedes mal hat und unser Fahrtenboot aus GFK hat er genau so UW Aufgebaut vor wenigen Jahren daß die selbe Behandlung zu allem bekommt und nach nun fast 40 Jahren weiß er was er tut dann dazu! Bei guten Grundaufbau des Lackes reicht leichtes Anschleifen auch wieder aus! Ich vertraue ihm Blind, mit Brack oder Salzwasser haben wir keine Erfahrung!
|
||||
|
||||
moin,
je nach verhandenem AF kannst Du nach der Reinigung einfach überstreichen (selbsterodierendes / Weich-AF) oder musst das AF leicht anschleifen und dann überstreichen (Hard-AF). Was du draunter hast, sagt mir meine Glaskugel leider nicht. Das AF komplett zu entfernen wird sehr mühsam sein, entweder mechanisch (Spachtel, schleifen, Farbkratzer) oder chemisch (Abbeizer). In jedem Fall hast Du Reste der Farbe / Grundierung im GFK, da das für den Anstrich recht sicher angeschliffen wurde. Weiterhin nehme ich an, dass das bei dir Pocken sein werden. Das ist im Prinzip Kalk, aber sehr hartnäckig. Die kannst Du größtenteils mechanisch mit einem Spachtel entfernen, dabei wird aber das AF auch angegriffen. Also neu streichen. Womit? Siehe oben... Ich habe ein ähnliches Boot (AWN 3,10m RIB) ohne AF / nacktes GFK, dass ich ca. 4-20 Wochen im Jahr in der Ostsee hinter mir her ziehe. Alle 6-8 Wochen habe ich eine satte Pockenschicht unter dem Rumpf. Ich drehe das Boot dann an einem Strand / Steg um und entferne die Pocken mit einem Spachtel. Dabei bleiben aber kleine, runde Reste. Und am Saisonende schabe ich einmal und löse dann die Reste mit Säure (Küchenpapier über den Rumpf, je nach Geschmack mit Essig oder Zitronensäure tränken) ab. WC-Reiniger geht auch, das spart Küchenpapier Anschließend einmal wachsen.. |
|
||||
|
||||
Endlich mal wieder ein AF Thread.
Und billi ist noch gar nicht bereit. Zitat:
Zitat:
Da du aber nicht weißt welches AF bei deinem Boot drauf ist, gehört dann zunächst ein Primer darauf und danach das neue AF. Bei deinem Kleinen und relativ neuem Boot würde ich mir die Mühe machen und das alte AF abnehmen und gesamt neu aufbauen. Zitat:
mußt doch nur dein UWschiff anschauen. Zitat:
der HDreiniger wird vermutlich nicht alles entfernen und ein Spachtel wird auch noch ran müssen, dann möchtest du die Dinger bestimmt nicht auf dem Gelcoat haben. Meine Konsole mit 75 PS AB hatte mit nicht mehr wirkendem AF in der Ägäis nach 3 Monaten Liegezeit so starken Bewuchs das Gleitfahrt nicht mehr möglich war. Schau mal in den AFshop.
|
|||
|
|||
Hallo,
das Problem hat sich erledigt. Ich habe keine Ahnung, was das für Muscheln waren (habe sie leider nicht fotografiert). Aber das Boot stand hier eine Nacht trocken und dann sind wir nach Dänemark gefahren. In Dänemark waren die Muscheln dann komplett weg!!! Die haben wir wohl entlang der A7 verteilt.... also stellt euch mal bitte dumm, wenn jemand fragt, wo die herkommen... Also die Muschelsorte, die wir da hatten, fallen offensichtlich von selbst ab, wenn sie austrocknen. Es war allerdings auch echt warm an den Tagen... Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
.. Antifouling No. 7!
Na dann schönen Urlaub und gute Fahrt! |
|
|