![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Draht sieht nicht mehr schön aus nun stellt sich die Frage soll ich tauschen oder bekomme ich den wieder schön? Wenn Tausch dann Draht mit Mantel oder ohne. Was empfehlt ihr?
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand Geändert von Andrée (26.08.2022 um 14:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
moin.
Relingsdraht ohne Mantel ist gut zum Enthaaren der Beine, wenn man gegen kommt. Für mich daher nur mit Mantel. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
ist da bloß der Dreck eingefressen? Dann Fenderreiniger extrem von OGM.
Ist zwar etwas Arbeit, aber wird chic ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Unter Umständen auf Draht verzichten und Dynema verwenden. Da müssen aber die Durchführungen schön verrundet sein und man muss da mit leben, dass das Zeugs schneller vergrünt als Draht, bei Dauerwasserliegern jeden Falls. Muss man dann mal bei 40°C in die Waschmaschine stopfen. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
So wie "hein" das beschrieben hat, hab ich es auch zuerst gemacht und das dann weiter verbessert:
Für das Sicherheitsggefühl meiner Frau (etwas über 50 kg) hatte der Dyneema-Durchzug (mit Mantel 8mm; ca. 10m) zuviel Reck. Also habe ich den Durchzug durch einen aus Vectran getauscht. Jetzt ist das deutlich besser geworden. Im Bereich der Relingstützen habe ich Doppelungen aus dickem Dacron-Segeltuch aufgenäht. Das fidelt wegen der Fender etwa nach zwei Saisons (fast) durch, ist aber schnell neu gemacht. Gegen das Vergrünen bade ich mein stehendes und laufendes Gut (Tauwerk) und auch die Relingsdurchzüge zur neuen Saison in "Moos- und Grünbelag-Entferner" (von M******d). Mein Teakdeck auch. Nichts wird mehr grün. Gruß Friedel |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche: BLAUES Marine bzw. Bootsfett / Welche Marke bzw. Typ | Simon L. | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 11.02.2021 18:51 |
Relingsdraht montieren | Bernd1972 | Selbstbauer | 12 | 23.06.2014 15:21 |
Pflege bzw. Anstrich Holzzille | Donauschlumpf | Restaurationen | 0 | 24.06.2012 18:34 |
Hilfsmotor , welchen bzw. wieviel PS ? | real time | Technik-Talk | 4 | 31.05.2009 09:57 |
Relingsdraht oder -"geländer" ? | gibsea106 | Allgemeines zum Boot | 18 | 08.01.2003 15:37 |