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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2010, 19:47
Benutzerbild von struppi555
struppi555 struppi555 ist offline
Cadet
 
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Standard welches Mischverhältnis bei Mercury 4 MH 2-takt ?

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten 2 takt MERCURY 4 MH ( 4 PS - ca 10 J alt und wenig gefahren ) Außenborder gekauft. Leider hatte der jetztige Besitzer das Ding von seinem Vater geerbt und keinerlei Ahnung. Auch eine Betriebanleitung war nicht zu finden. Nun meine Frage. Welches Mischverhältnis soll ich nehmen ?? Der alte Besitzer sprach von ca. 1:40. Scheint mir jedoch nicht ganz richtig - oder ?? Habe mit schon einen 10 Liter Kanister mit Super voll gemacht - fehlt nur noch das Öl !
Danke für die Info
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  #2  
Alt 10.07.2010, 23:14
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
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Hallo

Mit 1:50 kannst du nichts falsch machen.

Hersteller erlaubt aber auch 1:100.


Gruß Möpsel
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  #3  
Alt 11.07.2010, 08:59
Yupp Yupp ist offline
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Boot: Anka, Larson
5 Danke in 4 Beiträgen
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Ich fahre meinen seit jahren mit 1:50. Der motor ist BJ.93, müsste also der gleiche sein. Beim öl habe ich vieles ausprobiert, am wenigsten ärger mit verdreckten kerzen und qualmen habe ich mit Quicksilver Premium Plus. Nicht ganz billig, aber das spart man an den kerzen. Musste vorher 2mal in der Saison wegen stottern tauschen, mit dem öl wechsel ich erst nach 2 jahren, aber auch nur zur sicherheit.
Wenn das wetter wieder schlechter ist scan ich die Anleitung mal ein und schicke sie dir. Ansonsten viel Spaß mit dem Motor.
__________________
Yupp

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Ein Optimist ist wer es schafft die Realität zu verdrängen.
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  #4  
Alt 12.07.2010, 15:03
Havenverboot Havenverboot ist offline
Cadet
 
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Boot: WEGU Happy Sailing
6 Danke in 4 Beiträgen
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Moin,
ich fahre einen Mercury 4, B´jahr 96, mit 1:50. läuft super...

Grüße von der Unterweser

Holger
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  #5  
Alt 29.08.2022, 17:39
Ralf_En Ralf_En ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hallo zusammen - ich habe seit kurzem den gleichen Motor - kann man diesen auch mit Fertigmix-Sprit (den ich in meinen anderen Motorgeräten seit vielen Jahren verwende) fahren? Ist zwar teurer, aber rauchfrei und riecht "nicht so streng"...
Vorab schon besten Dank für eure Meinungen
Gruß Ralf
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  #6  
Alt 29.08.2022, 19:47
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
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Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
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Aspen oder andere? Besser nicht, deren Öl ist für heißer laufende Luftkühler gedacht. Für Außenborder sollte es TCW-3-Öl sein, relativ gewässerfreundlich, höherer Korrosionsschutz und für niedrige Zylindertemperaturen optimiert. Zur Mischung kein E10 verwenden, E5, besser noch Superplussorten ohne Alkohol (zB Schrill V-Power) verwenden, mit Alkohol sind die Ölmischungen nicht lange stabil.

BoN
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  #7  
Alt 29.08.2022, 22:57
FBO FBO ist offline
Ensign
 
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Boot: Stahlverdränger, alter Festmacher mit Kajütaufbau, Perkins A4 236, Gummiboot 3,30m,Gummiboot 3,20m
44 Danke in 29 Beiträgen
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Wenn du Aspen im AB it WAsserkühlung fahren wilst dann kaufe 4 Takt Aspen und mische es selber mit Öl. MAche ich für die kleinen Motoren zum Schlauchboot fahren auch.
50% Aspen und 50% Super plus ist auch ne gute Mischung, bringt deutlich Linderung und ist günstiger. Je weniger ALkohol im Benzin ist, desto besser.
1:50 würde ich nur für permanent Vollgas mischen bei diesem Motor. 1:100 ist etwas dünn, mit 1:70 sollten auch die Kerzen länger leben. Oder weiter 1:50 fahren und den Leerlauf etwas magerer stellern...
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