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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki 5PS 4Takt Bj.2008
Besagten Motor habe ich gebraucht gekauft und bin heut zum ersten mal damit gefahren. Er fuhr eigentlich ganz gut, ca. 2km zur Angelstelle. Kurz bevor ich dort ankam bemerkte ich schon das er etwas stotterich lief aber nicht schlimm. Auf dem Rückweg verlor er plötzlich Leistung und es roch stark nach Benzin, dann hab ich gesehen das er benzin verliert dort wo der benzinhan sitz. Er ging dann auch aus Ich machte ihn wieder an und er verlor wieder viel Benzin lief aber. Dann habe ich den benzinhan geschlossen und bin weiter gefahren, Benzinverlusst war jetzt weg. Natürlich musste ich ihn irgendwann wieder öffnen er lief weiter ohne Benzinverlust zumindest im Standgas. Bei Leistungabruf selbes Spiel, viel benzinverlusst und demzufolge sehr schlechter lauf bis hin zum ausgehen. Schließt man den benzinhan läuft er gut, bis halt der vergaser leer ist. Kann jemand den Fehler eingrenzen ?
Gruß Sven |
#2
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Das Schwimmernadelventil im Vergaser ist ausgeschlagen oder klemmt.
Unwahrscheinlich aber möglich ---> der Schwimmer ist undicht und säuft ab. Das Benzin sollte hierbei aber aus dem Vergaser austreten und nicht aus dem Benzinhahn selber. |
#3
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Ich denke es kommt aus dem Vergaser konnte es aber nicht genau sehen, ausgelaufen ist es letztlich am Benzinhan. Im Motor selbst also unter dem Vergaser stand etwas benzin. Was mich sehr erschrocken hat das es so viel war was auslief, da kam ein richtig kleiner Strahl raus, und der Tank war plötzlich merklich leerer. Ist es normal das er so viel verliert wenn was mit der Nadel ist ?
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#4
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Ich werde jetzt erstmal den Vergaser reinigen, ich denke das ist der richtige Weg ?
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#5
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Den Vergaser habe ich gestern gereinigt, leider konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen, er war nicht verschmutzt und die Nadel war frei beweglich, Schwimmer habe ich auf dichtigkeit überprüft. Heute dann die Probefahrt, er ging schlecht an, lief Anfangs auch nur mit Shok. Ging ein paar mal aus bis ich ihn zum losfahren bewegen konnte. Läuft nicht rund, macht mir den Eindruck als ob er unregelmäßigen Benzindruck bekommt. Vollgas geht ganz gut ohne stottern und Mucken allerdings kann ich nicht einschätzen ob er seine volle Leistung bringt. Unten rum läft er schlecht und im Standgas geht er aus und nur mit Shok wieder an.
Kann man am Vergaser die Düsen falsch einbauen ? Speziel die Düse im Vergaser kann man ja beliebig reinschieben, kann es sein das ich da was falsch gemacht hab ? Nochmal zusammen fassend, der Motor stand 2 Jahre, bekam jetzt einen Service und fuhr ca. 20min ganz gut. Sprang auch beim ersten Mal an. Dann verlor er plötzlich sehr viel Sprit, ich konnte leider nicht sehen woher (Dämmerung) was ich bisher gatan hab, Vergaser gereinigt, Benzinhan überprüft und gereinigt war bisl feiner dreck drin, Benzinfilter ausgebaut u gereinigt, alle Leitungen durchgepustet, im Tank ist feiner Dreck aber nicht viel, Zündkerze überprüft etwas schwarz am rand der Schafft in der Mitte ist rehbraun. Ich brauch Hilfe. Es ist ein DF4 SK8 Geändert von Scicco (06.08.2015 um 11:08 Uhr) |
#6
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Niemand eine Idee, kann man an dem vergaser irgendwas einstellen ?
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#7
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Nach besagten Arbeiten hab ich heute nochmal eine Probefahrt gemacht. Vollgas läuft er gut, mitte etwas hakelich und unten geht er aus. Wenn man plötzlich voll gas gibt verschluckt er sich bis hin zum absterben. Was mir aufgefallen ist, wenn ich bei halbgas den shok etwas ziehe, so das die Luftklappe etwas mehr zu geht läuft er super und geht auch im Standgas nicht mehr aus. Wenn ich den shok voll ziehe geht er immer aus. Er scheint also zu viel Luft zu bekommen oder Sprit/Luft Gemisch haut nicht richtig hin. Wo und wie kann ich das einstellen ? Auch habe ich das gefühl das er etwas viel verbraucht, kann mich aber täuschen.
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#8
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Moin,
der DF5 von Suzuki hat leider die Neigung beim raschen Beschleunigen abzusterben. Das ist laut Suzuki den strengen Abgasvorschriften und den damit sehr mager abgestimmten Vergasern geschuldet. Beim neuen Modell mit dem neuen Vergaser (erkennbar an der zweizügigen Gasbetätigung...) ist das etwas besser geworden. Abhilfe würde das vorsichtige Aufreiben der Leerlaufdüse schaffen. -the mechanic-
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#9
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Danke, kannst du was zum schlechten Lauf im mittleren und unteren Drehzahlbereich sagen ? Wie gesagt wenn die Klappe hinterm Luftgitter etwas mehr geschlossen wird (er also weniger Luft bekommt) läuft er top und geht auch nicht aus. Was muß ich einstellen, Luft oder benzin ?
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#10
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Irgend wer ne Ahnung was ich wo einstellen kann ?
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#11
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Wenn wirklich alles sauber und richtig montiert ist kommt erst mal die richtige Kerze und eine saubere Leerlaufeinstellung ....
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (10.08.2015 um 13:24 Uhr) Grund: Anhang |
#12
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Danke dir, werde ich mir mal anschauen. Im Moment ist ein neues Problem hinzu gekommen. Wenn der interne Tank nur noch viertel voll ist, springt er nicht mehr an . Wie kann das denn sein ? Wenn ich nachtanke springt er sofort wieder an, als ob ihm der druck vom Benzin fehlt. Spritpumpe defekt ? Die kostet 100,-
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#13
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Hallo Scicco, zwölf Jahre später und das gleiche Problem. Bei mir tritt auch während sauberer Fahrt, nach stottern des Motores Benzin aus und der Motor stellt ab. Das Benzin tritt auch beim Benzinhahn aus und nicht wenig.
Hattest Du die Sache in den Griff bekommen? Vielen Dank und viele Grüße Oli |
#14
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Den vergaser immer gründlich reinigen und alles durchpusten
Wenn der Motor nicht richtig rund läuft das Gemisch einstellen Wenn du im standgas schaltest dreht er dann auffällig höher/niedriger? |
#15
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Hallo, nein, läuft super rund. Läuft auch ne Stunde super aber auf einmal stottert der Motor, stellt ab und Benzin läuft beim Benzinhahn aus. Aber ganz schön sogar. Wenn ich dann ne Stunde warte, kann sein, dass der Motor wieder läuft, als wäre nicht gewesen.
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