|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Glastron Futura V162 Restauration
Hallo Bootsgemeinde,
wir sind gerade dabei unsere Glastron von Grund auf neu zu machen. Bisher geschehen: Wagen gebaut Innenausstattung raus Schalen getrennt Boden,Spiegel und Stringer raus Rumpf geschliffen Ich hätte da bezüglich dem laminieren ein paar Fragen. Und zwar: Ich würde gerne mindestens 2 Sicherheitslagen in den leeren Rumpf einlaminieren. Aber was? Matte? Gewebe? Wie viel Gramm? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin dankbar für jede Antwort, am besten auch noch mit technischem Hintergrund. Also quasi warum welche Matte, Gewebe oder Grammzahl gewählt worden ist. So und da ihr natürlich alle gerne Bilder schaut... Beste Grüße Benny Geändert von Box (06.09.2022 um 19:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Matten
Ich denke die 2 zusätzlichen Lagen im Rumpf sind nicht erforderlich. Aber das liegt auch ein wenig am eigenen Ermessen. Normal sind die Glastrons ja gut gebaut. Ich selber nehme nur noch Epoxidharz (E45)auf Grund der Gesundheit. Ist bestimmt auch nicht gesund aber soll ja gegenüber Polyersterharz/Styrol eben gesünder sein. Das verwende ich dann mit Glasfilamentgewebe (Körperbindung) ca. 200-300 gr. Ich finde Glasfilamentgewebe lässt sich besser schneiden mit einer Erstehilfekoffer Schere. Fusselt nicht so wie die Glasfasermatte/Schnipzelmatten. Anstatt der 2 Matte extra würde ich ein paar zusätzliche Stringer einziehen.
Ich bin aber auch kein Fachmann was die richtige Wahl des Harzes oder Matten angeht. Sind nur eigene über die Jahre gesammelte Erfahrungen.
|
|
|