|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Refit Kiel Schwert
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage zwecks einer Reparatur an meinem Kiel. Das Boot ist eine Cometone 9m x 3m, liegt in Griechenland. In den Bildern kann man sehen, dass sich immer wieder Rost am Schwertansatz bildet. Dieses Jahr habe ich das ausgeschliffen und mit Epoxy Filler und primer gespachtelt bzw. geprimert. In der Marina sagte man mir, dass dies keine Reparatur von Dauer ist, womit sie recht hatten- Nach 2 Wochen im Wasser sah die Stelle wieder genauso aus. Diagnose Werft: Am Schwertansatz rostet etwas im Innern, d.h. das Schwert muß runter und das ganze einmal richtig entrostet werden, anschliessend Epoxy usw. Dazu muss natürlich der Mast runter. Ok man bot mir an, das im Winter zu machen, der Kostenvoranschlag ist angehängt.Nur mal eure Meinung dazu würde mich interessieren.
|
#2
|
||||
|
||||
Moin
Ob die Reparatur wirklich nötig ist oder nicht hängt da von ab ob schon Seewasser am Kielflansch und den Kielbolzen vorbei in das Boot sickert. Je nach Material aus dem die Kielbolzen gefertigt sind besteht dann mehr oder weniger Gefahr, dass die verdeckte Korrosionsschäden haben und das ist der wirklich kritische Punkt bei der Geschichte. Die gelisteten Kosten gehen schon weitgehend klar und stellen m.E. eine grobe Mischkalkulation dar, da hat man sich beim Mastziehen und wieder einsetzen etwas Reserve reinkalkuliert falls die Demontage des Kiels nicht so easy läuft wie man sich das vorstellt. Hängt auch alles daran welche Hebezeuge und Abstellböcke in der Werft vorhanden sind. Ich würde überlegen bei der Gelegenheit auch gleich mal Ruderschaft und Lager zu kontrollieren. Dem Gusskiel selber ist etwas Rost in der Fläche ziemlich egal, das rostet bei immer mal wieder etwas Pflege auch in zweihundert Jahren nicht durch. Gruß Hein |
#3
|
||||
|
||||
Schwert : Blechplatte, die per Flaschenzug völlig ins Boot gezogen wird, und keine Stabilität bringt.
Kiel : (Eisen)Gewicht, das das Umkippen des Bootes verhindert (Stehaufmännchen). Die Kosten sind i.O. = exakt DAS hat es in DK 2019 bei mir gekostet. Die Mumpe war verhärtet, und hat nach einem herzhaften Durchpflügen des Grundes etwas Wasser durchgelassen (1-2 Liter/d). Die Rostspuren am Kiel hatte ich bestimmt 20 Jahre lang - kamen immer wieder + sind völlig ungefährlich. Grüße, Reinhard |
#4
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten. Ich dachte Kiel ist immer der gesamte Unterwasserrrumpf ok, jedenfalls schon hilfreich, was ihr da sagt. Letztlich ist es eine Mischung / Abwägen aus Vertrauen in die Werft, eigenes Zutrauen und evtl. auch " ist vielleicht doch nicht so schlimm " . Jedenfalls Wassereinbruch habe ich dadurch bisher noch !!! nicht gehabt, zumindest nicht bemerkt. Um den Kiel an sich mache ich mir keine Sorgen, nur der Übergang ist kritisch. Die Kuelbokzen sind Edelstahl.
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja, wenn wir bei Segeljachten über deren Kiele sprechen meinen wir meistens den Ballastkiel, der Teil der mit dem eigentlichem Kiel, der bei den meisten Konstruktionen gar nicht als einzelnes Teil erkennbar ist, auf die eine oder andere Art verbunden ist. Bei den Holzkonstruktionen war es so, dass der Kiel als starkes Holzteil in der Mitte des Bootes/Schiffes klar zu sehen war, wurde ja auch gerne als Rückgrat des Fahrzeuges bezeichnet, obwohl es schon immer so war dass die Schiffsseiten der entscheidende Verband für die Längssteifigkeit eines Bootes waren/sind. Gruß Hein Geändert von hein mk (11.09.2022 um 10:33 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Phönix Pinguin Refit Frage 2 / Schwert | scapha | Restaurationen | 0 | 01.05.2012 21:10 |
Nordsee-Ostsee - von Kiel nach Kiel | Wolve | Törnberichte | 0 | 29.10.2010 20:52 |
Unterwasser Refit mit rostigem Kiel | nike2007 | Restaurationen | 36 | 07.03.2010 11:21 |