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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Was ist das für eine O-Jolle?
Hallo liebe Mitstreiter,
hier mein kurzer Steckbrief: ich bin Ingo, bin 53 Jahre alt und betreibe den Segelsport, für 2 -3 Wochen im Jahr, seit 2014. Wir, als Familie, haben eine Varianta 65, die wir in den letzten Jahre auf dem Scharmützelsee gesegelt sind. Unser Sohn ist auch soweit vom Segeln angefixt, dass er uns letztes Jahr bekniet hat, uns eine Jolle zuzulegeny!!! Wir haben Spaß!!!! Jetzt zu meinem Problem: ich bin auf der Suche nach Informationen rund um meine O-Jolle – ich habe nichts im Netz hierzu gefunden, was mich weiterbringt. Die O-Jolle habe ich für kleines Geld inkl. Trailer gekauft, habe mich aber im Vorfeld nicht um das ganze drumherum, Stehendes und Laufendes Gut, usw. gekümmert. Nun steht ich da, ich armer Tropf, und habe keine Ahnung wie, was wohin kommt, wie die einzelnen Taue wie geführt werden müssen, usw. - wenn ich denn zum Segeln überhaupt alles mitbekommen habe (laut Aussage des Verkäufers wurde die Jolle in 2020 noch gesegelt (!!!). Mich interessiert jetzt, wie die einzelnen Taue wo lang laufen und festgemacht werden müssen – am besten mit Bildern erklärt. Darüber hinaus habe ich keine Ahnung, wie/womit der Mast in seiner Verankerung festgemacht wird. Ich bin also komplett ahnungslos. Damit Ihr wisst, um welche Jolle es hier geht, hier ein paar Bilder von meiner O-Jolle - alles an Informationen bringt mich weiter, um hinter das Chaos sehen zu können. Noch ein paar Eckdaten: Rumpf aus GFK, Deck aus Holz (Massivholz?), 5,00m lang, 1,66m breit (üA), Alumast (6,80m), Alubaum (ca.3,5m), Segelkennung „H-3“ (ist auch auf dem Rumpf zu ahnen). Und natürlich Bilder. Danke für Eure Unterstützung und Grüße ins www Ingo |
#2
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Richte Deine Fragen lieber an die Klassenvereinigung: https://o-jolle.de/ Die können die sicher einen Segler in Deiner Nähe sagen.
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Grüße aus Potsdam, Norbert Geändert von fdsegler (16.08.2022 um 13:29 Uhr)
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#3
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Dir O Jolle ist ja nu von den Leinen das simpelste, was es gibt
1 Fall, 1 Schot, 1 Schwertfall + 1 Ruderfall = bis auf das Ruderfall hat das alles auch die VA. Grüße, Reinhard ....ach ja: willkommen im Noch x deinen Beitrag gelesen : wie hast du bisher den Mast bei der VA gestellt? wenn du das geschafft hast, musst du auch mit der viel einfacheren O Jolle klarkommen!
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#4
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Zitat:
dass es die Sachen gibt, kein Zweifel, aber wo/wie? Bei der Varianta haben wir immer einen Bezugspunkt bzw. den Mastfuss, der fixiert wird, bevor wir den Mast stellen/legen - da geht es nur nach "oben" = Mast anheben oder "unten" = Mast legen. Auf jedenfall mit viel Muskelkraft. Bei meiner Jolle fehlt mir der Bezugspunkt - ich kann den Mast nicht einfach am Mastfuss fixieren. Da steht eine Alustütze quer im Weg. Danke für deinen Beitrag. Grüße ins www Ingo |
#5
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Zitat:
Servus Norbert, hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei der Klassenvereinigung, also was ersthafteres, nach 'ner Jolle fragen, wollte ich nun auch nicht. Vielleicht mach ich's aber doch noch. Grüße ins www Ingo |
#6
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Genau dort muss der Mastfuß befestigt werden...zeig mal ein Foto vom Mastfuß
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#7
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Das Foto ist nicht sooo toll (noch ne Agfa Klack?), aber ich sehe 1 Mastspur, auf der der Mast steht. Darüber ist ein Langloch mit Holzstücken = Mastkeile. DA kommt der Mast rein. Mit diesen Keilen, dem Vor + 8erStag kannst du dem Mast eine Kurve geben. Wanten sind klar, Fall auch (?) = lossegeln
Tip: all das habe ich mir für meine Jolle aus einem mitgegebenen Buch angeeignet "Führerschein A für Segler" von Overschmidt: mehrfach lesen + ohne jede Praxis lossegeln = klappt. Grüße, Reinhard |
#8
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Das Boot sieht aus wie eine DDR-O-Jolle.
Modernere O-Jollen haben flexible Wanten, das ist hier nicht der Fall. Mit der Wantenspannung und dem Niederholer stellst Du die Mastbiegung ein. Reinhard Federballs Gedanke, dass die O-Jolle simpel sei, kann ich nicht teilen. |
#9
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....kommt aufs Baujahr an : sieh dir (meine) H Jolle aus den 30/40ern an + eine von heute = da begreife ich nicht mal ansatzweise, wofür die ganzen Controller sind = SO gesehen hast du recht.
Grüße, Reinhard |
#10
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Zitat:
Grüße ins www Ingo PS: Nee, nee sind schon Handy Fotos, aber die Bilder sind verkleinert, deshalb die schlechte Qualität |
#11
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Zitat:
lizenziert bin ich seit 2014: SBF, aber wir segeln zu wenig und das mal aufgebaute Wissen ist schnell vergessen, wenn es nicht gebraucht wird, bzw. genutzt wird. Wir verstehen uns auch ohne fachmännische Segelsprache, obwohl ich es doch manchmal vermisse . Grüße ins www Ingo |
#12
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Zitat:
DDR Jolle könnte hinkommen, wenn ich die Segelnummer H3 habe und auf dem Rumpf das auch steht/stand (ich gehe davon aus, dass es um die ungarische Kennung für "H" handelt). Könntest du kurz erklären was mit "flexibler" Wante gemeint ist? Flexibel, im Sinne von schnell einstellbar? Danke und Grüße ins www Ingo |
#13
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Zitat:
Daumen hoch! |
#14
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H3 lebt!!!!!
Servus, wir haben es Mitte August gewagt und waren mit unserer O-Jolle auf dem Achensee segeln. Es hat geklappt. Durch Zufall gefundene Bilder haben auch Aufschluss zu einer Leine gebracht - aber ob dass 1:1 auf meine Jolle übertragbar ist???? Mal schauen. Grüße ins www Ingo
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