|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wieda a strange Technik, E-Motor am Ruder....
Motor am Ruder
(Ich hoffe dies bringt nicht wieder einen Selbstbauer um seinen verdienten Schlaf... )
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Gut gemachtes Teil scheint das zu sein. Raubt micr nicht den Schlaf. Bin nach einem halben Tag schleifen in der Garage gut müde.
danke für den Hinweis. Was du aber auch alles findest. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Gibts da auch!
Gruß Peter
|
||||
|
||||
hallo klaus,
ich hatte das für unseren kahn auch mal angedacht, allerdings etwa 2kw und einen faltprop. zum rückwärts einparken wäre das ideal. als hauptantrieb für dein boot könnte ich mir das auch vorstellen. allerdings wäre der elektromotor doch recht dick. dann eher hydraulisch. ein hydraulikmotor mit 60 kw ist nicht wesentlich umfangreicher als ein dicker brotlaib. man muss mal ausrechnen, ob die wirkungsgradverluste bei der üblichen flussfahrt wirklich so groß sind, dass es sich im verbrauch signifikant auswirkt. durch die verwendung einer lastabhängigen verstellpumpe könnte man den wirkungsgrad bei teillast etwas verbessern. das ganze gedöns mit wellenlagern, getrieben, kupplungen würde entfallen. als notantrieb kann man ja noch einen 10ps aussenborder irgendwo verstauen. holger
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber denkt daran das dann die Ruderbeschläge ganz anders aussehen müssen und auch die Balance des Ruders wird kniffelig. Obwohl mit gegenläufigen Props würde sogar der Radeffekt wegfallen und die Ruderkräfte gegen 0 gehen. => Einfach nen Torpedo bei der Marine "ausleihen" und ans Ruder klemmen. MFG René
|
||||
|
||||
moin,
da kann ich mir denn auch einen min kota oder ähnliches "drannageln" bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|