|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Riss im Antriebsgehäuse
Hallo ,
habe heute feststellen müssen,daß ich einen ca.5cm langen Riss im Unterwasserteil seitlich in der Antikavitationplatte habe und es tritt Getrriebeöl aus. Jetzt meine Frage,wie kann so ein Riss entstehen und kann man das schweißen oder muß das Unterwasserteil gewechselt werden? Der Riss scheint schon länger zu sein und wurde,vom damaligen Vorbesitzer irgentwiezugeschmiert Für Lösungen wäre ich Dankbar R.Günther PS:Es ist ein Volvopenta DP-C und was kostet so ein Unterwasserteil? |
|
||||
|
||||
Wasser im Getriebeöl und frost.... ob man das schweissen kann weiß ich nicht.... im notfall neues gehäuse.
|
|
||||
|
||||
Riss aufschleifen, richtig schön V-förmig, und damm Kaltmetall drüber.
Lässt sich nach dem Aushärten feilen, schleifen und Lackieren. Das funktioniert aber nur dann dauerhaft, wenn das Teil nicht übermäßig mechanisch beansprucht ist.
|
||||
|
||||
Ist zwar ein Merc. Antrieb auf dem Foto aber man kann das Flicken und dann ganz schnell verkaufen
Leider war ich der Käufer Aber der Verkäufer hat das Teil ohne viel Reden zurückgenommen Er hat sich auch über den Tisch ziehen lassen
|
||||
|
||||
Hallo..
Wie schon erwähnt- aufgefroren. Hoffentlich wars kein Salzwasser. Es gibt Firmen die schweissen sowas ohne Ausbau der Teile. Grüße Andi
|
||||
|
||||
offiziell darf es nicht geschweisst werden. Gehäusepreis weiss ich nicht.
Würde versuchen ein komplettes Unterwasserteil zu bekommen. Hätte bezgl. Welle evtl. Interesse am defekten. Das Problem (und teuer) dürfte der Umbau der Teile in ein neues Gehäuse sein. Andy
|
||||
|
||||
Neues Teil verbauen ist sicher die teuerste aber beste Variante.
Vieleicht gutes gebrauchtes Teil organisieren Schweißen geht, aber nur nach ausschleifen und einer ziemlichen Menge an Aceton oder Silikonölentferner. Kaltmetall auch nur nach ausschleifen und Entfettung ( z.B. mit dem richtigen Belzona )