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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trenndioden bei 2 Motoren oder?
Ich habe 2 Maschinen und drei Baterien. Mein Bootsvorgänger hat alles zusammnen geschaltet. und damit sicherlich eine Lima gehimmelt. Ich möchte alle Batterien zusammengeschaltet lassen und die gemeinsam auch von beiden Limas laden lassen. Reichen da zwei Dioden jeweils eine von jeder Lima zur Sammelschiene Pulspol.
Grüße leo12305 |
#2
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Moin,
ich würde zumindest eine Batterie abtrennen und nur für den einen Motor verwenden. Ohne Trenndiode oder dergleichen, nur für den Motor ohne weitere Verbraucher. Die anderen beiden Batterien kannst Du dann zusammengeschaltet lassen, auch wenn das keine schöne Lösung ist. Besser wäre die beiden übrigen Batterien mit einer Trenndiode (Ladestromverteiler) oder dergleichen zu trennen. Vorteil: So bekommst Du immer einen Motor zum laufen, auch wenn die Verbraucherbatterie bzw. Batteriebank entladen ist. Jörg |
#3
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Das nützt doch nix wenn dieser Motor nicht die anderen Baterien läd.
leo12305 |
#4
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#5
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Ich suche ja nach einer Lösung ohne zu Schalten. Ich wills bequem
Leo12305 |
#6
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Zitat:
Aber Du bekommst den Motor gestartet. Wie Rene schon sagte, einfach einen Trennschalter (Natoknochen) zum parallelschalten der anderen Batterie(n). Wenn erst einmal der eine Motor läuft, bekommst Du auch den zweiten gestartet. Jörg |
#7
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Zitat:
http://www.bepmarine.com/showproduct.cfm?productid=858 img]http://www.bepmarine.com/admin/pictures/722-KS2002.jpg[/img] MFG René[
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MFG René |
#8
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moin,
also die lima wurde deswegen wohl nicht gehimmelt, die ist einfach so abgekackt (soll ja schon mal vorkommen) . trenndioden machen nur wegen der lima´s auch keinen sinn, in den limas ist ein brückengleichrichter, der erledigt das mit. der sinn der trenndioden ist, die batteriebänke zu trennen. ganz so kritisch wie früher einmal ist das paralellschalten von identischen batterien heute nicht mehr. gleiche größe, alter und charge (wenn möglich). bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#9
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Bis jetzt sind da keine Dioden drin gewesen. Es war alles auf einer Sammelschiene (2 Limas und 3 Batterien)
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#10
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Hallo
Ich hatte schon mal eine Skizze eingestellt wie ich es gelöst habe,auf einer grossen 25 m Motoryacht. Gruss Ingo |
#11
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Zitat:
immer wieder taucht die Idee auf, Lichtmaschinen über Dioden getrennt auf eine oder mehrere Batterien zu schalten. Dabei ist das in doppelter Hinsicht Unsinn: erstens : wie Hartmut schon schreibt: in den (Drehstrom-)Lichtmaschinen sind die Dioden schon drin, und zweitens: die Dioden haben einen Spannungsabfall von ca 0.6 Volt, was dazu führt, daß die Batterien (bei 14 V Reglern) nur 13,4 Volt Ladespannung erhalten, womit die nie voll werden. Deshalb : Lichtmaschinen dürfen ohne weiteres einfach parallel geschaltet werden Die Batterien kann man auf der Verbraucherseite durch Trenndioden separieren, wenn mans ganz perfekt machen will. Muß man aber auch nicht. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#12
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Ja das ist gut zu wissen. Leider sind bei da alte (ich glaube prestolite) Lichtmaschinen drin. Die haben jeweils einen externen Regler von Bosch.
Leo12305 |
#13
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Hi,
aber doch wohl Drehstrom-Lichtmaschinen, oder ? Gruß Helle M.Y.Franziska
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#14
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Neine das sind keine Drehstrohmlichtmaschinen
leo12305 |
#15
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Hallo Leo,
grundsätzlich mal zu deiner Frage: ja, 2 Dioden würden reichen, vorausgesetzt sie können den Strom der Lichtmaschinen ertragen. Dioden für diese Ströme gibt es. Notfalls kann man auch mehrere Dioden (mit kleinen Vorwiderständen zur gleichmäßigen Lastverteilung) parallel montieren. Sie sollten auf jeden Fall gekühlt sein. Falls die Dioden zwischen Generator und Regler gesetzt werden, könnte der Spannungsverlust eventuell kompensiert werden. Aber dennoch macht das keinen Sinn: Zitat:
Vielleicht erzähl ich dir jetzt lauter olle Kamellen, aber da du uns nichts über dich verraten hast, kann ich auch nicht wissen, was du schon weißt, und was nicht. Gruß Helle M.Y.Franziska
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#16
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Danke für die vielen Hinweise. 2007 werde ich noch die Gleichstrom Limas fahren. Wenn ich dann Umrüste auf Drehstrom müssen die dann auch explosionsgeschütz sein oder gibt es da keine Schleifer oder Kohlen mehr.
Leo12305 |
#17
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Hallo Leo 12305,
auch Gleichstrom-Lichtmaschienen lassen sich ploblemlos parallel schalten. Der externe Regler hat entweder einen mechanischen Schaltkontakt oder eine Diode, die den Ausgang der Lima beim erreichen der Ladespannung zuschaltet. Das ist auch ganz wichtig, denn der Anker einer Gleichstrom-Lichtmaschine ist ganz niederohmig und würde sonst das ganze Bordnetz kurzschließen (es gibt ja hier keinen Gleichrichter der Wechselspannung gleichrichten muß). Die eine Lima, hat wahrscheinlich ein Regler auf dem Gewissen. Mechanische Regler müssen regelmäßig geprüft werden. Du kannst natürlich dei Lima mit Dioden entkoppeln, wenn du externe Mechanische Regler hast, die lassen sich einstellen und du kannst die Spannung um den Spannungsabfall problemlos erhöhen. Bei Drehstromlichtmaschienen muss ich meinen Vorredenern zustimmen, ist auf Dauer die bessere Entscheidung. Die Batterieaufteilung ist bei dir auch anders, aber das ist ein anderes Thema. Gruß von SY TERTIA Andreas |
#18
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moin,
wie alt sind denn deine motore aus der steinzeit oder so ? die letzten gleichstrom-limas habe ich in autos von vor 1970 gesehen. es gab auch drehstrom-limas mit externem regler. stell dach mal ein paar fotos hier rein, könnte helfen. bis denn
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