boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2022, 15:55
ChrisCrazy ChrisCrazy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2022
Beiträge: 13
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fast-Neuling auf dem Wasser / Frage zum Segeln

Hallo an alle Wassersportbegeisterten,
ich will mich kurz vorstellen: Chris, 61 aus Bayern, wenige Jahre vor dem Ruhestand. Seit geraumer Zeit Besitzer des SBF Binnen und See. Erfahrung bisher nur in diversen Urlauben auf Shannon, Müritz, Kroatien und holländischen Kanälen, ausschließlich mit Motorbooten.

Der Plan ist es jetzt im Ruhestand die Ersparnisse zusammenkratzen und mit einem Segelboot die Weltmeere (ok, erst mal nur das Mittelmeer) zu befahren und die Rente auf den Kopf zu hauen. Da ich ungebunden bin kann das auch durchaus 24/7/365 sein.

OK, soweit der Plan, und bis zum Renteneintritt sind es auch noch rund 2,5 Jahre. Das hindert mich aber nicht daran schon mal die ersten Boote zu besichtigen und vor allem zu lernen auf was es ankommt. Angedacht sind so min. 30 lieber 35 Fuss. Das erste was ich gelernt habe ist, dass das angedachte Budget von ~35k€ eher knapp kalkuliert ist. Ich bin handwerklich zwar nicht unbegabt, will aber auch nicht Jahre mit einem Refit verbringen. Zweites Problem: ich hab 0,00 Ahnung vom segeln. Ist es denn realistisch über "Hand für Koje" jemanden zu finden der mir die Grundbegriffe beibringt? Möglicherweise (je nach Liegeplatz der "neuen" Yacht) auch bei der Überführung ins Mittelmeer hilft? Und, gibt es jemanden hier der einen Neuling bei der Besichtigung begleiten würde? 4 Augen sehen mehr als 2.

Und wer von dem langen Text noch nicht abgeschreckt wurde könnte noch einen Blick auf diese Anzeige werfen: https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/18fiw3m/ da stimmt doch was nicht, oder? Hat sich der Verkäufer beim Preis vertan, oder liegt das Boot schon unterhalb der Wasseroberfläche?

Vielen Dank an alle Leser und immer eine Handbreit ...
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2022, 18:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.668
4.564 Danke in 2.728 Beiträgen
Standard

Hi Chris
Beim Preis der HR fehlt evtl. die 1 vorne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.10.2022, 19:00
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 775
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
700 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Moin Namensvetter

Meine zwei Cent:

Ich bin ebenfalls Segelanfänger, den Schein hat die allerbeste. Alles was Reparatur oder Technik angeht darf aber ich machen. Mir ist es eigentlich egal womit ich mich über das Wasser bewege, Mobo oder Sebo, Hauptsache ich bin auf dem Wasser und gern auch auf dem Meer.

Segeln ist einfacher als ich dachte, so lange das Wetter passt und die Strecke nicht zu lang ist. Mein Tipp, segele selbst und hole Dir einen Lehrer dazu wenn Du denkst Du kommst selbst zurecht und bist bereit dazuzulernen. ZB Starkwindsegeln inkl. An- und Ableger sollte man mal intensiv mit einem Lehrer üben, allein wird das nix, da ist die Büx zu schnell voll

Das Mittelmeer kann sehr anspruchsvoll sein, die Ostsee hat weniger intensive Winde und ist mit kurzen Distanzen und einer tollen Infrastruktur ein gutes Einsteigerrevier. Die skandinavischen Länder sind sehr interessante Reviere! Und, es wird nicht zu warm!

Schau lieber nach Großserienbooten a la Jeanneau, Beneteau, Bavaria, Hanse etc als nach den großen Namen. Die Großserienboote sind gerade was die Technik angeht qualitativ gut und eben die entscheidenden Taler günstiger als die großen Namen. Die Franzosen sind besser als man ihnen zutrauen würde, wir fahren selber einen … Je jünger das Baujahr das Du für Dein Budget bekommst, desto besser.

Für Einhand segeln passen 28 - 32 Fuß gut, mehr wird dann schnell teuer ( Unterhalt und Hafen ). In der Ostsee sind unter 3m Breite meist kein Problem, darüber wird es mit den Gastliegeplätzen in der Saison schwieriger.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.10.2022, 19:03
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 775
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
700 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Bei der Anzeige stimmt sicher etwas nicht, entweder ein Tippfehler oder wieder mal ein Betrugsversuch.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.10.2022, 19:08
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 775
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
700 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Noch vergessen, je nach Kiel kannst Du auch Binnen vom Mittelmeer nach Norden und umgekehrt.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.10.2022, 19:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.196
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.555 Danke in 2.649 Beiträgen
Standard

Für das Geld in der Anzeige bekommst du eine gute HR Monsun, mit der du sofort die Welt umrunden kannst.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2022, 19:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.668
4.564 Danke in 2.728 Beiträgen
Standard

Hi Reinhard
Der TE fragte nicht nach einem mehr als 20 J. älteren Boot . .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2022, 20:09
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 1.056
Boot: Bavaria 37CR
2.767 Danke in 775 Beiträgen
Standard

Das Boot kommt von der Nigeria Connection. Liegt in Schottland. Du brauchst nur eben ein paar tausend Euro überweisen dann kannst du es vier Wochen testen ������
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2022, 15:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.196
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.555 Danke in 2.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Reinhard
Der TE fragte nicht nach einem mehr als 20 J. älteren Boot . .
das gewünschte Bootsalter habe ich leider übersehen - mein Fehler. Die Monsun wäre auch eher 40 Jahre alt. Ein Schwede hat mit seiner mehrfach (3x, 4x, 5x ??) die Welt umrundet. Die an meinem Heck im Verein liegt - mit der kann der TO sofort los.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.11.2022, 07:43
ChrisCrazy ChrisCrazy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2022
Beiträge: 13
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten, beosnders an ChrisHH für den ausführlichen Post.
Etwas Zeit bleibt ja noch ... und was das Alter angeht (also das des Bootes) sind je nach Kaufpreis und Zustand auch Kompromisse denkbar. Das Budget muss ich eh nochmal überdenken.

Grüße Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling auf dem Wasser Miri1 Kein Boot 2 02.06.2016 05:20
Marine shop ... fast am Ziel meiner Träume, nur fast mfk Allgemeines zum Boot 5 20.05.2012 10:15
Neuling auf dem Wasser bittet um Tipps von alten Seebären Kapitän77 Allgemeines zum Boot 10 24.11.2011 15:46
Segeln ist schön-unsere Anfänge auf dem Wasser lady albatros Törnberichte 0 05.03.2010 09:31
Segler auf dem Wasser, Anwohner auf dem Land ;- ) Tabetha Allgemeines zum Boot 1 11.10.2008 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.