|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nieten bzw. schrauben in GFK?
Hallo,
ich habe eine Neptun mit Hubdach. Dies habe ich jetzt abmontiert und möchte die vorderen Beschläge (Schiene) erneuern. Diese sind offenbar mit dem GFK verschraubt, aber die Köpfe sind schon weggerostet . Kann ich die Schrauben ausbohren und etwas größere nehmen? Was für Schrauben nimmt man da? Blechschrauben? Durchbohren und von unten verschrauben geht nicht, da es sich um eine doppelte Dachschale handelt. Aßerdem möchte ich den Stoff, der beim aufgklappten Dach als "Zelt" dient, reinigen und reparieren. Der Stoff ist oben und unten mit Leisten versehen. Diese sind oben angeschraubt (im GFK sitzen Gewinde) aber unten mit Popnieten befestigt. Kann ich die Nieten aufbohren und neue nehmen oder handelt es sich um Spezialnieten für GFK? Gruß Günter |
|
||||
|
||||
..bei schrauben unbedingt edelstahl schrauben verwenden, bei nieten es spezielle alu nieten (auch gegen salzwasser resistent)
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
Schrauben ausbohren ist nicht so einfach und geht meist daneben, besser ist zuversuchen mit einer WAPUZA die Reste der Schrauben rauszudrehen, am besten an der Quallität von neuen Schrauben nicht sparen, sondern Edelstahl nehmen das lohnt sich in jedem Fall. Popnieten lassen sich durch ausbohren leicht entfernen, das sind meist ganz gewöhnliche Standart Nieten, die Seewasser festen heißen glaube ich Monellpopnieten, habe ich aber noch nie selbst benutzt. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
Hallo Dieter und Ralf,
danke für Eure schnelle Antwort! Na klar nehm ich nur Edelstahl! Möchte das Boot ja noch ein paar Jährchen fahren! Eurer Antwort entnehme ich, dass GFK für Popnieten fest genug ist und nicht beim Anziehen der Niet zerbröselt wird!? Das Boot liegt das Jahr über in Süßwasser und wird nur evtl. im Urlaub in Salzwasser gesegelt. Da müssten normale Alunieten doch reichen. Oder? Gruß Günter |
|
||||
|
||||
..gfk nieten.... ja
...süsswasser .... normale alunieten ... ja
|
||||
|
||||
bin auch der Meinung, Monellnieten müßen nicht unbedingt sein.
Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
Zum entfernen ist statt WAPUZA auch eine Grippzange hilfreich. Geht besonders gut, wenn nur noch ein kleines Stück rausschaut. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht (abgerissene Stehbolzen von Mopedmotor).
|
|||
|
|||
Bei Edelstahlschrauben sollte man darauf achten, dass diese aus A4 gefertigt wurden. Im Baumarkt gibt's meistens nur Schrauben in A2-Qualität. Diese Dinger nehmen oft den Kontakt mit Seewasser, insbesondere mit hohem Salzgehalt wie in der Adria, übel und gammeln weg.
Gute Beratung und kleine Mengen jedweder Art von Schrauben gibt's bei www.schrauben-online.de Ich habe mit dem Versand dieser Firma selbst gute Erfahrungen gemacht. Gruß Manni |
|
|