|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2 Kreiskühlung einwintern
Hallo in die Runde,
eine Frage an die 2 Kreisspezialisten…… Ich habe einen Volvo Penta AQAD 31 Diesel und möchte den äusseren Kühlkreis mit Frostschutz „sSpülen“ / „einwintern“. Welchen Frostschutz kann ich benutzen, einen X beliebigen aus dem KFZ Bereich oder muss das auch spezieller sein. Danke für Tips und Infos. Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
G11 ist völlig ausreichend.
|
||||
|
||||
Nimm dem billigsten. Aber achte beim Preisvergleich, ob Konzentrat oder schon vorgemischt.
|
||||
|
||||
...und nimm nur Konzentrat, vermischen mit dem Rest an Wasser im Kühlsystem tut es sowieso.....
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips, nun weiß ich Bescheid,. Grüße Sven |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nehme z. B. MANNOL Kühlerfrostschutz AF12+ - 1x20 Liter rosa bis -40°C für G12+ Frostschutz. Das Zeug ist fertig gemischt. Aber im Frühjahr auffangen und nicht ins Gewässer gelangen lassen. Ansonsten empfiehlt sich auch der Froschtschutz von Talamex oder Yachticon. Gruß Arne.
|
|
||||
|
||||
Nehme ich auch, verdünne auf -25° und spüle damit durch. Am Auspuff wird es wieder aufgefangen und nachgemessen. Kommt am Auspuff -25° raus, ists gut. Die aufgefangene Brühe wird aufgehoben fürs nächste Jahr - Umweltschutz, der sogar noch Geld spart.
|