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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Ich steige jetzt auf Reiswaffeln um, der Thread hat Potential, da sind Kekse zu gehaltvoll. Dann kann ich mir zwischendurch auch mal ein Eis genehmigen...
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#27
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Rolle1704, ich hatte dich gewarnt das Du aufhören sollst zu stänkern oder zu beleidigen. Nun gibt es eine Pause
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#28
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Hallo Christoph,
ich denke auch, dass es möglich ist, binnen und buiten mit dem gleichen Boot zu fahren. Wie Birgit schreibt, ist es mit einer Nidelv auch gelungen. Die Nidelv, wie auch Marex, Nimbus, Scand und andere skandinavische Marken sind da vielleicht wirklich die besten Kandidaten für dein Vorhaben. Die sind zwar alle aus GFK, aber von einem schweren Osmose- Fall habe ich bei diesen Marken eigentlich noch nicht gehört. Es sind Rauhwasserboote, die mit Wind und Wellen gut zurecht kommen. Ob man damit allerdings die Biscaya , die "Wiege der Stürme" befahren sollte, kann ich nicht beurteilen. Aber bei gutem Wetter sollte selbst das wohl möglich sein. Also, lass dich nicht beirren und such nach einem Boot aus Skandinavien. Am ehesten fündig wirst du natürlich auch dort. Schau mal bei finn.no (Norwegen), blocket.se (Schweden) oder dba.dk (Dänemark). Noch ein Tipp für den Transport: Es gibt spezialisierte Firmen, die die Genehmigungen für Transporte mit Überbreite für dich besorgen können, einfach mal googeln...
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Viele Grüsse, Wolfgang
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#29
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Zitat:
Ich muss gestehen, je mehr ich über GfK lese und je genauer man sich informiert, desto weniger Sorge bereitet mir das Ganze. Definitiv ein Punkt, den ich nochmal in Ruhe überdenken sollte, ob es wirklich Stahl sein muss. Dafür Danke an alle die mir hier ein wenig die Sorge genommen haben. Da hat sich das Forum für mich schon gelohnt. Den Golf von Biscaya kenne ich bis dato tatsächlich auch nur von der Landseite aus. Aber ich denke, wenn ich irgendwann die Zeit für so eine Reise habe, spielt es keine Rolle mehr, wie lange dieser Teil der Reise dauert. Also könnte ich ausschließlich bei schönem Wetter fahren. Und Danke auf für den Tipp mit den Firmen. Die Idee mit dem Eigentransport habe ich schon aufgegeben. Die Tipps hier aus dem Forum und ein Telefonat mit einem Bekannten, der eine Spedition hat, haben geholfen. Da war ich extrem blauäugig.
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#30
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Im Grunde erfüllt doch jeder Verdränger deine Wünsche.
Am Besten noch ohne Flybridge, dass du nicht in Stress bei niedrigen Brücken gerätst und schon hast du alles, was du willst. Bei einer Länge über 13m bist du auch gleich gut bedient, wenn es mal etwas welliger wird... Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#31
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Wenn es nicht unbedingt nur um´s Schrauben geht, gefallen mir die Greenline 33 oder eben gleich die 40 ganz gut. Ist alles ziemlich ebenerdig. Auf dem Mittelmeer habe ich schon einige davon getroffen.
Zwar sind die noch nicht so alt, aber zum Schrauben findet man doch eigentlich immer was.
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Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
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#32
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So langsam kommst du ja in der Realität an und bist du ja auf dem richtigen Weg
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#33
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Wo gerade jemand die Nidelv ewähnt hat, wir haben ja eine Nidelv 26. Die ist Binnen ein Träumchen, bei Ostseewelle ( Hackwelle ) unter 1m auch sehr schön auf der Ostsee zu fahren, bei höheren Ostseewellen klötert aber alles durchs Boot und man sucht nach einem Anschnallgurt, spätestens ab 2m Ostseewelle hört der Spaß auch für die ganz leidenschaftlichen Wassersportfreunde auf.
Die entsteht tatsächlich relativ schnell, gerade Lübecker Bucht bis zur polnischen Grenze bei Ost 4 oder mehr. Eine sehr kurz Welle die sehr steil wird und z.B. im Offentief vor Wismar schon sehr, sehr unangenehm wird. Unser Segler ist ja nur 2-3 Fuß länger, da merkt man 1m Ostseewelle überhaupt nicht und 2m nur als leichtes schaukeln. Der Unterschied ist riesig! Wie das mit den langen Wellen auf der Biscaya aussieht weiss ich nicht, in der Ostsee muss man aber auf jeden Fall geduldig sein was Wetterfenster angeht.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#34
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Zitat:
Dass es mit Flybridge und Brücken Probleme geben kann, hab ich hier schon ein paar mal gelesen. Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Auch wenn die Boote mit Flybridge optisch schon irgendwie was hermachen, aber hilft ja nichts, wenn ich dann irgendwo an der Brücke hänge Zitat:
Zitat:
Und sachliche Kritik oder Denkanstöße von Leuten wie dir, die sich eben viel, viel besser auskennen helfen mir enorm weiter. Der Weg Traum-Plan-Realität endet eben immer auf dem Boden der Tatsachen |
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Zitat:
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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Moin Christoph,
guck Dir hier im Forum die Beträge von "derbigu" an. Er hat ein Boot von Süddeutschland ans Mittelmeer gebracht, und das Ganze mit schöne Youtube-Videos dokumentiert. Das beantwortet die meisten Deiner Fragen. Du könntest also ein älteres GFK-Boot mit einer abgenutzten Inneneinrichtung im Stile des ausgehenden Gelsenkirchener Barocks suchen und in der Nähe der Heimat oder auf Deinem Gelände auf Vordermann bringen und dann in den Süden überführen. Macht beides sehr viel Spaß, dauert aber eine Weile. Über die Donau geht das auch, dauert aber länger. Die Donau ist eine echte Wasserstraße, da gibt es keine mit einem Sportboot erreichbaren Größenbeschränkungen ... Ansonsten der Tipp, mal zu chartern. Das gibt einen prima Eindruck von der Materie. Grüße Detlef
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#37
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Zitat:
Lg, Saint-Ex ps Dann aber nicht nur auf die angegebene Brückenhöhe an sich achten, sondern auch auf die Form der Brücke. In der sogenannten Mittelbrücke in Berlin-Köpenick hätte ich mir fast das Bimini zerstört, weil die Höhe in der Brückenmitte zwar ausreichend war, aber durch die sehr runde Brückenform mein Bimini dort nicht durchgepasst hätte. Zum Glück gerade noch rechtzeitig bemerkt (10 Meter vor der Brücke) und alle Kraft zurück.
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#38
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Moin Christoph,
es gibt noch einen anderen Weg. Suche dir eine Werft die sich auf Sportboote in Einzelanfertigung, eventuell auch Kleinserien, konzentriert hat und erzähle ihnen Deine Wünsche. Die Entwickeln dann mit Dir Dein Traumboot. Es muß ja nicht komplett fertig sein. Wenn Du selbst bauen möchtest, kannst Du z.B. die Inneneinrichtung machen. Der Rumpf, Maschinen und Technik kommt von der Werft. Ich denke die machen so was: https://drettmann.com/ Fragen kostet nix. Wenn ich solche Wünsche wie Du hätte und Deine finanziellen Möglichkeiten, dann währe das mein Weg(ich würde dann aber alles von der Werft bauen lassen. Nur in der Planung würde ich mit rumpfuschen). Es kann auch sein, das die Werft sagt, das geht nicht. Deine Wünsche sind so nicht erfüllbar. Dann weist Du woran Du bist. LG Godehard
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Hubraum ist nur durch Strom zu ersetzen Geändert von Godehard (14.10.2022 um 00:24 Uhr)
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#39
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Zitat:
Ein Schnapper sind die nicht, aber es gibt schon gebrauchte Modelle. https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/512460/
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Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
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Zitat:
Mir ist vollkommen egal ob und wer nachtragend ist, ich suche hier keine Freunde und muss auch nicht mit dem Strom schwimmen wie die meisten anderen hier, oder sich gegenseitig beklatschen Ich ich der Meinung bin jemand schreibt wirres Zeug dann sage ich das auch, egal ob es gefällt oder nicht |
#41
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Gruß Martin |
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Zitat:
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Gruß Berni
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#43
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Nur zur Erinnerung,
hier geht‘s um Christoph‘s Bootswunsch. Oder hab ich da was falsch verstanden
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Hubraum ist nur durch Strom zu ersetzen |
#44
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Zitat:
Irgendwie zieht es mich auch in Richtung Renovieren oder Ausbau. Da hätte man so schon was zu tun, sieht nach und nach Fortschritte und ein für mich wichtiger Punkt, durch das Renovieren lerne ich Boot, Technik und Material kennen. Heißt für mich, wenn beim Fahren mal was nicht so funktioniert, bin ich nicht vollkommen hilflos. Aktuell wäre das wohl eher der Fall... Vielleicht ist dieser Punkt auch total bescheuert, aber so als Neuling auf dem Gebiet, kommt mir das irgendwie sinnvoll vor. Und mit neuen Baumaschinen beschäftige ich mich auch intensiv, bevor die in den Einsatz gehen. Zwar geht das mittlerweile relativ zügig aber da machts eben die Erfahrung seit klein auf. Zitat:
Ach mit Brückenhöhen bin ich mittlerweile ganz fit, zumindest auf der Straße, dafür musste ich aber teures Lehrgeld bezahlen... "Das wird schon passen", passte eben einmal nicht Zitat:
Die Idee finde ich total interessant und werde mich da definitiv mal umschauen bzw. anfragen ob sowas möglich ist...
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#45
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Moin Christoph,
unser Langhans war ein Komplettneuausbau auf Basis eines Kaskos mit Motor. Dir muss allerdings klar sein, daß Du zuerst das Ausbauprojekt hast und dann das Fahren (wohin auch immer ...). Bei uns hat es 7 Jahre gedauert, allerdings nicht in Vollfreizeit! Das geht bei längeren Projekten eher schief. Davon zeugen die vielen abgebrochenen Projekte hier. Ich würde es wieder so machen, weil mir der Ausbau Spaß gemacht hat. Wenn Du vor allem fahren möchtest, würde ich mir eine fertiges Bott kaufen - da gibt es auch noch genug dran zu verbessern und zu renovieren/reparieren. Grüße Detlef
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#46
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Schau Dir mal die Atlantic oder Broom an. Sind Halbgleiter und für Binnen und See gebaut. Durchfahrtshöhe generell bei 3.40m. Keine Fly aber viel Wohnraum.
Donau braucht Reichweite da Tankmöglichkeiten zum Teil dürftig sind. Biskaya mit einem Verdränger würde ich nicht wagen. Mit meiner Atlantic 444 bei guter Wetteraussicht aber schon. Gruss Roli und viel Spass beim suchen.
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#47
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Tja, ging ja weiter wie erwartet... Ich sag' dann schon mal Tschüss und grüße aus Hornberg
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#48
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Hallo Christoph.
Ich mag solche Threads wie Deinen gerne lesen. Selbst noch Neuling im Bootssport, finde ich es immer spannend, was die "alten Seebären" Neulingen so vorschlagen. Nach der 2. Saison würde mein Boot auch anders aussehen, als dass das ich habe. Die ganzen skandinavischen Werften (Marex, Nimbus & Co.) sind dir ja schon vorgeschlagen worden. Gerade beim Googeln diese französische Schönheit entdeckt. Ich kann dir aber weder zur Werft Arcoa noch zu Perkins-Motoren etwas sagen. Kannte ich vor dieser Anzeige beide nicht. Schaut für Ihr Alter super gepflegt aus und hat eine B Klassifizierung. Im Innenraum gäbe es noch Platz für einen Eigen-Refit. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...20332-211-1188
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
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