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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.12.2018, 19:42
Tamino Tamino ist offline
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Standard Einspritzdüsen Yanmar 4 LH STE

Laut Wartungsbuch sollten die Einspritzdüsen kontrolliert werden, was aber wohl auch beim letzten Termin nicht vorgenommen wurde. Der Motor springt auf den ersten Schlag an, läuft rund, allerdings mit regelmäßig wiederkehrenden minimalen Drehzahlerhöhungen. Rauch ist fast nicht zu erkennen, aber das neue Heckstrahlruder hat Abgase über die Lenzschläuche ins Cockpit kommen lassen und die Wände geschwärzt. Die maximale Drehzahl wird auch mit neuem Turbolader und serienmäßigem Propeller nicht ganz erreicht. Luftfilter ist neu.
Sollte ich die Düsen ausbauen und kontrollieren lassen? Mit welchem Drehmoment werden die Haltebolzen der Düsen wieder angeschraubt?
Ich wäre dankbar wenn sich die Motorspezialisten dazu äußern könnten, aber auch nur die Spezialisten
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Handbreit Jens
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  #2  
Alt 29.12.2018, 23:04
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hallo Jens
Ein Tip: Die Spezialisten bei Yanmar könnten wohl weiter helfen.
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  #3  
Alt 30.12.2018, 01:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Laut Wartungsbuch sollten die Einspritzdüsen kontrolliert werden, was aber wohl auch beim letzten Termin nicht vorgenommen wurde. Der Motor springt auf den ersten Schlag an, läuft rund, allerdings mit regelmäßig wiederkehrenden minimalen Drehzahlerhöhungen. Rauch ist fast nicht zu erkennen, aber das neue Heckstrahlruder hat Abgase über die Lenzschläuche ins Cockpit kommen lassen und die Wände geschwärzt. Die maximale Drehzahl wird auch mit neuem Turbolader und serienmäßigem Propeller nicht ganz erreicht. Luftfilter ist neu.
Sollte ich die Düsen ausbauen und kontrollieren lassen? Mit welchem Drehmoment werden die Haltebolzen der Düsen wieder angeschraubt?
Ich wäre dankbar wenn sich die Motorspezialisten dazu äußern könnten, aber auch nur die Spezialisten
Moin
Hast du das schon mal gemacht,bei einem Diesel die Einspritzdüsen aus/einbauen?Da gibt es ausser dem Anzugsmoment für die Haltermuttern auch noch zu beachten das z.B.Flammschutzdichtungen immer zu wechseln sind wenn die Düsen raus waren,fällt oft gar nicht auf weil die unten im Düsensitz kleben bleiben,sind aber in der Regel nur für einmal dichtziehen gedacht.Leichte Drehzahlschwankungen können auch durch wechselnde Lastzustände und ganz oft durch Spiel und geklapper in der ganzen Füllungsregulierung begründet sein manchmal auch Schwankungen in der Kraftstoffversorgung(Vorförderpumpe,Filter,undicht e Leitungen)an Einspritzdüsen und Pumpe würde ich zu letzt ran gehen.
gruss hein
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  #4  
Alt 30.12.2018, 10:04
Tamino Tamino ist offline
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Ich möchte nicht die Düsen wegen Mängeln überprüfen, sondern weil es im Inspektionshandbuch für alle 600 h vorgeschrieben ist und noch nie gemacht wurde (1330 h). Ein Freund mit gleicher Maschine und gleicher Stundenzahl hat die Überprügung direkt nach der Übernahme vornehmen lassen und da war nur eine Düse in Ordnung. Der Motorenspezialist, den ich nach seiner Empfehlung Volvo D4 oder Yanmar 4 LH STE gefragt hatte, erwähnte Probleme mit den Einspritzdüsen beim Yanmar. Vielleicht läuft die Maschine nach der Überprüfung leistungsfreudiger und verbrauchsgünstiger.
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Handbreit Jens
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  #5  
Alt 30.12.2018, 18:00
Tamino Tamino ist offline
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Habe jetzt die Injektoren ausgebaut (ließen sich mit leichtem ruckeln durch Schlüssel mit der Hand ziehen. Sie sehen optisch gut aus. Im neuen Jahr werden Sie bei einem Motoren-Spezialisten gereinigt und eingestellt.
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Handbreit Jens
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  #6  
Alt 17.09.2022, 17:51
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Standard Yanmar 4LH-STE Diesel Einspritzdüsen

Hallo zusammen

Eventuell ist noch jemand hier https://cdn.boote-forum.de/images/sm...icon_smile.gif
Da ich den Yanmar 4LH-STE habe und mir bei der Inspektion die Düsen versaut worden sind ( War sicherlich kein Fachmann!! ) suche ich nun die Ersatzteile oder Kompleten Düsenstöcke auch nur die Ersatzteil Nummer würde mir helfen.
Der Serviece von der Werft war im August seid dort steht das Schiff den Yanmar kann zur Zeit nicht Liefern.
hat jemand eine Ide oder kennt jemand der noch die Stöcke oder Ersatzteile hätte.

Besten Dank

Gruss

Alex
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  #7  
Alt 18.09.2022, 13:39
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Kann ich dir heute Abend raus suchen
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 19.09.2022, 17:18
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Also das Yanmar nicht liefern kann, kann ich so nicht bestätigen. Die Düseneinsätze sind gelb gekennzeichnet, das heißt Lieferzeit ca. 14 Tage. Kostet einer ca. 137 netto, plus Einbau und Düsen einstellen...
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 05.11.2022, 09:17
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Hallo Stefan

Sorry ich dachte das mein Alptraum ein ende hätte da ich mein Boot wieder habe.
Leider musste nach der zweiten Fahrt undichte Injektor 2 und 4 feststellen.
Was würden die Kompleten Injektoren den kosten da mein Alptraum enden sollte und ich den Sommer 2023 eigentlich sorgen frei genissen möchte.
Werde kommende Woche die Injektoren selber ausbauen und mir mal ein Bild mach was da nicht stimmt.

Freundliche Grüsse

Alex
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  #10  
Alt 05.11.2022, 09:32
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Vielleicht solltest Du da mal jemanden ran lassen der ein wenig Ahnung hat. Das die Düse undicht ist wage ich zu bezweifeln, dann müsste da schon jemand ordentlich Mist gebaut haben. Ich denke das die Düse zum Zylinder nicht richtig dicht ist.
Eine komplette Düse kostet original von Yanmar 680,- Euro.
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 05.11.2022, 10:36
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Zitat:
Ich denke das die Düse zum Zylinder nicht richtig dicht ist.
Das denke ich auch, wenn überhaupt. Und dann liegt das eher an den Einweg-Kunststoffteilen zur Abdichtung, wurde auch schon darauf hingewiesen:
Zitat:
as z.B.Flammschutzdichtungen immer zu wechseln sind wenn die Düsen raus waren,fällt oft gar nicht auf weil die unten im Düsensitz kleben bleiben,sind aber in der Regel nur für einmal dichtziehen gedacht.
Das sind die Dinger hier (#48):
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  #12  
Alt 05.11.2022, 11:32
fignon83 fignon83 ist offline
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Ind falls doch die Düse selber wider aller Erwartung Probleme macht, dann brauchst du eigentlich nur die Düsenspitze, ein paar shims und die o.a. #48 und 41. Dann bist du pro Düse bei ca. 150 Euro.
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  #13  
Alt 05.11.2022, 12:30
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Hallo zusammen
Jedoch euch beiden mal ein herzlichen Dank.
Das war ja mal so:
ich brachte das Boot in den Serviere da die MFK fällig war.
Nach dem ich das Boot von der Werft holte merkte ich ziemlich schnell da da was nicht Stimmte( starker Geruch usw.) Ich dachte mach das mal die wissen ja was sie machen!!
Nach der ersten Kontaktaufnahme wurde mir allerlei erzählt usw. Somit worden ich misstrauisch und suchte den Spezialisten für Yanmar auf. Der bestellte die Sachen im August jedoch konnte Yanmar nicht Liefen ( Logistische Gründe) somit musste ich bis ende September fast warten bis ich das Boot wieder holen konnte. Nun gut dachte ich jedoch war nix wie oben schon beschrieben. Natürlich will ja die Werft beim Service nix an den Injektoren gemacht haben. Jedoch fehlte die Kupfer scheibe als der Spezialist die Injektoren ausgebaut hatte. Die Werft kann sich das auch nicht erklären. Ja seltsame Sachen passieren auch hier in der Schweiz und beim Kosten punkt von 680 Euro ( Danke Stefan) verstehe ich auch das verhalten Werft!!
Noch eine Frage bei den Injektoren sehe ich ein massiven Gummi Dichtung zwischen Injektor und dem ( Gehäuse) in dem der Injektor steckt. Diesen sehe ich in der Zeichnung nicht, müsste doch sicherlich auch ersetz werden?
Nun versuche ich noch den Link und ein Foto einzufügen.
https://photos.app.goo.gl/VpVubqrvDfD1BcrQ6

Freundliche Grüsse
Alex
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  #14  
Alt 05.11.2022, 13:03
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Zitat:
Zitat von 51067 Beitrag anzeigen
... Natürlich will ja die Werft beim Service nix an den Injektoren gemacht haben. Jedoch fehlte die Kupfer scheibe als der Spezialist die Injektoren ausgebaut hatte. ...
Normal macht man beim Service, wenn der Motor gut läuft und nicht qualmt auch nichts an den Düsen. Eine Kupferscheibe ist da auch nicht drin und der dicke Gummi ist nur dafür da das kein Schmutz in den Raum zwischen Düse und Zylinderkopf kommt, die kannst Du drin lassen.
Anbei mal ein Foto von den Teilen im Original. Damit Du dir ein Bild von der nicht Kupferscheibe machen kannst. Das ist auch keine Dichtscheibe, sondern nur ein Hitzeschutz für die Düse.

Die Teile hättest Du alle innerhalb zwei Tagen haben können wenn Du eher gefragt hättest, aber hätte, hätte....
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  #15  
Alt 05.11.2022, 13:27
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Ja weist Du ich vertraute den aussagen der Generalliefernden in der Schweiz und musste dafür die Boot Saison Anfangs August einstellen.
Wie ich sehe hast Du die Teile an Lager?
Kannst Du mir mal deine E-Mail senden ?
Was genau bei der Werft bei dem Service schief gelaufen ist, ist mir noch nicht klar, jedoch schaue ich nun selber nach, frei nach dem Moto wen ichs verbocke zahle ich es ja eh selber und muss mich nicht ärgeren wegen einer dritten Person!

Ja Fragen das Schmerzt nun und ich ärgere mich nun natürlich.
Die Gemeinschaft ist ja stark.

Freundliche Grüsse

Alex
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  #16  
Alt 05.11.2022, 14:03
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Laut Wartungsbuch sollten die Einspritzdüsen kontrolliert werden, was aber wohl auch beim letzten Termin nicht vorgenommen wurde.
Mein 4JH2 hat knapp 2500Bh und ich habe keine Ahnung, ob die Düsen jemals geprüft wurden. Ein ausgewiesener Yanmar-Experte aus der Region meinte auf Nachfrage: So lange der Motor einwandfrei läuft: Düsen nicht anfassen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #17  
Alt 05.11.2022, 14:17
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Hallo Gerhard

das ist so was die Aktion sollte ausser das sie es Verrechnen könne weis ich auch nicht.
Doppelt ärgerlich ich habe erst 850 Std auf dem Mötörchen.

Gruss

Alex
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  #18  
Alt 05.11.2022, 19:27
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Alle 1500 Stunden oder 5-6 Jahre ist es schon mal angebracht die Düsen abzudrücken!
Schließlich sind dort Druckfedern verbaut, welche mit der Zeit etwas ermüden.
Die Sprüche , nichts an Ventilen und Düsen zu machen so lange der Motor sauber läuft kenne ich auch, nur haften diese Sprücheklopfer nicht für ihre Aussage.Man muss die Termine bei einem Freizeitfahrzeug nicht zu kleinlich einhalten, sich komplett über Wartungsvorschriften hinwegzusetzen könnte eines Tages teuer werden.
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Gruß Ralf

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  #19  
Alt 06.11.2022, 10:01
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Hallo Ralf

Ja das sieht ja auch der Wartungsplan von Yanmar vor. Die grundlegende Frage ist wie können sich Leien wie ich von sogenannten Werten Schützen die nicht wissen was sie machen. Mal ganz ehrlich zerlegen kann ich dir ein Motor sicherlich für das brauche ich keine grosse Ahnung!
Nun jedoch den Motor sauber zusammen zu bauen und allenfalls einzustellen das ist ja die Kunst. Genau das war ja der fall bei mir, ich dachte machst dem Motor was gutes und nun habe ich die Sch... und muss es selber richten ( Hierfür suche ich mir nun ein Profi)
Hier bin ich euch mal sehr dankbar und ich bin frohen muten das ich das noch vor den Weinachten geregelt kriege. Düsen raus kontrollieren was alles neu gemacht worden ist, Bestellen und Düsen einstellen lassen und rein mit der Ware. in diesem Sine
Die einzige Frage was mir noch unklar ist, so das ich darauf achten könnte was ist das Anzuges Drehmoment ist das 12 Nm?
Euch einen Schönen Sonntag und Danke.

Gruss mal Alex
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  #20  
Alt 06.11.2022, 12:51
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Für die Düsen brauchst du ja nicht unbedingt einen Bootsmechaniker. Jeder Dieselmotorenservice und auch die Baumaschinenwerkstätten , ebenso Landmaschinenstützpunkte haben Leute mit dem nötigen Sachverstand. Ich hatte bei meinem Dieselproblem einen Boschdienst und einen Motorservice beauftragt, schnell und zuverlässig.
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Gruß Ralf

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  #21  
Alt 06.11.2022, 13:53
fignon83 fignon83 ist offline
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Welches Drehmoment meinst Du?

Wenn Du mehr am Motor selber machen willst oder solche Werte wie Anzugsmoemnet usw., dann schaffe dir das "service Manual" anzuschaffen. Gibt es als pdf im Netz für 10 oder 20€.
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  #22  
Alt 19.11.2022, 14:57
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Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Alle 1500 Stunden oder 5-6 Jahre ist es schon mal angebracht die Düsen abzudrücken!
....
Bei 900 Std (die der Yanmar jetzt runter hat) würde ich beim Service keine Düse ausbauen wenn der Motor gut anspringt, sauber läuft, nicht qualmt und keinen Leistungsverlust hat.

Ich habe mal eine Charterflotte betreut mit 6 Zylinder Deutz, die haben 800 bis 900 Std im Jahr gemacht. Was meinst Du was der Vercharterer mir erzählt hätte wenn ich dem jedes zweite Jahr gesagt hätte die Düsen müssen abgedrückt werden. War auch nicht nötig. Auch nicht bei den kleineren mit den 4 Zylinder Perkins.
Bei einem Perkins habe ich es mal nach 5000 Std gemacht weil die Einspritzpumpe undicht war und raus musste. Alles wie es sollte.
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Gruß Stefan
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Alt 19.11.2022, 18:36
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Das ist doch genau mein Problem, einer spielt da rum wusste aber nicht was er macht.
Und ich habe die ganze Sauerei nun.
Jedoch Danke fürs einstellen usw.
Werde mein Goldstück in Zukunft wider selber hegen und Pflegen, die Zeit nehme ich mir.

Gruss

Alex
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