|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury Motor ohne Klemmschrauben befestigen
Moin zusammen,
ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines kleinen Bootes an dem ich nun einen 15PS Mercury Motor befestigen möchte. Soweit so gut, nun hat aber der Vorbesitzer (Händer von Bootsmotoren) keine Klemmschrauben mitgeliefert. Auf Nachfrage, schrieb er das dieser Motor ja eine Powertrimm hat und für den Festanbau gedacht und ohne Pinne ist und daher nicht für Klemmschrauben geeignet. Nun möchte ich allerdings zusätzlich zu 4 Bolzen durch den Spiegel, die Gewinde der Klemmschrauben zur Befestigung mit normalen Bolzen mitnutzen. Mir extra Klemmschrauben dafür zu kaufen scheidet aus dir diese Schrauben ja extrem überteuert sind. Kann mir jemand sagen was für ein Gewinde das ist ? 2015er Mercury ME-F15ELPT 15PS Vom Durchmesser scheinen es 12mm Bolzen zu sein….aber das normale metrische Gewinde zieht nicht… Viele Grüße Christoph Geändert von Medicus_Germany (20.11.2022 um 19:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
halte doch mal eine Gewindelehre für metrische Gewinde in das Loch. Aber grundsätzlich benötigst Du die Klemmschrauben nicht wenn der Motor mit 4 Schrauben am Heckspiegel befestigt wird. Und ja, Originalersatzteile sind teuer, aber es hat nie jemand behauptet dass Sportbootfahren ein billiges Hobby sei. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Moin, das mit der Gewindelehre ist eine gute Idee, die könnte ich mir bestimmt irgendwo leihen oder bei Amazon bestellen.
Das Sportbootfahren nicht ganz günstig sollte jedem klar sein. Aber 150 Euro für 2 Klemmschauben finde ich maßlos überteuert.
|
|
|||
|
|||
Achso ich hatte Angst das 4 Schrauben im Spiegel nicht reichen bzw bei Grundberühung evt an der Motorhalterung ausreißen könnten, das ist ja alles nur Aluspritzguss….
|
|
||||
|
||||
.....dafür ist eine Kippfunktion am Motor vorhanden. Bedingung aber, die Grund Berührung muss ca. mittig in Längsrichtung am Propellerwellengehäuse erfolgen.
|
||||
|
||||
150 PS Motoren haben auch nur 4 Schrauben und keine Klemmschrauben
|
||||
|
||||
Mein 60PS Mercury ist auch nur mit vier Bolzen befestigt, ich hab die normalen Bolzen gegen Titanschrauben ersetzt um eine noch sicherere Verbindung zu schaffen, das Titanmaterial ist total leicht gegenüber Stahl/Edelstahlbolzen.
Ab einer gewissen PS Zahl, ist gar keine Klemmvorrichtung vorgesehen.
|
|||
|
|||
Ich habe mir jetzt eine Gewindelehre bestellt, dann schaue ich mal was das für ein Gewinde ist und bestelle mir dann 2 Bolzen die ich dann oben an der Klemmvorrichtung noch anziehe.
Soviel Dampf hat der Motor ja nun auch nicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Metrisch ? Zoll? . . . .wenn das metrische Gewinde nicht zieht dürfte es eines der anderen Gewinde sein..
|
||||
|
||||
....meine; ca. 60 Jahre alte; hat auf 1 Seite Metrisch, und auf der 2. Seite Zoll
Kurz gegurgelt : gippts noch (fast alle) Grüße, Reinhard Noch zu #7: die bieten bei gleicher Festigkeit ein geringeres Gewicht!! Achtung : grad gesehen : es gibt auch Ti Schrauben mit der Festigkeit von St 37 : aufpassen beim Kauf Geändert von Federball (21.11.2022 um 09:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst damit beide Gewindearten messen, ob metrisch oder Zoll. Auf einer Seite Metrisch und auf der anderen Seite Zoll. |
|
||||
|
||||
Na dann hoffentlich ist es Zoll oder metrisch und nicht eines der vielen anderen Gewindearten
|