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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sprit polieren (filtern)
Hallo,
habe hier ca. 60 Liter Diesel aus meinem Bootstank den ich in diesem Winter gerne für die Werkstatt Standheizung nutzen würde. Hatte ihn im Spätsommer mal abgepumpt und durch frischen Sprit ersetzt. Ganz sauber ist der nicht, vor allem die letzten 20 Liter sind nicht mehr klar. Ich würde den Stoff daher gerne filtrieren bevor er in die Heizung kommt. Dazu würde ich mir gerne eine Vorrichtung bauen. Vom Grundgedanken her würde ich gerne auf ein Brett einen Dieselfilterhalter bauen. https://www.fk-soehnchen.de/haus-hof...MaAj1WEALw_wcB Oder mein Favorit: https://www.agritek.de/massey-fergus...mf_473005_2217 Dazu eine 12 V Kraftstoffpumpe und das Zeugs von einem Kanister in den anderen bzw. direkt in den Tank der Heizung pumpen. Vielleicht auch ein Projekt womit ich später mal im Boot den Diesel vor der Saison filtern könnte. Es soll jetzt nicht zu aufwändig werden, wenn ich am Ende mehr bezahlte als für neuen Diesel macht es auch keinen Sinn. Was sind den so die gängigsten Filterpatronen und Halter? Gerne aus der Landwirtschaft / Baubereich? Sollte man besser noch mit einem Vorfilter arbeiten? Wenn ja mit welchem? Hatte geplant mir so einen günstigen Filter vor den Hauptfilter zu setzen. https://www.bandel-online.de/filter/...waAgwCEALw_wcB Mit 1,40 € pro Stück sind die ja noch überschaubar. Gruß Chris |
#2
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Ich habe mal mit dem "CAV" - Filter meinen gesamten Tankinhalt von 500 l umgepumpt und dabei noch Grotamar zudosiert. Als Pumpe hing da eine Hardi-Kraftstoffpumpe mit 12V dran - ging problemlos
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Gruß Ewald |
#3
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Nummer zwei ist sicher die solideste Lösung, Nummer drei die günstigste,
damit würde ich anfangen und das Zeug im Kreis, bzw in den Nachbarkanister pumpen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Wenn der Diesel richtig verschmutzt ist, taugen die Filter nur was für kurze Betriebszeit. Denn sie setzen sich relativ schnell zu.
Ich würde folgendes machen: 1. Falls Bio-Verschmutzung (Bakterienschleim o.ä.) vermutet wird - Grotamar zusetzen und einige Tage stehen lassen. Dann setzt sich das Bakterienzeugs am Boden ab und der Diesel kann abgegossen werden. 2. Den Diesel händig über einen sebstgebauten Vorfilter laufen lassen. Dazu reicht so ein großer Trichter auf dem Kanister wo der Diesel rein soll. https://www.farm-tiger.de/de/trichter-mit-sieb-und-flexibler-tuelle-22-cm-FT187940?gclid=EAIaIQobChMIhJXTlozO-wIV_4ODBx3-LQtWEAQYGSABEgJWjfD_BwE und im Trichter die blauen Werkstatt-Zellstoff-Putztücher oder notfalls Küchentücher von eine Küchenrolle reinligen. https://www.hygi.de/putztuchrolle-2-lagig-b-x-l-33-x-36-cm-1-paket-2-rollen-500-blatt-b-x-l-33-x-36-cm-pd-124768?mcid=5&gclid=EAIaIQobChMIndGs643O-wIVT-d3Ch1WbQYqEAQYBSABEgJw6vD_BwE Man bekommt bei richtig dreckigem Sprit meistens so ca. 10 Liter gefiltert, dann ist das Tuch zu und muss ersetzt werden. Deshalb auch die preiswerte Lösung. 3. Der so vorgereinigte Diesel kann dann gerne über eine Filterpatrone zum Verbraucher geschickt werden, diese setzt sich dann viel langsamer zu, als wenn man dreckigen Diesel durchjagt.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (27.11.2022 um 15:31 Uhr)
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#5
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Das mit dem vorfiltern durch die Tücher werde ich machen. Solch blaue Tücher habe ich sogar da. Ein Filter wird sich auch auftreiben lassen.
Eventuell besorge ich mir dann erst mal nur die kleinen Vorfilter und schicke damit den Sprit in den Tank der Standheizung. Ich will das Zeugs ja nur verheizen, denke dafür muss es auch nicht so sauber sein wie in einem hoch gezüchteten TDI der mit 1000 Bar einspritzt. Grotamar war beim Diesel eigentlich immer reichlich drin. Gruß Chris |
#6
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Warum nicht -einfach und geschmacklos- so nen Filter wie er in Millionen Heizölkellern hängt ?
Oventrop. Einstrang für 19€. https://www.idealo.de/preisvergleich...cmpReload=true Mein kleiner Filter hat bestimmt 90.000liter Heizöl in 30 Jahren offenschlich ausreichend für ne hochwertige Elco-Klöckner Pumpe gefiltert. Mit 4 neuen Einsätzen in Summe. Und da kam gegen Ende auch schon nimmer wirklich sauberes klares rötliches Heizöl aus den Tanks. Durch das Gläschen kann man immer schön sehen was abgeht drinnen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#7
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Der Heizölfilter ist ne super Idee - dachte ich zuerst
Allerdings ist der dafür gebaut in einem Rohr zu hängen. Wie bekomme ich den mit hier der Pumpe betrieben? https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Die habe ich nämlich heute bestellt. Die KFZ Ölfilter kann man ja schön irgendwo anschrauben, zudem gibt es da 8 mm tüllen damit man da seinen schlauch aufstecken kann. Denke ich bleibe erst mal bei dem Plan den durch die blauen Tücher zu filtern, dann durch den kleinen Filter und mal schauen ob ich dann noch nen KFZ Filter brauche. Gruß Chris |
#8
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Anstelle der blauen Tücher kannst du auch Kaffeefilter nehmen. Habe ich schon bei großen Schiffen gesehen und in anderen Werkstätten.
Diese Filter haben eine eine Maschenweite von etwa 5 - 20µm (je nachdem). Da kann man auch zur Not 2 in einanderstecken um die Standzeit zu verlängern.
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Morrrpheus auch bekannt als Sascha
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#9
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Sollte man den Filter vor oder hinter die Pumpe packen?
Ich wäre für vor. |
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