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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4.3 Leistungssteigerung
Hallo, nach dem sich bei meinem alten Mercrusier 4.3LX, 205PS, Bj.87, ein Auslassventil samt Sitz verabschiedet hat überhole ich ihn komplett und möchte dabei die Leistung moderat verbessern. Die Verdichtung wird unter anderem mit Flattop-Kolben erhöht, statt dem Rochester Quadrajet kommt ein Edelbrock 1409 Vergaser zum Einsatz. Bei der Suche nach einer Nockenwelle habe ich nur dieses Angebot bei Ebay gefunden: https://www.ebay.de/itm/162364324741 (PaidLink) .
Ich halte diese Welle für geeignet, leider wird sie nicht nach Deutschland geliefert. hat jemand eine Idee wie ich da rankommen könnte? Vielen Dank Rolf |
#2
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Da nimmste einfach die, die in deinem Motor verbaut ist. Das ist die gleiche
Edit: muss mich etwas korrigieren, wenn Dein Motor eine Seriennummer 0B527954 oder niedriger hat, dann ist die von Dir verlinkte nicht die gleiche wie in Deinem Motor, dann kannst Du die aber auch nicht benutzen, weil dann hast Du Flat Lifter. Geändert von von Jürgen (05.12.2022 um 11:12 Uhr) |
#3
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Nockenwelle
Hallo Stefan.
es sind Roller Lifter verbaut. Ist es wirklich die Gleiche, stimmen die Angaben in der Anzeige nicht? ( 13 Grad mehr Einlass und 7 Grad mehr Auslass, Einlass 0,049 Inch mehr Hub, Auslass 0,038) Gruß Rolf |
#4
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Zitat:
Mach' Deinen 4.3er wieder fertig und verkauf' den dann. Besorg Dir dann einen 5.7er und rein in die 21 Fuß. Alles Andere macht nur kurz Freude, Selbst wenn Du 30 PS rauholst sind das ca. 3-4 km/h bei der Sea Ray. Gruß Alex
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#5
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Sorry, muss mich doch noch mal korrigieren.
Allerdings komme ich dann auf 0.036 und 0.046 inch mehr Hub 0,92 und 1,17 mm. Einlass 0.394 zu 0.430 macht 0.036 Auslass 0.404 zu 0.450 macht 0.046 |
#6
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Zitat:
Je nach Erhöhung der Verdichtung, kann das bis zu 10 PS bringen, aber möglicherweise hast Du dann klopfende Verbrennung, denn eine Klopfregelung wirst Du nicht haben. Merkst Du das Klopfen nicht, ist der Motor schnell hin, merkst Du es und nimmst die Zündung zurück, hast Du u.U. weniger Leistung als vorher. Insofern ist eine NW mit längeren Steuerzeiten sinnvoll, da sie die dynamische Kompression wieder reduziert. Aber da sollte man nicht einfach drauflos ändern, das sollte man berechnen, dafür gibt es online tools. Mit sehr viel Aufwand kann man aus dem Motor standfeste 250 - 270 PS holen, aber dann brauchst Du auch noch andere Köpfe, Ansaugbrücke und am besten auch Kipphebel. Wenn Du es aus Spaß am Basteln machen willst, prima. Aber ein 5.7 wird Dir mehr bringen und vermutlich nicht mehr kosten, wenn Du den alten Motor verkaufst. Gruß Götz
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#7
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Der 205 PS 4.3er sollte schon Vortec Köpfe haben.
Was mich bei Bj. 87 allerdings wundert. Aber das heißt nix. Gruß Alex
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#8
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Also ich hatte nen 4.3 LX von 1995 und es war nur ein Pre Vortec.
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#9
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Stimmt, bei 205 PS sollten schon Vortec Köpfe drauf sein, dann lohnen sich neue Köpfe nicht und trotzdem sollten 250-260 PS möglich sein.
Mit dem Lohnen ist es ja immer so eine Sache, wir haben ja auch viel geändert und viel Geld investiert ..... hat sich das gelohnt ? Gruß Götz |
#10
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Der 4.3er ist der Motor welcher für ein Tuning am wenigsten geeignet ist. Aber um etwas sagen zu können wäre die Serialnummer wichtig denn genau um 1987 hat es mehrere Änderungen gegeben. Möglicherweise hat der Motor schon eine Ausgleichswelle....wir wissen es nicht und bevor man dazu was sagen kann, sollte man wissen wovon man redet.
Die 4.3 wurden von Start weg also seit 86 als Vortec gebaut. Allerdings hat sich das Design ein paarmal verändert. Aktuell hat die Vergaserversion vom 4.3er Köpfe mit rollengelagerten Kipphebeln und mit 8x senkrecht nach unten verschraubter Ansaugspinne. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#11
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Mercruiser optimieren
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Einfach einen V8 einbauen geht aus Gewichtsgründen nicht, mit 2.000Kg Gesamtgewicht bin ich selbst mit dem Alu-Trailer am Limit. Neuer Trailer und größeres Zugfahrzeug sprengt den Rahmen. Natürlich ist der Motor noch ohne Ausgleichswelle, die Nr. ist: MCM 2205Y B557646. Meine Frage zu der Nockenwelle wurde leider nicht beantwortet, hat jemand Erfahrung damit? Ein Beitrag sagt, sie sei gleich wie die Serie, stimmt das? Ist es richtig, dass der Edelbrock keinen Vorteil bringt, gibt es dazu Erfahrungen? Meine alte Sea Ray wird zu keinem Renn-Boot werden, wenn schon Überholung des Motors möchte ich ihn moderat verbessern, wenn ich als Alternative einen Vortec kaufen würde komme ich außer der besseren Laufkultur auch nicht weiter. In dem alten Rumpel-Motor steckt doch noch Potenzial, ist er doch nur rauf Normal-Benzin abgestimmt. Auch die Serien-Nockenwelle ist recht zahm, die die ich gefunden kann man auch noch nicht als scharf bezeichnen. Dafür habe ich im Kurbeltrieb, Welle, und Schwungrad viel Unwucht gefunden, auch die Gewichte der Pleuel unterscheiden sich stark. Mein Vorhaben ist sinnvoll optimieren und da bin ich für Tipps und Erfahrungen dankbar. |
#12
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Hallo Rolf,
evtl. kannst Du in diesem Beitrag noch Anregungen finden.?.? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236038
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Ich habe auf dem OMC 4,3 auch den Edelbrock 1409 drauf, wurde aber umgedüst da der sonst nicht anständig läuft !
Bringt schon bissi was, aber es ist eben kein V8 ! VG
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#14
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Zitat:
Deine Serialnummer ist 0B557646 falls du einmal Ersatzteile oder so bestellen willst. LG Michael
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#15
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#16
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Was lernt man daraus......kauf dir eine Stingray und du brauchst nichts Tunen.
LG Michael
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#17
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Zitat:
Die Stings laufen echt nicht schlecht mit dem flachen Rumpf. Gruß Alex
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