|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe benötigt, App per Wlan übertragen
Moin,
wenn es jemand Wissen kann, dann seid ihr es! Ich habe in meinem Wohnmobil eine LiFePO Batterie, die mit einer Bluetooth App überwacht werden kann. Spannung, Strom, die einzelnen Zellen usw. usw. können angezeigt werden. Nun bin ich ja nicht immer in BT Nähe sondern ein paar KM entfernt. Ich würde trotzdem gerne mal auf die Daten schauen. Die Hersteller Firma habe ich angeschrieben ... da ist in die Richtung nichts geplant. In der Halle habe ich Strom und auch einen Router. ( Dank euch läuft er prima) Ich bin schon auf so verrückte Ideen mit 2. Handy und Kamera gekommen, aber das ist doch zuviel des guten. Habt ihr eine Idee ?
|
||||
|
||||
kannst die daten an nen webserver schickenn der die hübsch darstellt...irgendwie....oder kaufst nen victron shunt+pi und venus os...wozu man die zellenspannung wissen muss weiß ich nicht aber mit nem shunt siehst du den genauen ladestand+spannung+aktuellen verbrauch also eigentlich alles nötige das wird dann via pi an die VRM übertragen
|
|||
|
|||
Falls Du Victron verwendest, kannst über die VRM Fernüberwachung nachdenken.
Aber nur die native Überwachung per Standard-App geht nur in BT-Nähe (10 meter).
|
|||
|
|||
Moin,
Victron verwende ich nicht, bzw. ist nicht verbaut.
|
|||
|
|||
Moin,
Zellenspannung ist mir egal. Aber die anderen Daten wären schon interessant . An eine Server schicken, bedeutet dann doch wieder ein zusätzliches Handy.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das oder pi+shunt. Spoiler: pi+shunt (PaidLink) macht mehr sinn da man da noch weiteren stuff hinzufügen kann..(wechselrichter, solarkrams, ladegeräte, tanksensoren, wassersensoren uvm...)
|
|||
|
|||
Ein Shunt ist ja verbaut und was, wer oder wie ein PI ist werde ich im Netz gucken.
|
||||
|
||||
Zitat:
nen pi is nen einplatinenrechner...quasi ein mini pc so groß wie ähm 2 bierdeckel.
|
||||
|
||||
Moin Frank,
suche Mal nach der App AirMirror.
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin Gordon, Da hatte ich schon angefragt. Die haben nichts und ist auch nichts geplant.
|
|||
|
|||
Moin Jörg, Werde ich machen ... Danke!
|
||||
|
||||
Bevor du dich in den unmöglichsten Details verlierst:
Geh mal zwei Schritte zurück, betrachte dein Vorhaben aus einer gewissen Distanz und hinterfrage einfach nochmal den Anspruch.
|
|||
|
|||
Altes Handy an Bord und dann per Teamviewer drauf gehen.
Dann kannst du quasi das Handy fernbedienen und dir alles anschauen. Wenn da Wlan vorhanden ist, brauchst du noch nicht mal eine Sim Karte. https://www.teamviewer.com/de/loesun...%C3%A4te%20ein.
|
|||
|
|||
Moin,
die App geht schon in die Richtige Richtung. Werde mal gucken ob eines meiner alten Handys das kann und wie die sich bei Dauerbetriebe verhalten.
|
|||
|
|||
Zitat:
habe ich schon oft, sehr oft. Ein wenig Spielerei ist auf jeden Fall dabei.
|
|||
|
|||
Zitat:
kommt der Sache schon sehr nahe. Danke!
|
||||
|
||||
oder du schaust mal hier rein, Auswahl ist ja vorhanden.
vnc viewer android , vnc viewer raspberry pi unter Googel suchen Dann nicht auf dem Handy sondern https://www.raspberrypi.com/products...-pi-4-model-b/ hier mal schauen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe ein Victron BMV712 mit Shunt und eine Raspberry mit Home Assistant inkl. Internet an Bord. Vielleicht kannst du mir ja verraten, wie ich die Victron Bluetooth Daten zum Raspberry bzw. ins Home Assistant bekomme.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und venusos: https://obenschlaefer.com/low-budget...obenschlaefer/
|
||||
|
||||
Zitat:
dann wird dir in jeder Variation geholfen