boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2022, 10:50
BeinaheBoot BeinaheBoot ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DF15 Schrauben fehlen im Motorblock

Guten Tag,
Das ist mein erstes Thema im Forum darum habt bitte ein wenig Nachsicht.
Ich bin Jonas, junge 27, komme ursprünglich aus Bayern und bin momentan in Wien(AT) sesshaft.
Gestern war es soweit und ich habe meinen ersten Verbrennungsmotor für mein Schlauchboot geholt.

Nach dem Kauf Abends im dunklen Keller hab ich mir das Teil dann heute einmal genauer Angesehen und hätte ein paar Fragen.

AB: Suzuki 15DF, Bj: 2010, 4 takt, 2 zylinder

Motor Links und Rechts:

Ich finde der Allgemeinzustand ist eigentlich sehr gut, hätte aber dann doch 3 Fragen:

1. Laut Handbuch gibt es nur 2 Anoden in Propellernähe, sonst habe ich nichts gelesen oder gefunden, gibt es ansonsten noch welche?

2. Eine Schraube/Stange an der AB Halterung ist schon sehr angerostet, wie heißt das Teil damit man das austauschen kann?

3. Bei der Überprüfung des Motorblocks sind mir 2 fehlende Schrauben aufgefallen, ist das gar so üblich? wurde vergessen bei der Wartung die Schrauben wieder reinzudrehen oder was ist da los.

Vielen lieben Dank schonmal für den der sich Zeit nimmt und mir zu antworten!

Mfg
Jonas
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2022, 12:54
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

..zum letzten Bild mit den 2 Gewinden ohne Schrauben: es kann sein, dass es von diesem Motor auch noch andere Versionen gibt (z.B. mit/ ohne elektrischem Starter) wo aus Kostengründen der gleiche Motorblock verwendet wird. Die Gewinde sind dann halt "unbenutzt"....
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.12.2022, 13:50
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Raimund, vielen Dank, das wäre zumindest eine gute Nachricht, auch wenn es mich verwundert dass man als bekannter Hersteller da dann keine dran macht damit da keine löcher drin sind.

Lg Jonas
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2022, 15:38
skibo skibo ist offline
Admiral

2.526 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Die Gewinde wurden werksseitig bei der Montage des Motors gebraucht. Bei dem Foto mit der verrosteten Mutter fehlt oberhalb eine Schraube und eine Mutter. Mach beide neu und aus V4A. Die verrostete Halterung kannst Du ausbauen und in Zitronensäure legen. Wenn sie wieder blank sind kann neue Farbe drauf.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.12.2022, 16:04
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeinaheBoot Beitrag anzeigen
1. Laut Handbuch gibt es nur 2 Anoden in Propellernähe, sonst habe ich nichts gelesen oder gefunden, gibt es ansonsten noch welche?
Moin,

eine weitere Anode befindet sich im Zylinderkopf, die Position #7. Wird gerne vernachlässigt/vergessen

Anbei ein Auszug aus dem Ersatzteilkatalog:

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.12.2022, 19:08
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Cool, vielen dank für die ganzen tipps. Die 2. Fehlende Schraube + mutter hab ich gar nicht gesehn.

Da ist also die längliche Annode die auch bei Ersatzteilpaketen für den Motor angeboten wird, vielen Dank! Ich nehme an bei den arbeiten an der halterung sollte der AB lieber liegen anstatt an der Halterung hängen ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort