![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
Habt Ihr Tipps zu Fachfirmen im Berliner Raum die elektrische Installationen im Boot durchführen (und auch wollen)? Ich habe bereits 2 angefragt, aber irgendwie das Gefühl, dass niemand so recht mag. Es geht in erster Linie um Lieferung und Installation eines Invertes ( z.B. Victron Multiplus 12-2000). Eine fachmännische Installation mit Blick auf Sicherheit und Versicherungsschutz wäre mir halt wichtig. Wie schaut es alternativ mit selbst einbauen und anschließender "Abnahme" aus? Habt Ihr hierzu Erfahrungen und ggf. Tipps wer solche Überprüfungen durchführt? Selbstverständlich traue ich mir eine vernünftige Installation schon zu....die Überlegungen hierzu halt nur wegen fehlendem Interesse der Firmen. Danke. Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ronny, ich hätte da so ne Idee ...
![]() Lass uns bei Gelegenheit reden. Klaus, der Victron als solide Technik kennt
|
|||
|
|||
![]()
Ferropilot Berlin KönigsWusterhausen, Herr Fitzner, sehr gute Beratung und Ausführung
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für mich wirkt es so als wenn die Firmen "satt" wären und sich die Aufträge aussuchen. Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sie sucht Personal. https://www.ferroberlin.de/info/boot...k-gesucht.html Mit satt hat das in meinen Augen nichts zu tun. Eher mit ausgelastet. Wenn man satt ist, dann schließt oder verkauft man. |
|
||||
|
||||
![]()
Einen Inverter einbauen ist nun wirklich keine Hexerei.
Und wer gar keine Ahnung hat, kann in die Beschreibung schauen wenn er des Lesens mächtig ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, da habe ich natürlich auch vollstes Verständnis für. Ich denke dann kann man das aber auch offen kommunizieren, wie Du das z.B. bei einem anderen Thema getan hattest. Damit kann ich dann etwas anfangen, auch wenn ich zunächst etwas enttäuscht bin. Ich habe meine Anfrage schriftlich, mit bestmöglicher Beschreibung der bisherigen Installation und einigen Bildern gestellt, damit auch aus der Ferne die Situation und der Aufwand bereits einigermaßen gut eingeschätzt werden kann. Ebenso habe ich auch zu einem vor Ort Termin eingeladen. Ein Anbieter kam und wir haben vor Ort alles besprochen und mögliche Lösungen durchgesprochen. Seitdem ist Funkstille. Auf Nachfragen keine Reaktion. Ein Anderer reagierte auf meine Anfrage super schnell, jedoch lediglich mit Hinweisen was in der bisherigen Installation nicht optimal sei und man ändern sollte. Ich bedankte mich dafür und signalisierte, dass wir dass dann entsprechend so abändern. Auch hier keine weitere Reaktion mehr. Ich erlebe dies gerade auch auf anderer Ebene mit Handwerkerleistung. Das ist echt schlimm geworden. Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dennoch führe ich das Thema Sicherheit und Versicherubgsschutz mal mit an. Vermutlich wird zu 80-90% alles von den Eignern selbst installiert. Nur was ist im Falle des Falles? Ein Brand kann natürlich auch schon bei einer USB Steckdose oder Leuchte entstehen wenn hier mangelhaft installiert und nicht abgesichert wurde. Aufgrund des Mangels an Fachleuten war ja auch meine Frage bezüglich " nur der Abnahme/Prüfung der Bordelektronik" Hat damit jemand schon einmal Erfahrung gesammelt? Vermutlich findet sich dafür auch niemand. Eigentlich sollte die Installation doch auch ein KFZ Elektroniker durchführen dürfen oder? Beste Grüße Ronny
|
|||||
|
|||||
![]()
Kenn ich. Ging mir vor einem Jahr auch so. Angerufen, E-Mails geschrieben, kein Interesse, keine Antworten, Durch Zufall bin ich dann über eine Ebay Kleinanzeigen Annonce gestolpert.
Zitat:
Ich habe dir die Kontaktdaten per PN geschickt.
|
||||
|
||||
![]()
Könnte es eventuell sein, dass die angesprochenen Firmen - neben Personalmangel etc. - gerade Hochsaison haben? Signalisiere doch mal dass Dir ein Installationstermin im Juli angenehm wäre und prüfe dann nochmal die Reaktionen.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Verstehe, warum Du keine Angebote bekommst.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im Schadenfall würde dann jeder sagen: "Alles richtig gemacht". Das sollte doch wohl jeder selbst entscheiden und das gilt auch für Kunden, mit einer gewissen Sachkunde. Ich habe auch schon eine relativ einfache Motorreparatur machen lassen, weil ich eben doch etwas mehr weiß und auch, was ich falsch machen kann. Außerdem wollen meine früheren Kollegen auch leben. Bootselektrik in Berlin ist schwer zu finden und wenn, dann Termine in einem halben Jahr.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe vom Staat für marode Firmen... | Freibeuter | Kein Boot | 62 | 31.10.2008 08:38 |
Brauchen Firmen keine Aufträge mehr? | Breezer | Kein Boot | 21 | 05.03.2008 19:53 |
Firmen / Marken in Deutschland | dieter | Kein Boot | 2 | 15.02.2006 18:29 |