|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lister Petter LPW4 / Farymann 115W
Hallo,
ich möchte für einen Bekannten eine Temperaturanzeige und eine Öldruckanzeige für seinen Farymann 115W nachrüsten. Der Motor ist (soweit recherchiert) identisch mit dem LPW4. Allerdings fehlt mir dazu der passende Stromlaufplan. Im Netz oder Buchhandel ist nichts zu finden. Die Handbücher enden alle vor dem Kapitel mit den Stromlaufplänen. Kann mir jemand helfen? Danke und Euch eine schöne Herbstsaison.... Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Stromlaufplan habe ich inzwischen von Lister Petter bekommen.
Anschlüsse für die Geber sind 1/8 Zoll. Ein weiterer Anschluss für den Temperaturgeber ist über dem Temperaturschalter vorhanden. Beim Öldruckgeber muss ein T-Stück verbaut werden um den Geber und den Ödruckschalter zusammen betreiben zu können. Kabel für den Temperaturgeber sind im original Kabelbaum enthalten. Für den Öldruckgeber wird ein neues gezogen. Die Anzeigen und die Geber sind bestellt. (Nicht original) Am WE wirds verbaut. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Hey Karsten,
ich hole den Trööt nochmal hoch mit einer bzw. zwei Fragen an dich: Du weißt nicht zufällig noch, welchen Gewindedurchmesser und welche Tauchtiefe der von dir eingebaute Geber für die Wassertemperaturanzeige hat, oder? Hintergrund: Ich habe den LPW4 in meinem Schiff verbaut und will Vorgenanntes nachrüsten. Das Angebot von Lister-Petter für den Geber lautet auf netto 72 (!) € zzgl. Frachtkosten von 50 (!) €; hinzu kommen wahrscheinlich noch die Zollgebühren. Hätte ich die von dir angefragten Größen, hätte ich eine Chance, einen passenden Geber bei SVB oder einem anderen Händler zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Viele Grüße, Lucky |
|
||||
|
||||
Hallo LuckyLuk,
bei meinem damaligen Projekt ging es um die Erweiterung eines Öldruckgebers mit einer Kontrollampe um eine Öldruckanzeige. Den Geber für die Wassertemperatur habe ich nicht angegriffen. Da es sich um das Boot eines Kumpels handelte, kann ich leider keine weitere Auskunft geben. Ich habe nur ein Foto von seinem Handbuch. Da ist der Geber mit Teilenummer abgebildet. Wie es aussieht, ist dort schon von Hause aus ein Adapterstück verbaut. Vieleicht kannst Du damit was anfangen. Beste Grüße Karsten PS. google mal nach: Temperaturfühler 4223862M1 Massey Ferguson Den gibts für ca. 10€. Wenn Du den Adapter weglässt passt der vieleicht aufs Gewinde. Geändert von kasi1 (12.01.2023 um 19:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hey Karsten,
allerbesten Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte deinen Ursprungspost irrig dahingehend verstanden, dass es um die Installation einer Wassertemperaturanzeige ging. Vielen Dank für deinen Hinweis auf den Geber von Massey Ferguson - das schaue ich mir gleich mal an. Dir einen entspannten Abend, viele Grüße, Lucky |
|
|