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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller.dreht nicht
Moin.
Undzwar bin ich mit mein Boot (konsolenboot mit 6ps ab) Unterwegs gewesen als der Motor plötzlich aufheulte und nichts mehr ging. Hab eine Werkstatt gefragt und die meinten es wäre das Getriebe, also die Zahnräder. Ea ist aber bei voller fährt passiert und im 4 m tiefen Wasser. Könnte es auch was anderes sein? Es ist ein mercury 6ps Motor. Schon was älter. Schraube hab ich schon abgemacht und die rutschkupplung war noch gut. Bei eingelegtem Gang kann man die schraube drehen. |
#2
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... mach ne Markierung an Nabe zu Schraube und setzt das Ding nochmals ins Wasser (Fass e.c.)
klar kannst Du die Schraube drehen, der Motor bringt aber mehr Kraft auf die Gummi-Metall Verbindung.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#3
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Schraube ab machen und an der Welle drehen,mit eingelegtem Gang.
Ich meine in beiden richtungen. Läßt sich das einfach drehen,mal Unterwasserteil abmachen,so als wenn du ein Impeller wechsel machst. Vielleicht ist die Welle vom Kraftkopf zum Unterteil defekt. Habe ich beim Evinrude gehabt,ohne Grundberührung in voller Fahrt die Welle gebrochen. Gruß Bernd |
#4
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Ist da ein Scherstift drin, oder hat der Merc eine Verzahnung auf der Welle ???
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#5
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Zitat:
denke ich das er eine Verzahnung hat. Habe auch nicht nach geschaut. Gruß Bernd |
#6
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Hallo
Ja die Welle Und die schraube haben Beide eine verzahnung. Bin leider gerade im Urlaub mit dem boot darum kann ich da nicht soviel machen.. |
#7
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Geht der Gang sicher rein, läuft der vorwärts wie rückwärts nicht ???
Hörst Du, wie der Gang rein geht ??? Gruß Alex
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#8
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Zitat:
natürlich mit Gang,kann man merken ob das Getriebe defekt ist. Hast du auch mal nachgeschaut,ob der die Gänge schaltet? Vielleicht was aus gehangen,er ist auf neutral gesprungen und schaltet nicht mehr.Dann kannst du die Schraube auch drehen. Gruß Bernd |
#9
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Woran merkt man denn das das Getriebe defekt ist oder etwas mit der Welle nicht stimmt?
Also ich kann sicher sagen das wenn man ein Gang rein macht, zb vorwartsgang kommen nur blubberblasen unten an der schraube nach oben, wenn man Gas gibt. Also das Gestänge geht hoch und runter bei vor oder zurück schalten. Geändert von chris f. (30.08.2015 um 20:09 Uhr) |
#10
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bei laufendem Motor hört man ob der Gang einrastet,
wenn nicht ist das Gestänge auseinander oder im Getriebe was kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Zitat:
Gestänge ist auch meine Vermutung. Ist auch nicht so teuer dann. Gruß Alex
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#12
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War eben nochmal am Wasser.
Der Propeller dreht nicht vor und nicht zurück. Es kommen definitiv nur geblubber von unter Wasser. Ich wollte mal das unterwasserteil abschrauben Aber bekomme es nur ein paar cm herunter gezogen Muss man das schalt Gestänge komplett lösen? |
#13
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Bilder
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#14
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Schaltstange unter den Vergaser lösen,dann kanst Du das unterwasserteil rausziehen.
Möglichst die Schaltstange nicht verdrehen. Günter |
#15
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Moin,
Wo soll denn unter dem Vergaser eine Schraube sitzen? Habe ein Mercury 4ps 2 Takt von 99. Bekomme das Unterwasserteil ebenfalls nicht abgezogen. Habe ähnliche Problematiken. Motor hat kein Vortrieb mehr, wenn man einen Gang einlegt. Wenn man schaltet passiert gar nichts. Weder rückwärts noch Vorwärts. Wollte deswegen das Unterwasserteil abbauen, aber es will nicht raus |
#16
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Da findest du Zeichnungen, Ersatzteile
https://public-mercurymarine.sysonline.com/Default.aspx?sysname=NorthAmerica&company=Guest&NA _KEY=NA_KEY_VALUE&langIF=eng&langDB=eng
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#17
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Danke dafür hab den Motor auch direkt gefunden.
Allerdings verstehe ich dadurch trotzdem nicht, warum das Unterwasserteil nicht abgeht... 2 Schrauben am Schaft und die schaltstange danach sehe ich nichts mehr oder übersehe ich irgendwas? |
#18
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Zitat:
Wie weit geht es denn raus? überhaupt nicht? |
#19
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Die geht gute 30-40cm raus und dann hört es auf. Ich schicke gleich nochmal ein Bild. Im Schaft ist noch ein Teil verschraubt das werde ich morgen Mal abnehmen, weil ich denke das es dort hängen bleibt, wobei es da eigentlich durchflutschen sollte..
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#20
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Hier nochmal das Bild:
Denke das wird eigentlich nur als führung dienen, aber morgen Mal Gewissheit reinbringen |
#21
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Das ist ein zusätzliches Lager für die Hauptwelle. Die Hauptwelle wird oberhalb mit Ölkohle zugekleistert sein. Deswegen geht die da nicht durch.
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#22
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Ja lag an der Ölkohle. Ist nun alles demontiert
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