|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bezugsquelle Ersatzteile Johnson Aussenborder 90er Jahre gesucht
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei einen 6 PS Johnson von 1992 wieder herzurichten. Zwar ist der Motor im großen und ganzen in Ordnung. Ich benötige aber neben dem Wasserpumpenset auch die Teile, um den Einlass zum Zylinder auf 8 PS zu erweitern. Leider bin ich bisher damit gescheitert einen Händler für die Ersatzteile zu finden. Verschiedene Händler scheinen einzelne Teile für einzelne Johnson Motoren zu haben. Aber jemanden mit einem weitergehenden Angebot konnte ich leider nicht finden. Vor allem bei den kleineren PS Zahlen scheint es fast nichts zu geben. Hat hier jemand einen Tipp? Gerne auch China-Fabrikate etc. PS: Auf Amazon habe ich natürlich schon nachgeschaut. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warum Amazon? warum nicht bei einem der noch aktiven offiziellen BRP-Händler nachfragen, z.B.: https://bootsmotorenhandel-poppschoetz.de/ -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Teile
https://outboardcare.com/?aribrand=EJP
Hier gibs Teile und Teilenummern. Die mir bekannten Evinrude/Johnson Händler sind bereit Teile zu besorgen und auch zu versenden falls sie zu weit weg sind. Die Teile sind oft günstiger als erwartet. Und vor allen Dingen alle von top Original Qualität. Bei goggle finden man Händler in seiner nähe. |
|
||||
|
||||
Moin,
der offizielle Johnson/Evinrude (BRP) Ersatzteilkatalog ist auch frei zugänglich: https://epc.brp.com/ -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Probier es Mal bei der Werft zum grauen Hecht in Berlin, bei der weiß ich das die auf jeden Fall noch Ersatzteilbücher für alte Modelle hat.
Die Werft macht seit nach dem 2. Weltkrieg Bootsmotorenservice und ich glaube seit 1950 Johnson evinrude
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Stimmt. Sorry falsch formuliert, für mein Modell (BJ6DRENM) gibt es erst Informationen ab 1996.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nö: -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Noch mal danke. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich wirklich um das gleiche Modell handelt.
Ausweislich der Abkürzungeerklärung (siehe Anhang) steht nach der PS Zahl die Ausstattung. Bei mir wäre das DR aber bei dem Motor nur R. Trotzdem sehr hilfreich, das Modell wird ja hoffentlich einigermaßen identisch sein. |
|
||||
|
||||
Moin, versuch es mal auf amerikanischen Seiten, in Deutschland findest du kaum was. Hab selber die 6 PS Variante von 1998, aber mit ganz wenigen Betriebsstunden, also fast neu. Ich bestelle Ersatzteile auf crowleymarine.com , die versenden auch nach DE, allerdings mit Zollgebühren.
|
|
||||
|
||||
Moin,
deine Abkürzungserklärung ist falsch, bzw. unvollständig. Der offiziellen Nomenklatur nach ist dein Motor ein in Belgien (B) produzierter Johnson (J) mit 6PS (6), Seilzugstarter (DR), Kurzschaft (keine Ziffer dafür), Baujahr 1992 (E=9, N=2). Das M steht für einen internen Produktionscode. Quelle: Du kannst also beruhigt den von mir verlinkten, offiziellen Ersatzteilkatalog zur Beschaffung der Teile heranziehen. Glück auf! -the mechanic-
|
|
|