|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ersatzteillisten/ - nummern und Explosionszeichnungen im Netz finden
Heyho in die Runde,
meine Seewasserpumpe (Johnson F5B-903) leckt. Im besten Fall werde ich nur die Lippendichtringe tauschen müssen. Ich muss die korrekten Teile-Nummern in Erfahrung bringen, um die benötigten Teile bestellen zu können; dies gilt umso mehr als ich in Griechenland bin und schon der Eile wegen bei einem griechischen Händler bestellen muss. Nicht zum ersten Mal stehe ich vor dem Problem, dass ich weder eine Explosionszeichnung noch eine Ersatzteilliste mit den ausgewiesenen Teile-Nummern im Internet finde: Kein Herstellerauftritt im Internet, keine brauchbaren Ergebnisse über Eingabe des Herstellers/Pumpentyps und Suchbegriffen (wie "Ersatzteilliste", "Explosionszeichnung") in den einschlägigen Suchmaschinen. Nachdem ich den ganzen Nachmittag mit der erfolglosen Suche verschwendet habe, mal die Frage an euch: Wie geht ihr in einem solchen Fall vor? Wo/wie sucht ihr? Danke für eure Ratschläge im Voraus. Viele Grüße, Lucky |
|
||||
|
||||
Zerlegen, Teile anschauen. Sind es nur die Wedis, dann messen und beim örtlichen Händler kaufen.
Wirds schwieriger, dann die Teile fotografieren und mit genauen Angaben an einen Händler schicken. Bei Johnson würde ich es zuerst bei BUKH-Bremen probieren. Mit Glück rückt der die Teile-Nummern raus und du kannst beim Händler deiner Wahl bestellen.
|
|||||
|
|||||
Vielleicht passt das. https://yachtzubehoer24.eu/herstelle...gaAhntEALw_wcB
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
BUKH versuche ich - danke! Viele Grüße, Lucky |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke dir. Viele Grüße, Lucky |
|
||||
|
||||
Ersatzteile
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten ergibt die Google-Bildersuche nach der Typenbezeichnung mehrere Treffer - etwas unscharf aber lesbar. Beispiel siehe Anhang. Der passende Impeller hat danach die Teilenummer 08-1028B.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
vorletzte Seite bei Impellerpumpen:
http://www.marine-moerth.com/Katalog...ide%202009.pdf ...innerhalb von 5 Minuten....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in Google vor dem Suchbegriff " parts catalog" (Ersatzteilliste) verwenden hilft auch hin und wieder. https://flutech-marine.com/index.php?jtl_token=0560020982789bb459eece8b64ad29 930045632d1be9ac186a230e2579ae77aa&qs=Johnson+F5B-903&search= Ciao Lutz
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu Geändert von holzlenker (31.01.2023 um 14:12 Uhr) Grund: Schriepfähler
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen Dank für die Explosionszeichnung. Ihr kann ich zwar wegen schlechter Leserlichkeit keine Teilenummer, dafür aber schon mal den Pumpenaufbau und die Info entnehmen, dass nur ein Lippendichtring verbaut ist. Super. Viele Grüße, Lucky
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße, Lucky |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt kenne ich dank Gerhards Explosionszeichnung den Aufbau der Pumpe und dank dir die Teilenummer für den Dichtring. Morgen früh wird bestellt und dann geschraubt. Danke euch allen für die Zeit und die Mühe! Viele Grüße, Lucky |
|
||||
|
||||
...bei mir geht er normal auf, probier vielleicht mal ein anderes Gerät....
|