boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2023, 20:24
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 963
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
845 Danke in 312 Beiträgen
Standard Stahlboot, Teilbereich schleifen, primern, lackieren

Moin,

ich muss auf meinem Achterdeck als Zwischenlösung ein paar Bereiche bearbeiten. Im Laufe der Jahre haben die Isolierungen zwischen den Edelstahlschrauben und dem Rahmen auf dem das Deck liegt gelitten. Folge Kontaktkorrosion.

Nun möchte ich nicht das ganze Deck von gefühlt 5 Schichten Lack befreien, sondern zunächst die schadhaften Bereiche homöopathisch bearbeiten.

Der Plan: Mit Makita und 1er und 3er Tercoo Scheibe an den Roststellen bis auf den Stahl. Soweit so gut. Aber wie kann ich dann in den Übergangsbereichen zu intaktem Stahl und Lack einen "weichen" Übergang herstellen? Irgendwie erscheint mir ein Exzenterschleifer ungeeignet und an einen Winkelschleifer - wenn der den passend wäre - traue ich mich nicht wirklich heran (anfänglich immer zu viele linke Hände).

Einfach mit Blut, Schweiß und Tränen sowie Schleifpapier in verschiedenen Körnungen von Hand bearbeiten? Oder geht das bequemer?

Anschließend soll geprimert, gespachtelt und lackiert werden. Alles 2K.

Ich danke schonmal für Tipps.

VG Philip

PS: Ich weiß, dass derzeit die Temperaturen noch ungeeignet sind.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2023, 06:57
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.720
Boot: Stahlverdränger
1.504 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Hallo
Im Übergangsbereich und in Ecken macht sich ein Dremel mit Fräskugel sehr gut.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2023, 08:10
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 641
Boot: Ameril 32
545 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Hallo Philipp, hast du bereits Erfahrung mit der Arbeit mit Tercoo Scheiben?

Wenn ja, kannst du darüber berichten. Man möchte ja nicht mehr kaputt machen als nötig.
Gerade das abgrenzen partieller Flächen wäre für mich wichtig.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2023, 21:19
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Eine saubere Grenze geht mit der Tercoo Scheibe ganz gut, musst nur ruhig führen.
Ich würde allerdings nicht mit einer Makita arbeiten. Mit den Tercoo Scheiben wird die Bohrmaschine ja eher von der Seite belastet, glaube nicht dass das den Lagern gut tut. Dann doch eher dafür eine 30€ Parkside Maschine o.ä. besorgen, da tut es nicht so weh wenn die hinterher kaputt ist.
Ich habe zuerst große, ebene Flächen mit der Tercoo Scheibe gemacht und ein bisschen Platz zum Rand, also zu Kanten, gelassen und diese erst hinterher gemacht. An den Kanten schlägt sich die Tercoo Scheibe gerne mal die Zähne aus.
Für die Ecken bzw. Grenze zwischen Deck und Seitenwand habe ich bisher ein CSD Scheibe benutzt, funktioniert auch sehr gut.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleifen schleifen schleifen... Alu Grundierung Boatbuilder31 Allgemeines zum Boot 4 06.04.2016 17:52
Stahlboot auf Metall blank schleifen - was dann? Barkasse Restaurationen 4 21.06.2010 16:41
GFK Rumpf Schleifen und Lackieren.... aber wie macht man es richtig?! TeKieler Restaurationen 6 17.05.2010 11:01
Wer kann ein Boot lackieren (und schleifen) helge101 Restaurationen 0 02.03.2009 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.