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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.02.2023, 08:30
Alika Alika ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 2
Boot: Altena 1040 / Etap 22
4 Danke in 1 Beitrag
Standard OM352 Öldruckgeber / Wechsel

Moin,

ich möchte an meinem OM 352 einen Öldruckgeber mit NMEA2000 Anschluss einsetzen. Bisher führt ein Öldruckschlauch bis zum Innenfahrstand zum Anzeigeinstrument.
Kann mir jemand sagen, welches Gewinde am Motor ist?

Eine zweite Frage: beim Ölwechsel ersetze ich den Ölfilter. Das Filtergehäuse wird mit Öl gefüllt vor dem Anschrauben. Wieviel Öl muss in das Filtergehäuse? Gibt es weitere Filter im Ölkreislauf, die ich wechseln sollte?

Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 05.02.2023, 09:34
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.455
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

der Ölfilter füllt sich beim "Laufen lassen" von selbst.
im Ölkreislauf gibt es keine weiteren Filter mehr.

Die Öldruckanzeige funktioniert bei diesem Motor noch manuell, d.h. die Anzeige bekommt über die Leitung den echten Öldruck auf die Anzeige.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 06.02.2023, 18:05
Benutzerbild von Vwdr43
Vwdr43 Vwdr43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 30
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD3160
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

der Anschluß unten direkt am Motor hat ein 10 X 1 Gewinde. Du könntest den neuen Geber aber auch im Steuerstand am vorhandenen Schauchende montieren, so bräuchtest Du die Kabel fürs NMEA nicht bis in den Keller verlegen, sondern hättest sie gleich im Fahrstand.

Also den Schlauch vor der Anzeige trennen, ein T-Stück dazwischen und gut ist.
__________________
Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
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