boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2023, 19:48
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.905
Boot: Crownline 264 CR
366 Danke in 243 Beiträgen
Standard Neues Simrad - alte Herausforderung

Hallo zusammen,

mein Simrad ist an ein NMEA2000 System angeschlossen. Die Motordaten kann ich via Gateway von Mercruiser auslesen.
Nun habe ich einen NMEA2000 Geber für Wasser angeschlossen, aber den zeigt mir Simrad immer als Benzingeber an. Und mein YachtDevice Geber, den ich an den Benzintank angeschlossen habe funktioniert nur ohne Zündung. Blau an den Geber vom Tank, schwarz an Masse, Rot an Plus. Bei ausgeschalteter Zündung zeigt er an, bei eingeschalteter Zündung kommt eine Fehlermeldung…
Kann jemand weiterhelfen?
Gruß Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D15DB21A-71E8-497B-9ED6-DBD0341B2E6F.jpg
Hits:	12
Größe:	55,2 KB
ID:	978582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	49FCD7E3-E3AB-4A24-AEE3-FCB9EC68CA4A.jpg
Hits:	12
Größe:	48,4 KB
ID:	978583  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2023, 20:31
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ist der Geber für Wasser wirklich ein Geber für Wasser oder ein Benzintankgeber? Die angezeigten Werte werden durch PGNs, also Codierung identifiziert. Wenn er als Benzintankgeber angezeigt wird, dann wird er wohl die PGN für Benzintank ausgeben und nicht für Wasser.

Benzintankgeber:Ist n dem Geber vielleicht noch ein weiteres Anzeigegerät angeschlossen?

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2023, 20:37
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.905
Boot: Crownline 264 CR
366 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Okay…dann hab ich das schon mal falsch bestellt…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	477D780F-B6EB-460C-8A7C-8ECBBC40A717.jpg
Hits:	25
Größe:	30,5 KB
ID:	978584  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2023, 20:38
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.905
Boot: Crownline 264 CR
366 Danke in 243 Beiträgen
Standard

An dem Benzintankgeber ist noch ein analoges Gerät angeschlossen…dachte das geht parallel?

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2023, 20:43
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.905
Boot: Crownline 264 CR
366 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Den Geber kann man programmieren…aber den gibt es doch auch direkt für Wasser, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7185E362-3493-46A8-ABD1-CDCD4DFBD8A0.jpg
Hits:	17
Größe:	43,5 KB
ID:	978585  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2023, 21:07
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ob es den KUS-Geber auch direkt Wassergeber gibt, kann ich so nicht sagen. Ich würde ihn bei SVB umprogrammieren lassen.

Laut Beschreibung kann der Yacht Devices parallel geschaltet werden. Wenn der Yacht Devices aber nur bei abgeschalteter Zündung funktioniert, kann es nur mit dem parallelen Anzeigeinstrument zusammen hängen. Wahrscheinlich, dass zwei Geräte gleichzeitig eine Messspannung auf den Geber geben. Probier mal, die Plusleitung vom vorhandenen Anzeigeinstrument am Geber abzuklemmen. Dann gibt es nur eine Sannungsversorgung am Geber. Ist zumindest einen Versuch wert. Die Programmierung per SD Karte hast Du durchgeführt? https://busseyachtshop.wordpress.com/2018/09/11/den-nmea2000-tank-adapter-ydta-01-an-einen-geber-anschliessen-und-auf-einem-tablet-anzeigen/
Dort gibt es einen Punkt für ein parallel angeschlossenes Anzeigegert.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.02.2023, 21:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Und hier noch etwas zum Benzingeber:
https://busseyachtshop.wordpress.com...-01-vermessen/

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.02.2023, 22:03
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.905
Boot: Crownline 264 CR
366 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Danke! Den Geber tausche ich nun in einen Geber für Wasser um. Die Einstellung mit der SD Karte habe ich noch nicht gemacht…hole ich Samstag nach und werde berichten…
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tim und sein neues Boot - Eine Herausforderung für die Jugend seebaer150 Restaurationen 267 03.01.2016 19:01
Sack voller Probleme oder eine Herausforderung der besonderen Art ??? Hooker73 Restaurationen 38 08.12.2013 16:08
Herausforderung: Blasenfreie Ölfüllung eines Schlauchs Bomber Kein Boot 6 04.11.2010 11:46
Die Herausforderung: Motorisierung Bauarbeiterschute pelle-fish Motoren und Antriebstechnik 30 09.09.2010 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.