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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Johnson 25PS 70er Jahre?
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Außenborder für mein 4m Schlauchboot. Bin dabei auf diesen Johnson gestoßen. Kann mir vllt jemand etwas zu diesen Motoren sagen? Waren die zuverlässig und Robust? Kann der heute auch noch zuverlässig und Robust sein? Ich habe leider noch keine Weiteren Infos zu dem Motor. Ich glaube der müsste aus den 70ern sein. ich würde mir auch etwas neueres kaufen, aber es kann ja sein das die Motoren einen guten ruf haben und durchaus noch zu gebrauchen sind. Zumal der gebraucht Markt ja echt nicht sehr üppig ist.... Ich sag schonmal vielen Dank |
#2
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Wenn Du den selber reparieren kannst, dann könntest Du den eventuell nach eingehender Prüfung (inkl. Kompressionstest) kaufen. Wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist, dann lass es.
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#3
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Hallo,
mehrere Punkte sprechen gegen einen "Zweitakter":
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Danke für die schnelle Antwort. Selber Reparieren sollte kein Problem sein. KFZ gelernt (heute nur noch Hobbyschrauber an alten Mopeds).
Ersatzteile bekommt man noch? Ich weiß leider noch nicht ob die Schaftlänge passt und eine Pinne ist leider auch nicht dabei. Ist also alles noch sehr unklar |
#5
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Dann lass es!!!
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#6
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@ turbopapst da hast du recht und das sehe ich auch genau so. Ich bin aber auch kein freund von unserer Wegwerfgesellschaft. Ist halt die Frage was der Umwelt mehr Schadet ein Zweitakter der schon da ist, einfach weiter benutzen oder ihn wegwerfen und neue Ressourcen und Energie verbrauchen um einen zu bauen/Kaufen... Aber es soll hier nicht in eine Grundsatzdiskussion gehen.
Zumal ich keine Gebrauchten 4 Takter in der Größe finden kann. Ein neuer steht leider auf Grund der wenigen Nutzung nicht zur Debatte. Ausser vllt ein Parsun oder ein North aber da hab ich keine gute Meinung zu
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#7
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@Jürgen
ja, sollte die Schaftlänge passen guck ich mal nach ner Pinne und endscheide dann. Ging mir eigentlich nur um eure Erfahrungen ob die Motoren zuverlässig und robust sind. Vielen Dank |
#8
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Zitat:
Da ist von 0 bis 100% fast alles möglich.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#9
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Bis vor ein paar Jahren hatten wir einen 30Ps Johnson in Betrieb.
Der hat gesoffen wie ein Loch. Hat einen Höllenlärm gemacht und lief sehr rau. Und irgendwie war der immer klebrig und ölig. Die elektrische Verkabelung war schwer bröselig. Ausserdem hatte der mindestens 20 Jahre Wartungsstau. Er wurde mal aus der Schrottkiste gerettet, an einen Schrottkahn geschraubt und hat mindestens noch 10 Jahre ohne jede Pflege gelaufen. Also robust war zumindest dieser Motor. Nur der Lärm war unerträglich.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#10
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OK, ich habe verstanden
Ich gucke mich nach einem besseren Motor um. Der Markt gibt aber leider echt nicht viel her. da werden ja preise von 1500€ für 20Jahre alte Motoren abgerufen. wenn man bedenkt das man für weniger als das doppelte neue Markenmotoren bekommt.... Vllt hat hier ja noch jemand etwas im Keller stehen |
#11
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Motor
Ich würde auch einen neueren Motor empfehlen. Am besten 4 takt Efi/Einspritzer oder 2 takt Efi/Einspritzer. Ein nagelneuer muss ja nicht unbedigt sein. Ist aber auch möglich aufgrund der hohen Gebrauchtpreise. Aber schon was modeneres. Die alten Schinken liegen auch bei uns im Hafen. Das sind die Leute die immer mit nem Koffer Werkzeug an einem vorbei laufen und dir erzählen das der Motor eigentlich super läuft. Ausser der Vergaser müsste etwas eingestellt werden.
Die Preise für gebrauchte Aussenborder erschüttern mich auch jedesmal wieder. Aber bedenke wenn du eines Tages deinen gebrauchten Verkaufst bekommt du auch unverhältnismäßig viel dafür wieder. Aussenborder sind halt sehr wertstabil. Mit dem Wissen von heute würde ich mir was modernes kaufen. Denn wenn ich überlege was die alten AB an Ersatzteile/nerven gekostet haben............ |
#12
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Wie es der Zufall so will
fast um die ecke hab ich gerade diesen Motor gefunden. Ich fahre Ihn Morgen gucken und hab ihn schonmal reservieren gelassen. Motor ist seit einigen Jahren im besitz des Verkäufers und soll bis jetzt ohne Probleme gelaufen sein. Wurde nur im Urlaub in der Adria benutzt und jedes Jahr zum Service gebracht. Schaftlänge konnte er mir leider auch nicht sagen, aber hat ihn selber an einem Schlauchboot gehabt. Werde ich dann Morgen sehen. Denke der ist auch sehr alt aber deutlich besser als alles vergleichbare was ich finden kann |
#13
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Zitat:
Genau so würde ich es machen. |
#14
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Unterschätze die Schaftlänge nicht. Das muss passen.
Ein Kurzschaft-Motor an einem Langschaft-Boot quirlt nur Luft und andersherum fährt das Boot schlecht.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#15
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Danke für eure schnelle Hilfe.
Es ist jetzt der Honda Motor geworden. 15PS Viertakt bj 2000 Der Motor wurde zufällig genau am richtigen Tag hier um die Ecke inseriert. Der Motor sieht wirklich noch Super gut und gepflegt aus. Ich hab Ihn eben mal an die Tonne gehangen um zu gucken ob er Anspringt. Siehe da, beim zweiten Zug war er an und er scheint wunderbar zu laufen. Der Motor hat 600€ gekostet ich bin mega zufrieden und hab ein gutes Gefühl mit dem Teil. Wenn ich es schaffe mach ich nächste Woche mal ne Probefahrt auf der Mosel Danke nochmal an alle
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