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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbau Autopiloten im Verdränger
Hallo zusammen,
Für meine 11m Zuiderzee habe ich mir auf der Boot‘s Messe einen neuen AP zugelegt,Raymarine EV 150. Bin jetzt an der Hydraulik und zwar habe ich 2 Steuerstände wobei die Hydraulikleitungen vom unteren Steuerstand in Kupfer verlegt sind und die zur Fly gehen in 10mm PA Rohr…. Die Hydraulikpumpe kann kurzzeitig 55Bar druck,aber das halten die Leitungen doch nicht aus??? Muss die ganze Hydraulik erneuert werden oder halten die alten Systeme??? |
#2
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Was hast Du denn für eine Hydrauliklenkung eingebaut?
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#3
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Das kann ich leider jetzt garnicht beantworten,
Der Zylinder ist von einem Holländischen Hersteller Nauticom Anbei noch der Übergang von Innen und Aussen Steuerstand. Geändert von Krawalle (10.02.2023 um 09:34 Uhr) |
#4
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Hydrauliklenkung
Hallo Krawalle,
wenn deine Leitungen keine 50 bar aushalten hast du ein generelles Problem. Selbst Schläuche sind in der Regel mindestens für 70bar augelegt. Also die 55 bar deiner Pumpe sollte dem System ein müdes Lächeln abringen. Selbst mit der Plungerpumpe am Steuer schaffst du mit der Hand bis ca. 1000PSI (70bar). Da du schon 2 Steuerstände hast, ist in deinem System auch bereits ein Sperrblock eingebaut. (verhindert das sich beim Steuern das zweite Steuerrad) entgegengesetzt dreht) Du kannst also vermutlich in der Nähe des Hydraulikzylinders die elektrische Pumpe einbinden. Am besten du baust alle anliegenden Teile aus und fährst damit zu einem Hydraulikdienst. Das System muss ohnehin neu gefüllt und entlüftet werden. (die kommen auch zum Boot, haben aber überwiegend nur Standardware dabei) Erfahrungsgemäß ist insbesondere an älteren Booten gern ein ziemliches Sammelsurium an Hydraulikvarianten vorhanden und du quälst dich mühevoll durch unendliche Kataloge und Gewindenormen. einen schönen Abend Bernd
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#5
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Einbau Autopiloten im Verdränger
sorry, Frage nicht beantwortet.
Wenn dein System bisher ohne Probleme funktioniert hat und alle Verbindungen so ausgeführt sind wie auf dem Foto ersichtlich besteht aus meiner Sicht kein Anlass den übrigen Teil der Anlage zu verändern. Nach dem Einbau sämtliche Verbindungen auf Undichtigkeiten und flexible Schläuche auf Alterserscheinungen zu prüfen versteht sich von selbst. Zur Sicherheit einfach nach der Fertigstellung alles im Hafen einem Stresstest unterziehen. Bernd |
#6
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Hole Dir nen Hydraulikfachmann an Bord!!!
DIe erste Frage wäre schonmal welches Öl gefüllt ist?? Wenn nicht bekannt, Vorsicht. Es kann Dir Dichtungen zerlegen wenn das falsche Öl gefüllt wird. Für welche Ölsorten ist der neue AP freigegeben??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Hallo zusammen,
Sorry war die letzten Tage nur unter Deck Und vielen dank für die Hilfreichen antworten… Hatte mich dazu entschieden alle Leitungen die Hoch zur Fly gehen zu erneuen und habe dann auch dort die neue Pumpe mit eingebunden.. Die Hardware hatte ich vom Fachhändler bezogen und der Hatte mir auch seinen Techniker zur verfügung gestellt und das sollte jetzt so in Ordnung sein… Nur die ich jetzt beim entlüften vorgehen bereitet mir ein wenig bedenken… |
#8
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Normal steht das im Handbuch (Hart auf Hart drehen, dabei entlüftet das System über die Überdruckventile wenn im Anschlag weitergedreht werden müßte) da die Druckspitzen beim Anfahren des Anschlags mglw. abgefangen werden müssen. Oder die Überdruckventile können das ab. Oder das Entlüften erfolgt alleine über das Ölvolumen im Ausgleichsbehälter beim Drehen von hart nach hart. Kommt auf die Pumpe an.
Je nach System wird normal von unten nach oben entlüftet, aber auch von oben wenn entspr. Ventilgruppen vorhanden. Wenn aber der Techniker mit drüber guckt, sollte es klappen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (18.02.2023 um 13:10 Uhr) |
#9
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Ich habe vor 2 Jahren die gleiche Konstellation eingebaut. Die Kunststoffleitungen halten den Druck problemlos aus. Zum Entlüften habe ich mir den Entlüftungsanschluss von Seastar und einen langen Schlauch gekauft. Das Vorgehen ist mit 2 Personen leicht und bei Youtube und in den Manuals gut beschrieben. Man muss sich viel Zeit lassen.
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Handbreit Jens |
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