|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgassmessung
Hallo zusammen ,
Bin im Winterlager etwas am basteln , Da ich gerne eine Abgasstemparatur Messung hätte hab ich mir folgendes überlegt Temperatur Sensor aus dem Testo Shop angeschlossen an ein Shelly wlan Relais mit Addon Das schöne dabei ist das ich die Temperatur auf dem Tablet oder Handy checken kann und einen Alarm , und das ohne ne hässliche NASA Anzeige irgendwo hin zu nageln . Vorher 4,7 Kiloohm Widerstand davor das die Messung richtig angezeigt wird . Nur mit dem Einbau Ort bin ich unschlüssig Mein Motor ist ein Mercuiser mcm 228 Hier hab ich mal ein Bild angehängt Würde der Platz den ich hier rot markiert passen ? Mit freundlichen Grüßen Bernhard |
|
||||
|
||||
Mir persönlich wäre es sicherer ein Loch oben in den Alubogen hinter dem Ellbogen zu bohren und da ein Gewinde rein zu schneiden.
Vielleicht ist übertriebene Sorge, aber ein Loch in der Gummimuffe wäre mir zu heikel. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Da ist der Krümmer aber noch doppelwandig und er könnte nur die Kühlwassertemperatur messen. Rein theoretisch reicht das ja auch schon, weil der Krümmer sich sehr schnell erhitzt wenn das Kühlwasser weg bleibt. Allerdings muss er dann auch kein Loch bohren, dann kann er entweder das kleine Loch vom Ablassstopfen nehmen unten rechts im Bild, oder den großen in der Mitte vom Krümmer.
|
|
|||
|
|||
Der Ablassstopfen wäre auch ne gute Idee 👍
Was hat der für einen Innengewinde ?1/8 Zoll ? Das mit der Gummimuffe hab ich so bei diesem Nasa Abgassensor gesehen , die machen da auch ein kleines Loch ins Gummi Mit freundlichen Grüßen Bernhard |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du an der Oberseite, am Beginn des 90° Bogens ein Loch bohrst, dann mißt Du die Temperatur des Abgas/Kühlwassergemischs. So wie auch an der Stelle, die Bernhard eingezeichnet hat. Aber diesen Bogen hat sein Motor überhaupt nicht, da habe ich nicht richtig hingesehen. Bei ihm müßte man dann in das Geweih bohren. Will man die reine Abgasteperatur messen, also ohne zugemischtes Kühlwasser, dann müßte er am Krümmer oder am Ellbogen in den Abgasstrom kommen - wenn dort überhaupt eine Buchse vorhanden ist. Oder man muss eine Aluplatte mit Bohrung zwischen Krümmer und Ellbogen bauen. Es hängt also davon ab, was und warum Bernhard messen will. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
@Götz
Ja die Messung sollte dazu dienen einen gewissen Überblick von der Abgas Temperatur zu erhalten um rechtzeitig reagieren zu können , da der Motor schon paar Jahre auf dem Buckel hat , wenn die Kühlung was hat ,Pumpe kaputt oder Verstopfung oder sonst was sehe ich das ganz flott am Abgas soweit die Idee |
|
||||
|
||||
Dann reicht es am Ablassstopfen zu messen.
|
|
||||
|
||||
Hier mal ein Bild von meinem gesamten Motor zur besseren Übersicht
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank Stefan ,
Dann werde ich das mal so umsetzen und berichten ob das so klappt mit dem wlan Relais , ist vielleicht für viele eine Lösung die nicht mega viele Kabel verlegen wollen Ich pack mal den Link mit rein , evtl nützt es jemand https://shellyparts.de/collections/shelly-relais Mit freundlichen Grüßen Bernhard |
|
||||
|
||||
da nicht für
Sollte das Thermostat klemmen, dann siehst Du das aber nicht. Ab und an einen Blick auf die Temperaturanzeige sollte trotzdem immer dabei sein!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|