![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde,
Ich habe eine Crownline 242CR aus 2002, diese besitzt (ab Werk vermute ich) eine Trimklappen-Anlage von Insta-Trim. Meine Frage: Kann man eine Trimanzeige dafür einfach so nachrüsten? Ich habe wohl gesehen dass es ein kleines Rundinstrument von Instatrim gibt. Aber kann man das einfach so Nachrüsten? Weiß das jemand? Woher nimmt die Anlage den Wert? Hoffe es kann mir jemand helfen. |
|
|||
|
|||
![]()
Bei Lenco könnte ich Dir helfen, bei Insta leider nicht.
Bei Lenco ist das nur eine Anzeige wie lange man die Taste drückt. Es erfolgt keine Rückmeldung vom Zylinder. Ob Insta genauso primitiv ist, keine Ahnung. Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
Ich bastele auch gerade an meiner Anzeige (ist scheinbar defekt), daher folgende Infos:
In den Trimmzylindern ist wohl von Werk aus ein Magnet verbaut. Zur Trimmanzeige gehört der/die Geber, welcher auf den Trimzylinder aufgeschraubt sind (guckst Du Google). Damit geht ein Hydraulikschlauch und ein Kabel von der Trimmklappe weg. So kannst Du schon einmal schauen, ob bei Dir die Geber vorhanden sind. Die Anzeige scheint mir irgendwie eine Fehlkonstruktion zu sein. Ich habe meine gerade auseinander genommen (weil vermutlich defekt) und so wie ich es sehe, wird über einen Spannungsregler intern eine Spannung von 8V erzeugt. Die ICs, welche die Signale auswerten, sollten aber mit 5V betrieben werden. Ich bin mal so böse und vermute hier einen gewollt eingebauten Verschleiß :-/ Ich baue gerade mit einem Arduino eine Anzeige, um die Geber zu testen/anzuzeigen. Hier sind vermutlich einfach acht Reed-Relais verbaut, die durch den Magnet geschlossen werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mittlerweile bin ich durch mühsamer eigenrecherche auch weiter. Nein ich habe nicht diese Geber am Zylinder verbaut. Somit müsste man nen komplett set für Teuer geld nachkaufen. Glaube das lass ich dann mal. Dann weiter nach gefühl fahren. |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt dann Neuigkeiten,
Habe nen Komplettset bekommen für 200€ Neu in OVP. Habe es dann auch eingebaut alles mal provisorisch angeklemmt zum testen. Er sagt immer wieder das Steuerbord ganz unten stehen würde. Habe dann Backbord und Steuerbord mal die Kabel vertauscht. Fehler auf der Anzeige wandert mit. Mal mit dem Magnetring von Steuerbord am Backbordsensor rangehalten, die Anzeige arbeitet. Tippe also dass der eine Sensor dann leider trotz Neuzustand defekt ist. Habe mir nun ein neuen Aussensensor einzeln drüben geordert. Nun mal Bilder vom Zylinder zerlegen und Sensorringeinbau |
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß nicht, wie das überhaupt was anzeigen kann, da fehlt der Geber.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mir ist der Aufbau bewusst. Falsch verkabeln kann man da nichts da auf der Platine von der Box die Kabelfarben an jeder Klemme drauf stehen. Zu deinem Foto. Dein Geber sieht anders aus wie bei mir. Hast du die ältere Version? |
|
|||
|
|||
![]()
Keine Ahnung welche Version ich habe, das war beim Boot dabei. Bei mir gehen von den Sensoren Flachkabel bis zum Instrument. Da ist dann ein Flachkabelstecker drauf. Den kann man schon falsch herum draufdrücken.
(Beispielbild aus dem Internet)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Geber hat nen Rundkabel (3x0,75 schätz ich) Die 3 Adern haben eine Aderendhülse aufgepresst. In der Junktionbox werden Backbord und Steuerbordgeber angeklemmt. Auf der Platine ist jede Kabelfarbe an jeder Klemme aufgedruckt. Dann kommt in die Box eine Art Netzwerkstecker. Dieses Kabel kommt in das Rundinstrument Das Instrument selber bekommt nur 12V Zündungsplus und Masse. Geändert von Sven2209 (03.03.2023 um 14:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, dann kommt bei dir die Information vermutlich schon digital!?
Viel umstecken ist ja dann nicht...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich denke bei dir handelt es sich um das alte System dann mit der Quadratischen Anzeige noch? |
|
|||
|
|||
![]()
Rundes Instrument, aber quadratische Abdeckung - ist wohl das, was Du auch im Sinn hast.
|
||||
|
||||
![]()
Habe am Wochenende den neuen Geber montiert.
Funktioniert nun. Im Cockpit ist noch ein wenig Baustelle aber geht. Hab das Garmin rechts in die Ecke gesetzt uns da wo die Löcher vom Garmin waren dann ausgeschnitten und die Anzeige rein. Muss es nur noch anschließen und alles zusammenbauen wieder.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen . Hat schon einmal jemand den Widerstand im eingefahrenen und ausgefahrenem Zustand der Zylinder gemessen oder könnte dies mal messen?Da müssten doch Folienwiderstände eingebaut sein .
Gruß Markus
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Insta Trim / Klappen fahren immer nur kurz aus | fj96 | Technik-Talk | 2 | 19.08.2020 14:36 |
Alternative Druckschläuche für Insta Trim | Todo | Allgemeines zum Boot | 2 | 20.09.2015 22:47 |
Händler für Bennett Trim-Klappen | lebch | Technik-Talk | 14 | 08.06.2015 12:21 |
Hydraulikschlauch für Insta Trim | Tomybayliner2655 | Technik-Talk | 25 | 09.03.2015 14:01 |
trim klappen | Marte01 | Technik-Talk | 3 | 02.09.2013 20:10 |