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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#101
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Schau mal da so klingt das mit und ohne Muffler.
Aber wir waren doch schon bei der 90° Lösung ALLER Probleme. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#102
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Höchstens wenn der Bogen nach Oben gedreht wird!
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#103
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Herzlichen Dank für die Antworten.
Dürfe also etwas leiser sein - ob ich das System bei uns in AT typisiert bekomme kann ich nicht sagen - glaub aber nicht. Wsl muss ich eine Umschaltung einbauen. Da gibts ja mittlerweile auch mehrere Herstellen (original Mercruiser, Corsa, KEIJTECH, usw). Welcher dieser Anlagen könnt ihr empfehlen? Wenn es nach mir geht würde ich die kostengünstigste Variante bevorzugen - bei einem T-Stück mit Klappe kann man ja nicht so viel falsch machen als Hersteller? Wie hoch werden ca. die Investitionskosten sein? - Brauche ja auch noch das Abgasgeweih, die Flapper und noch einige Dinge, die ich jetzt sicher vergessen habe... LG Michael |
#104
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Zitat:
Bei mir ist eine Umaschaltung von Hardin Marine drin, die habe ich noch erheblich anpassen müssen. Gruß Götz |
#105
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Die Corsa sind geschlossen auch noch sehr laut und bedürfen nachbesserung wenn man es wirklich leise haben will!
Da sollen die von Kjtech deutlich besser sein. Aber ganz davon ab,solltest du dich bezüglich Ö Zulassung mal schlau machen.Die Bekannten mussten alle ihre Umschaltung ausbauen weil es sonst in Ö keinen TÜV für ihre Boote gab. Mfg Michael
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#106
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Naja bei uns bauen viele nach der Typisierung wieder um oder sonst was. Ja die Anlagen sind verboten - haben aber trotzdem einige Boote bei uns im Hafen...
Das kann ich leider nicht, da eben die Endrohre zur Hälfte im Wasser liegen... Würde also eine Umschaltung einbauen, die Steuereinheit wieder ausbauen und die Schaltung verplomben lassen. LG Michael |
#107
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Zitat:
Die von den Behörden angewandte Prüfmethode ist die Messung des Schalldruckpegels in Vorbeifahrt unter Einhaltung eines 10m seitlichen Abstands unter Volllast. Wenn die umschaltbare Auspuffanlage, offen, den festgesetzten Wert übersteigt muss diese auf Binnengewässer geschlossen bleiben. Auf hoher See gelten andere Bestimmungen. Im Handbuch des Eigners muss die Bedienung und Wartung der Anlage beschrieben sein. Wer eine solche Anlage betreibt, dem empfehle ich ein Gutachten von einem Ziviltechniker erstellen zu lassen und damit sind dann die sinnlosen Diskussionen bei der behördlichen Überprüfung vom Tisch. Das ist EU Bestimmung und KEIN nationaler Alleingang von Ö. LG Michael
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#108
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Ja genau so sehe ich das auch - von einem VERBOT habe ich in den Gesetzestexten auch noch nichts gelesen. Habe nur heuer mit einem Prüfer gesprochen, der mir gesagt hat, dass eine Umschaltung sofort entfernt werden müsste und man die Löcher im Heck zulaminieren muss. Sonst bekommt man sicher KEINE Typisierung.
Herzlichen Dank für deine Infos! LG Michael |
#109
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Hallo,
von einem Verbot offener Anlagen ist in der Anlage zum Gesetzestext explizit nicht die Rede, wobei die Bestimmungen so formuliert sind, das eine, so wie hier besprochene, Anlage dem ganz bestimmt nicht entspricht, wie ich meine... Für eine Einzelmotorisierung über 40 Kw sind 75 db bei Nenndrehzahl zulässig und nicht 72 db, wie zuvor in einem Beitrag beschrieben.... 75 db, das ist nicht viel und laut ist es auch nicht, das ist sogar sehr leise... Nur einmal so zum Vergleich: Auf meinem serienmässigen Motorradauspuff sind 80 db vermerkt und eingetragen, was vielen vieeel zu leise ist... Grüße |
#110
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Bei einer umschaltbaren Anlage werde die Abgase geschlossen auch durch den Antrieb geleitet, die können also sehr leise sein.
Allerdings schließen die ab Werk meist nicht wirklich, bei meiner war noch ein ca. 5mm Spalt bei geschlossenen Klappen. Das ist dann nicht wirklich leise. Darum habe ich Teflon-Scheiben auf die Klappen geschraubt, jetzt sind sie in geschlossenem Zustand fast 100% zu (vielleicht noch 1/4 mm Spalt) und praktisch nicht lauter als ohne Umschaltung. Gruß Götz
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#111
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Zitat:
Ich korrigiere das jetzt in meinem Beitrag, danke @ raeuberoni! LG Michael
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#112
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Zitat:
Welche Scheiben hast du hier verwendet? Ich muss Sie dicht bekommen, sonst fliegt das Ding raus.... Viele Grüße Michael
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Python Star Line 24 - Made in Austria |
#113
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Bei mir war eine Hardin-Marine Anlage drin.
Hier habe ich ein paar Fotos eingestellt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251657 Gruß Götz |
#114
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ich war heute im Hafen und hab das Handy auf eine Keijtech umschaltbare Auspuffanlage gehalten. Diese dichtet perfekt und schaltet seit 170 Stunden ohne Fehler um. Im Video läuft der Motor von Anfang bis zum Ende .....es ist fast unglaublich aber er wurde nie abgeschaltet.
Es ist ein überarbeiteter 5,7 Volvo in einer 707er Performance mit 290er Duoprop LG Michael https://youtube.com/shorts/AdbB01H5SNw
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