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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #101  
Alt 30.10.2017, 21:41
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Schau mal da so klingt das mit und ohne Muffler.

Aber wir waren doch schon bei der 90° Lösung ALLER Probleme.

LG Michael
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  #102  
Alt 30.10.2017, 21:44
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Höchstens wenn der Bogen nach Oben gedreht wird!
Mfg Michael
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  #103  
Alt 30.10.2017, 22:27
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Herzlichen Dank für die Antworten.
Dürfe also etwas leiser sein - ob ich das System bei uns in AT typisiert bekomme kann ich nicht sagen - glaub aber nicht. Wsl muss ich eine Umschaltung einbauen. Da gibts ja mittlerweile auch mehrere Herstellen (original Mercruiser, Corsa, KEIJTECH, usw).
Welcher dieser Anlagen könnt ihr empfehlen? Wenn es nach mir geht würde ich die kostengünstigste Variante bevorzugen - bei einem T-Stück mit Klappe kann man ja nicht so viel falsch machen als Hersteller?

Wie hoch werden ca. die Investitionskosten sein? - Brauche ja auch noch das Abgasgeweih, die Flapper und noch einige Dinge, die ich jetzt sicher vergessen habe...

LG
Michael
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  #104  
Alt 30.10.2017, 23:51
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Zitat:
Zitat von Python Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die Antworten.
Dürfe also etwas leiser sein - ob ich das System bei uns in AT typisiert bekomme kann ich nicht sagen - glaub aber nicht. Wsl muss ich eine Umschaltung einbauen. Da gibts ja mittlerweile auch mehrere Herstellen (original Mercruiser, Corsa, KEIJTECH, usw).
Welcher dieser Anlagen könnt ihr empfehlen? Wenn es nach mir geht würde ich die kostengünstigste Variante bevorzugen - bei einem T-Stück mit Klappe kann man ja nicht so viel falsch machen als Hersteller?

Wie hoch werden ca. die Investitionskosten sein? - Brauche ja auch noch das Abgasgeweih, die Flapper und noch einige Dinge, die ich jetzt sicher vergessen habe...

LG
Michael
Ach, da kann man so einiges falsch machen ....
Bei mir ist eine Umaschaltung von Hardin Marine drin, die habe ich noch erheblich anpassen müssen.

Gruß

Götz
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  #105  
Alt 31.10.2017, 09:06
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Die Corsa sind geschlossen auch noch sehr laut und bedürfen nachbesserung wenn man es wirklich leise haben will!
Da sollen die von Kjtech deutlich besser sein.

Aber ganz davon ab,solltest du dich bezüglich Ö Zulassung mal schlau machen.Die Bekannten mussten alle ihre Umschaltung ausbauen weil es sonst in Ö keinen TÜV für ihre Boote gab.
Mfg Michael
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  #106  
Alt 01.11.2017, 16:28
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Naja bei uns bauen viele nach der Typisierung wieder um oder sonst was. Ja die Anlagen sind verboten - haben aber trotzdem einige Boote bei uns im Hafen...
Das kann ich leider nicht, da eben die Endrohre zur Hälfte im Wasser liegen...
Würde also eine Umschaltung einbauen, die Steuereinheit wieder ausbauen und die Schaltung verplomben lassen.

LG Michael
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  #107  
Alt 04.11.2017, 15:35
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Zitat:
Zitat von Python Beitrag anzeigen
....Ja die Anlagen sind verboten - haben aber trotzdem einige Boote bei uns im Hafen...
ich kenn die maßgebliche Sportbootverordnung ziemlich genau und da steht nirgend wo was dass eine umschaltbare Auspuffanlage verboten wäre. Es gibt bezüglich der Geräuschemission eine klare Obergrenze von 72dB bei Motoren mit mehr als 40kW Motorleistung, bzw. 75dB bei mehrfach Motorisierung.

Die von den Behörden angewandte Prüfmethode ist die Messung des Schalldruckpegels in Vorbeifahrt unter Einhaltung eines 10m seitlichen Abstands unter Volllast.

Wenn die umschaltbare Auspuffanlage, offen, den festgesetzten Wert übersteigt muss diese auf Binnengewässer geschlossen bleiben. Auf hoher See gelten andere Bestimmungen.

Im Handbuch des Eigners muss die Bedienung und Wartung der Anlage beschrieben sein.

Wer eine solche Anlage betreibt, dem empfehle ich ein Gutachten von einem Ziviltechniker erstellen zu lassen und damit sind dann die sinnlosen Diskussionen bei der behördlichen Überprüfung vom Tisch.

Das ist EU Bestimmung und KEIN nationaler Alleingang von Ö.

LG Michael
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  #108  
Alt 04.11.2017, 16:46
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Ja genau so sehe ich das auch - von einem VERBOT habe ich in den Gesetzestexten auch noch nichts gelesen. Habe nur heuer mit einem Prüfer gesprochen, der mir gesagt hat, dass eine Umschaltung sofort entfernt werden müsste und man die Löcher im Heck zulaminieren muss. Sonst bekommt man sicher KEINE Typisierung.

Herzlichen Dank für deine Infos!

LG
Michael
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  #109  
Alt 06.11.2017, 00:16
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Hallo,
von einem Verbot offener Anlagen ist in der Anlage
zum Gesetzestext explizit nicht die Rede,
wobei die Bestimmungen so formuliert sind,
das eine,
so wie hier besprochene, Anlage dem ganz bestimmt nicht entspricht,
wie ich meine...
Für eine Einzelmotorisierung über 40 Kw sind 75 db
bei Nenndrehzahl zulässig und nicht 72 db,

wie zuvor in einem Beitrag beschrieben....
75 db, das ist nicht viel und laut ist es auch nicht, das ist sogar sehr leise...
Nur einmal so zum Vergleich:
Auf meinem serienmässigen Motorradauspuff
sind 80 db vermerkt und eingetragen, was vielen vieeel zu leise ist...
Grüße
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  #110  
Alt 06.11.2017, 13:36
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Bei einer umschaltbaren Anlage werde die Abgase geschlossen auch durch den Antrieb geleitet, die können also sehr leise sein.
Allerdings schließen die ab Werk meist nicht wirklich, bei meiner war noch ein ca. 5mm Spalt bei geschlossenen Klappen.
Das ist dann nicht wirklich leise.
Darum habe ich Teflon-Scheiben auf die Klappen geschraubt, jetzt sind sie in geschlossenem Zustand fast 100% zu (vielleicht noch 1/4 mm Spalt) und praktisch nicht lauter als ohne Umschaltung.

Gruß

Götz
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  #111  
Alt 12.11.2017, 11:35
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Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Für eine Einzelmotorisierung über 40 Kw sind 75 db
bei Nenndrehzahl zulässig und nicht 72 db,

wie zuvor in einem Beitrag beschrieben....
Brav ordentlich nachgelesen, ja es sind 75 dB und bei mehrmotorigen 78 dB.

Ich korrigiere das jetzt in meinem Beitrag, danke @ raeuberoni!

LG Michael
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  #112  
Alt 01.03.2023, 21:52
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei einer umschaltbaren Anlage werde die Abgase geschlossen auch durch den Antrieb geleitet, die können also sehr leise sein.
Allerdings schließen die ab Werk meist nicht wirklich, bei meiner war noch ein ca. 5mm Spalt bei geschlossenen Klappen.
Das ist dann nicht wirklich leise.
Darum habe ich Teflon-Scheiben auf die Klappen geschraubt, jetzt sind sie in geschlossenem Zustand fast 100% zu (vielleicht noch 1/4 mm Spalt) und praktisch nicht lauter als ohne Umschaltung.

Gruß

Götz
Hallo Götz, in meinem Boot ist die originale Quicksilver-Umschaltung verbaut. In geschlossenem Zustand ist diese noch viel zu laut und die Abgase sind auch störend. Hast du den Umbau bei der Quicksilver oder Corsa Anlage gemacht?
Welche Scheiben hast du hier verwendet?

Ich muss Sie dicht bekommen, sonst fliegt das Ding raus....

Viele Grüße
Michael
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  #113  
Alt 02.03.2023, 10:48
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Bei mir war eine Hardin-Marine Anlage drin.

Hier habe ich ein paar Fotos eingestellt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251657

Gruß

Götz
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  #114  
Alt 10.03.2023, 18:09
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ich war heute im Hafen und hab das Handy auf eine Keijtech umschaltbare Auspuffanlage gehalten. Diese dichtet perfekt und schaltet seit 170 Stunden ohne Fehler um. Im Video läuft der Motor von Anfang bis zum Ende .....es ist fast unglaublich aber er wurde nie abgeschaltet.

Es ist ein überarbeiteter 5,7 Volvo in einer 707er Performance mit 290er Duoprop

LG Michael

https://youtube.com/shorts/AdbB01H5SNw
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