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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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schonendes Lademanagement für Zusatzbatterie
Hallo liebe Leidensgenossen, ich bin gerade dabei, meine Bordelektrik zu installieren. Als Zusatzbatterie habe ich eine 120a 12v LiFePo4. Beide Stromkreise sind komplett separiert und nur durch ein Trennrelais verbunden. Das Relais lädt zunächst die Verbraucherbatterie und dann die Zusatzbatterie. Es trennt, sobald der Ladestrom entfällt.
Was ich zusätzlich vermeiden möchte, ist dass mehr Ladezyklen, als nötig entstehen. Ich möchte die mögliche Spannweite der Batterie ausnutzen. Doch jedes Mal, wenn man den Motor startet, werden beide Batterien geladen und ein weiterer Zyklus entsteht. Auch während der Fahrt, wenn Strom verbraucht werden, wird ständig wieder voll geladen und es generieren sich unzählige Zyklen. Gibt es ein Relais oder einen Regler, der erst anfängt, die Batterie zu laden, wenn sie an die untere Grenze stößt? |
#2
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Mein Vorschlag:
Trennrelais raus. Victron ORION 12-12-30 rein. Vorteil: LiFePo wird mit richtiger Ladekurve geladen und du kannst einen Schalter montieren (oder per BT) um den ORION ein-/auszuschalten. Fertig
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VG, Alex |
#3
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Ich wollte ja gerne um einen Schalter umkommen.
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#4
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Du brauchst ihn ja nicht. Der Orion kann ja laufen.
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VG, Alex |
#5
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Ja aber dabei würden ja jedesmal, wenn der Motor gestartet wird oder wenn während der Fahrt Strom, zum Beispiel vom Kühlschrank gezogen wird, sehr viele Zyklon ergeben.
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#6
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Ich habe das Problem auch in meiner Gartenhütte. Nachts hat man immer eine minimale Selbstentladung. Am nächsten Tag lädt das Photovoltaikpanel die Batterie wieder voll. Dort bräuchte immer nach nichtmal 2 Jahren eine neue Batterie, obwohl ich sie seeeehr selten genutzt habe. Es waren immer Nassbatterien, mit 600 Zyklen, was sich ungefähr mit der Anzahl der Tage deckt.
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#7
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Einfach nen Schalter vor die Zusatzbatterie bauen oder eine Steuerung bauen die bei 11,0 Volt oder was weiß ich ein Relais einschaltet und bei 14 Volt oder so ausschaltet.
Wenn eine Batterie nach nur 600 Zyklen schon kaputt ist würde ich den ganzen Mist wegschmeißen und auf andere Batterien gehen. Das ist nicht normal.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Wenn die Batterie mit 600 Zyklen angegeben ist, passt das alles. Und nochmal, einen Schalter möchte ich nicht. Eine von Dir beschriebene Steuerung, ist das was ich suche und der Kern meiner Frage.
Gibt es eine solche Steuerung zu kaufen? Bauen ist mir nicht möglich. |
#9
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was spricht beim Orion dagegen diesen per BT zu steuern?
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VG, Alex |
#10
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Meine LiFePo4 ist mit 5000 Zyklen angegeben. Aber auch 600 sind ok, wenn sie nicht stets voll gehalten wird.
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#11
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Ich will nichts per BT oder per Schalter steuern. Ich will anschalten und mich nicht mehr kümmern.
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#12
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wenn meine Liontron tagsüber etwas "fit gehalten wird" ist das ja nicht jedesmal ein neuer Zyklus
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VG, Alex |
#13
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Zitat:
Wenn nicht und wenn du keinen Schalter haben möchtest gibt es noch die Möglichkeit die Batterie bei nicht Gebrauch ab- und bei Gebrauch wieder anzuklemmen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Doch, jede kleinste Entladung, die wieder aufgefüllt wird, ist ein Zyklus.
Ein Radio und Fernsehtechniker ist nicht die schlechteste Idee. |
#15
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wennst moanst....
bin raus
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VG, Alex |
#16
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Ich wollte niemanden verärgern. Aber es ist wirklich so.
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#17
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Hast Du nicht... 1 Zyklus = 100% Laden, sprich 2x 50% Nachladen = 1 Zyklus. Ich wollte ja weg sein...bin ich jetzt wieder
Meine LiFePo hat nach 1 Monat segeln nicht 30 Zyklen mehr....
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VG, Alex |
#18
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Man kauft sich eine teure Batterie, mit sehr vielen Zyklen, aber eine günstige könnte bei richtiger Anwendung lange genug halten. Natürlich will man eine LiFePo4, Lithium oder ähnliches. Aber sie könnten noch älter werden. Das ist doch eine gute Sache.
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#19
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Nein, so kann man es nicht rechnen. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema.
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#20
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Eine Batterie ist kein Benzintank.
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#21
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Zitat:
1 Zylkus ist 0-100% wenn du 10*10% lädst hast du einen Zylklus. Deine Starterbatterie stirbt 5-10mal ehe die lifepo an zyklen stirbt. die überlegung ist müßig.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#22
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Das ist nicht richtig. Baue einen B2B ein, das ist auch aus anderen Gründen wichtig. Mehr brauchst Du nicht.
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LG Norman |
#23
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Klar, ein Laderegler muss sein. Regnogy wäre auch meine erste Wahl gewesen. In meinem T3 habe ich auch einen Regnogy Solarregler und bin ganz zufrieden damit. Ich hätte es nur irgendwie gern mal probiert, mit so einer besagten Schaltung. Aber egal, beenden wir das Thema.
Vielen Dank für Eure Beteiligung. |
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