![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
gruezi miteinand,
habe gerade sehr günstig eine webasto airtop 2000 S aus holland geliefert bekommen ( € 895.- in deutschland über € 1250.- DERA BV ) und frage mich und euch, wo der verdammte schwanenhals vom auspuff wohl die bordwand duchlaufen soll. bin nämlich neu dabei..... reinold dolny aus essen |
|
|||
|
|||
![]()
Am besten hinten am Spiegel
wenn du nie im Päckchen liegst auch seitlich thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
am besten am Heckspiegel. Und dann dort an einem Platz, wo auch bei Rückwärtsfahrt kein Wasser hinkommt. Und solltest Du grössere Zweifel oder Probleme beim Einbau haben, wende Dich an einen Boschdienst oder ähnlichem, die für Dich den Einbau übernehmen. Kostet zwar etwas, aber ist immer sicherer, ale ein abgebranntes Boot oder ein ungutes Gefühl beim Betrieb der Heizung. Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
gute idee, aber die abgasleitung soll ja abwärts verlaufen wegen kondensat. wie tief kann ich von der oberkante weg nach unten gehen (wibo 9meter 30)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bezugsquelle?? Danke Gerd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.dera-bv.com/ Bitte U.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe bei meiner Wibo 930 eine D1L installiert. Dabei geht der Auspuff erst nach unten durch eine Art U-Rohr mit Kondensatableiter und dann ist der Bordwanddurchbruch an BB etwa 40 cm oberhalb der WL und der seeseitige Auslass mit 90° Krummer nach achtern eingebaut, damit bei Lage kein Wasser reinlaufen kann. Die D1L ist in der BB Backskiste etwa unterhalb der Genuawinschen eingebaut. Das Auspuffrohr ist dann mit Steinwolle isoliert. Die Verbrennungsluft kommt vom Spiegel, waehrend die Heizluft im Bereich des Ruderkokers angesaugt wird. Trotzdem müffelts beim Starten nach Dieselabgas in der Kabine .... Gruesse, Mic |
![]() |
|
|