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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Whaly 455 R oder Kontra 450? Erfahrungen? V-max?
Hallo, ich möchte mir ein pflegeleichtes PE- Boot zulegen. Es kommt das Whaly 455 R mit 50 PS und das Kontra 450 mit 60 PS in Frage. Die Qualität der Whalys ist bekannt. Das Modell R verträgt 50 PS. Über das polnische Kontra 450 liest man nix. Es verträgt 60 PS. Der Fahrspaß soll nicht zu kurz kommen, daher wäre das Kontra mit ca. 80 Kg weniger Gewicht und 10 PS mehr deutlich besser unterwegs. Kann mir jemand sagen wie flott ein 455 R Whaly mit 50 PS fahren kann? Preislich sind es rund 1500 Euro weniger für das Kontra, was auch interessant ist. Das wäre ja schon fast der Trailer. Gefahren werden soll allein oder zu dritt auf Ostsee und Elbe.
Vielen Dank! VG Thomas |
#2
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Hallo,
ich habe aus einem kroatischen Fahrbericht für das polnische Kontra 450 eine V-max von 57 km/h entnehmen können. Gefahren mit 50 PS Honda 4-Takt und 2 Mann Besatzung. Somit dürften mit 60 PS knapp über 60 möglich sein. Beim Whaly 455 R mit 50 PS wäre es noch interessant. VG |
#3
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Moin,
trotz fehlender Daten zum Whaly, habe ich mich für das Kontra 450 entschieden. Es ist mit einem Tohatsu MFS60 bestückt und hat bereits 15 h gelaufen. Bin sehr zufrieden damit. Wer nähere Infos möchte, kann sich gern bei mir melden. VG Thomas |
#4
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Hallo,
ich interessiere mich auch für ein Kontra 450. Jedoch möchte ich nur 30 oder 40 PS dranhängen. Ob man damit vernünftig fahren kann? Im Netz findet man wirklich sehr wenig darüber. Auch gebrauchte werden in D kaum angeboten. Wäre schön wenn du hier ein paar Erfahrungen schildern könntest. Auch Bilder wären toll. Gerne würde ich mal so ein Boot mieten. Weiß da jemand professionelle Vermieter die Kontras 450 im Verleih haben? (Bereich Mecklenburgische Seenplatte) Gerne auch mit 15 PS. Gruß Marco |
#5
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Kontra finde ich interessant, allerdings 350 als Tender.
Endlich mal einer, der den Fahrstand nach vorn versetzt. Blöd, dass die Leitung da so rumhängt. Kennt jemand die Preise? Ich finde dazu nichts im Web... Grüße Totti
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#6
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@Totti-Amun
auf der Seite vom deutschen Importeur (water living) findet man zumindest für das 450er einen Katalog mit Preise (wenn auch von 2021) Ich würde dort einfach anrufen. Hab ich kürzlich gemacht weil ich wissen wollte welcher Verleiher in der Mecklenburgischen Seenplatte eine Kontra 450 da hat.
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#7
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Ich hatte den Hersteller in Polen gestern angemailt, die Emailadresse ist nicht mehr aktiv und die Email kam zurück.
Eine andere Email kam bisher nicht zurück, eine Antwort auch nicht. Ist ja jetzt erstmal Wochenende. Das Modell Kontra 350 finde ich interessant mit 2 Sitzen und den Boxen und Geräteträger, mal sehen was die dafür aufrufen. Vor Allem finde ich die nach vorn versetzte Sitzposition gut, da man dann früher im Fahren ist und nicht lange als Pflug rummacht. Grüße Totti
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#8
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@totti-amun
hast du eine Rückmeldung erhalten vom Hersteller? Soweit ich mich schlau gemacht habe kann man nicht direkt beim Hersteller in Polen kaufen. Der Händler in Polen welche die Boote vertreibt ist preislich für uns hier in D uninteressant. Das sind zumindest meine Infos. |
#9
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Zitat:
Ich gehe davon aus, dass ich direkt bei ihm kaufen könnte, da ich ein Wassersportgeschäft habe. Und dann auch direkt netto. Das Boot sagt mir sehr zu, allerdings hadere ich aktuell mit meinem Motor. Ich habe einen 15PS Yamaha (F15 CMHS) mit Pinnensteuerung. Standardschaft ist nicht das Problem, Leistung auch völlig ok, ich würde aber natürlich direkt den Fahrstand mitkaufen wollen. Allerdings ist der Erweiterungssatz alleine für meinen Motor unsinnig, also der Umbau auf Fernsteuerung. Nur der Lenkungs-Satz für den Motor kostet schon um die 500€. Da kann ich bald besser den Motor verkaufen und dann auch gleich 25PS kaufen, direkt mit Fernsteuerung und dann auch mit Anlasser. Ich bin also aktuell in einer Entscheidungsfindung. Allerdings auch, ob 25PS Sinn machen wegen des Mehrgewichts. Der Motor ist ja dann immer fest montiert. Grüße Totti
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#10
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Wieder zurück
Moin!
Sorry für meine späte Rückmeldung, ich war im Urlaub. Gern kann ich jetzt Fragen beantworten. Vorab, nach 3 Wochen Ostsee mit 11 Fahrtagen, bin ich nach wie vor begeistert. Für meine Zwecke, das optimale Boot. Fotos folgen, wenn ich es hinbekomme. Tohatsu 60 PS am Heck plus Tohatsu 5 PS als Reservemotor. VG Thomas
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#11
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Fotos
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#12
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Zur Motorisierung, ich hänge grundsätzlich den größten zulässigen Motor dran. Mit dem 60er gleitet das Kontra in 3 Sekunden, bei 2 Personen, und schafft 48 km/h. Ich bin noch am experimentieren mit dem Propeller, ich denke da geht noch was. Das Boot läuft super geradeaus, liegt sehr stabil im Wasser, Platz für 3 Personen und Hund zum Baden, Touren und Angeln. Etwa 9 Liter Benzin bei 4000 U/min bei 30 Km/h. Volllast 5900 U/min ca. 15 Liter. Der Rumpf vermittelt ein sehr sicheres Fahrgefühl, auch absolut anfängertauglich. Nicht kipplig! Da war mein Pilothaus um Welten schlechter. Es taucht auch weich in Wellen ein, erstaunlich Wellentauglich. Kein Holz oder Ähnliches dran was gammeln kann, kein Antifouling erforderlich, Hochdruckreiniger reicht. Verbaute Metallteile leider nur V2A, somit nach 3 Wochen im Salzwasser minimale Flugrostspuren, welche sich aber entfernen lassen. Gewindebuchsen alle aus Messung. Die Windschutzscheibe ist meine eigene Konstruktion, die Originale hat mir nicht gefallen. Das Boot kostet zur Zeit in dieser Ausstattung um die 7500 inkl. Anlieferung nach Hause. Es gibt auch einen Trailer dazu, leider nur ungebremst. Ich wollte eine 100 km/h Zulassung, musste somit einen anderen kaufen. Wichtig, Umbau auf Längsauflagen! Ein Rollentrailer geht nicht, da das PE strukturell weniger steif ist, somit verbietet sich jegliche Punktlasst. Evtl. sollten spezielle Schlauchboottrailer mit sehr vielen Rollen auch funktionieren.
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#13
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Hallo Thomas,
hattest Du neben Whaly und Deinem neuen Kontra auch weitere PE Boote in der Auswahl? Und hättest Du, wenn es nicht nur um vmax geht, auch bei einem anderen PE-Boot schwach werden können? Speziell bei Deinem Boot ein paar kurze Fragen: 7500 € klingt ganz gut - wo hast Du es bezogen? Wie heisst die Farbe? Geliefert mit den "Captains Chair", aber die Sitze dann selbst umgebaut? Was stört bzw. ist ungünstig gelöst? Hast Du Persennings z.B. für den Steuerstand oder das ganze Boot? Lässt sich die Persenning gut rauf- und runtermachen? Danke und Grüsse Jens |
#14
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Hallo Jens,
die Steady von Pionier sind auch nicht schlecht. Aber das Längste misst nur 4m, war mir zu wenig. Und ähnlich wenig Platz, wie im Schlauchi, durch die selbe Form. Für eine bis 2 Personen mit Jockeyconsole aber sicher nicht schlecht. Die Pionier sind grundsolide, aber leider Preisintensive Boote. Gebraucht nicht viel zu bekommen und die Preise recht hoch. Das Flexi oder das 15er Explorer wären was für mich. Kosten aber das Doppelte vom Kontra 450. Das Whaly 450 oder 500 hat mich nicht überzeugt. Die Aufteilung des Innenraumes finde ich nicht gelungen. Ein unsinkbares, stabiles und Pflegeleichtes Boot wollte ich. Die Aluboote sind zwar auch robust, aber auch meist nicht unsinkbar. Es gibt nur wenige, teure, Ausnahmen. Und wenn richtig kaputt, auch nicht so einfach zu reparieren. GFK war mir nicht robust genug, Reparaturen zu aufwendig, meist nicht unsinkbar. Ein RIB mit Alurumpf kam mir auch in den Sinn. Aber der Schlauch zu anfällig, Klebeverbindung zum Rumpf, weniger Platz wegen der Schläuche, Pflegeaufwendig und nicht gerade Reparaturfreundlich. Die ABS Boote von Terhi kamen auch in Frage, unsinkbar, scheinbar robust, aber ich kann die Robustheit des ABS schlecht einschätzen. Daher habe ich davon Abstand genommen. Das Kontra schlägt alle im Preis-Leistungsverhältnis. Gekauft habe ich es beim Generalimporteur waterliving. Farbe ist grau meliert. Ja die Sitze sind nix, mussten andere drauf. Löcher passen nicht, muss ne Adapterplatte angewendet werden. Hab eine aus 19mm PE genommen. Stören tut die niedrige Innenhöhe der Stauboxen. Da findet sich kaum ein Reservekanister der hinein passt. Ich hab da so ne Macke, PS Zahl gleich Mindesttankvolumen. Aber ein 40 L Tank ist das Maximale was vorn hineinpasst. Also müssen noch 20 bis 30 L mit. Da baue ich mir gerade eine Staubox unter den Fahrersitz, welche 3x 10 L fast. Es wäre toll, wenn ab Werk optional eine Halterung für einen Reservemotor bestellbar wäre. Hab nun selbst eine Konstruiert, funktioniert sehr gut. Mit 5 PS und zwei Personen reicht es sogar auf der Elbe stromauf. Verwendung von V4A, statt V2A wäre schön. Persenning kommt nur eine kleine über den Steuerstand. Den Rest erledigt die Bilgepumpe. Noch Fragen? VG Thomas)
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#15
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Hallo Thomas,
Danke für die ganzen Ausführungen und speziell Deine Gedankengänge bei der Auswahl - da finde ich mich eigentlich fast zu 100% wieder. Zwei Fragen hab ich direkt noch:
Wenn es bei mir auf eine Kontra hinausläuft habe ich bestimmt noch mehr Fragen Alternativen bleiben bei mir: Pioner 15er gebraucht zu einem guten Kurs (vermutlich unrealistisch), Terhi mit der bleibenden Unsicherheit bzgl. Pflegeleichtigkeit (aber Händler am Einsatzort) und eventuell Alu (wenn sich _die_ Gelegeneheit ergeben sollte) lg, Jens |
#16
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Moin Jens,
ja, ganz einfach die weisen Sitze abgeschraubt. Dann eine 19mm PE Platte, oder irgendwas anderes, entsprechend der Löcher im neuen Sitz und im Standfuß gebohrt. Schrauben mit Senkkopf und versenkter flacher Mutter verschraubt. Diese sind somit fest mit der Adapterplatte verbunden. Wird dann durch die Löcher im Standfuß gesteckt und mit Muttern verschraubt. Vorher noch die Platte mit Senkkopfschrauben am neuen Sitz festschrauben. Evtl. würden im PE auch Einschlagmuttern gehen, habe ich aber nicht getestet, da ich die Schrauben noch da hatte. Der ganze Aufwand muss sein, da die Löcher der Sitze nicht mit denen des Fußes übereinstimmen. Einmal gemacht und du kannst jederzeit den Sitz beliebig tauschen, da die Löcher der Sitze eigentlich immer gleich sind. Kannst auch die weisen behalten und Polsterset, Sitz und Lehne, dafür kaufen. Gibts überall im Bootszubehör. Aber ein Set kostet 50 Euro. Dafür gibts auch neue Sitze. Das Boot kannst Du immer draußen lassen, allerdings ab und zu nach der Batterie und Bilgepumpe schauen, sonst läuft der Kahn voll Wasser. Die originale Bilgepumpe soll nix taugen, habe ich gegen eine Sahara 750 getauscht. Die ist identisch, passt also ohne gefriemel. Aber trotzdem die Pumpe mit Ordern, ab Werk, da sonst die Platte zum Aufschrauben der Pumpe nicht im Bootsboden vorhanden ist und das Edelstahlrohr fehlt. Da musst dann erst wieder basteln. Ne Persenning übers ganze Boot wäre möglich. Gibt es z.B. extra welche für RIB´s mit Heckbügel von Oceansouth. Hab ich eine als Staubschutz, wenns in der Halle steht. Aber das Befestigen ist nicht ideal. Ich würde ungern ins Boot bohren um Tenaxknöpfe zu befestigen. Andere sehen das entspannt. Selbstabdichtende Gummimuttern, wie sie bei Kajaks verwendet werden, würde ich nehmen. Die sind wie Hohlraumdübel, verknoten sich. Eine Schraube im PE hält nicht dauerhaft, wenn keine Mutter gegengeschraubt wird und ist nicht lange dicht. Da auf PE fast kein Dichtmittel haftet! D.h. mechanisch dichten. Dichtmittel drauf, Schraube anziehen, warten bis Dichtmittel ausgehärtet und dann die Schraube mit Gefühlt minimal Nachziehen. Dicht! Ein Mittel gibt es, das haftet sehr gut, geht aber nur im Überwasserbereich. Es löst sich bei permanentem Wasserkontakt langsam auf und ist nur in weis zu bekommen. Was auch gut funktioniert, von Innen eine EPDM-Scheibe unterlegen. Dicht! Hab ich so am Steuerstand gemacht, einfach und dauerhaft dicht. Den Zigarettentest habe ich übrigens auch gemacht. Eine Zigarette auf dem PE ausgedrückt. Passiert nix, wird nur bisl schwarz. VG Thomas |
#17
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Hallo Thomas,
weisst du zufällig, ob die Schraubpunkte der Sitze auch vorhanden sind, wenn man keine Sitze mit bestellt? Vielen Dank für das Posten deiner Erfahrungen, spart ja einiges an Ärger im Nachgang. Grüße Totti
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#18
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Moin Totti,
ja, die Gewindeeinsätze sind immer vorhanden. So kann auch später noch umgestellt werden, von Box auf Sitz. Allerdings nur vorn die beiden Sitze. Hinten können die Boxen angeschraubt werden, aber Sitze generell nicht. Ist nicht vorgesehen. VG |
#19
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Zitat:
Dann kann ich mir ja die beiden Sitze sparen und nur auf Fahrstand setzen. Oder war das ein kombiniertes Set...?... Ich weiss es gerade nicht. Aber wenn die nix taugen, kann man sich das ja auch sparen. Das Boot gefällt mir nach wie vor sehr gut. Grüße Totti
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#20
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Nö, alles einzeln, kein Set. Leider gibt es die Stuhlfüße nicht ohne Stuhl, das wäre ideal. Die weisen Sitze lassen sich aber gut wieder verkaufen. Mann kann auch später alles einzeln Nachkaufen. Ich hab mir auch erst später die zweite Staubox gekauft. Hab aber auch 5 Monate darauf gewartet. Im Herbst 2021 waren es nur 5 Wochen bis zur Auslieferung des Bootes. Übrigens ist der Heckspiegel beim Kontra eine massive 40 oder 50mm dicke HDPE Platte. Nicht hohl wie beim Whaly oder Holz wie beim Pionier. Der Spiegel ist sehr stabil, kleinste Trimmbefehle werden sofort umgesetzt.
VG
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#21
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Hi mal ne frage du hast 60ps am Kontra wurde gern mal wissen wie schnell das boot alleine ist weil mit 2 personen und nur 48kmh find ich sehr mager. Mein whaly 370 mit 20ps läuft alleine 52kmh und zu 2, 48kmh
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#22
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Moin,
das ist auch mein Problem. Laut Test werden mit 50 PS und 2 Personen 57 kmh erreicht. Beim Test der 60 PS Motoren, mit einem RIB mit identischem Gewicht aber 50cm mehr, haben die Motoren 67 bis 60 Kmh erreicht. Ich vermute es liegt am Tohatsu. Mit dem 11.1x14 dreht er bis 5900. Mit nem 11x15 BS.Pro auch. Mit nem Solas 11x16 dreht er nur bis 5100. Alles mit 2 Personen. Teste in 14 Tagen noch einen 11x15 Solas auf der Ostsee. Schätze der sollte passen, 50 kmh mit 2 Personen müsste er schaffen. Allein ca. 53 geschätzt. Das Pioner 16 Explorer schafft auch nur etwa 52 Kmh, ist aber 50cm länger. Wenn 50 erreicht werden, ist ja okay. Der Unterschied zu 60 dürfte gefühlt nicht so gigantisch. Ich kenne auch die Messmethoden der anderen nicht. Ich messe immer mit GPS. VG |
#23
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Wir haben auch ein 470er Konsolenboot mit Mercury 60PS EFI Motor und fahren immer zu zweit, hier unsere Messdaten mit verschiedenen Propellern….
RPM = Drehzahl LPH = Liter/Stunde KPH = km/h KPL = Kilometer/Liter
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#24
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Moin,
den Spitfire würde ich auch gern testen, gibt's aber auf der Mercury HP nicht für meinen. Da gehen die Tohatsu nur bis 30 PS, was logisch ist, da die Mercury Motoren bis 30 PS von Tohatsu kommen, somit baugleich sind. Für die 40, 50 und 60 PS gibt's die leider nicht. VG |
#25
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Moin,
mal wieder kurzes Update. Den Spitfire gibt es jetzt auch für den 60 PS Tohatsu. Wird bald getestet. Aber viel erwarte ich davon nicht, da er nur mit kleinerem Durchmesser 10.1x15 erhältlich ist. Jetzt fahre ich den 3 Blatt mit 11x15. Mal schauen was der Test bringt. Hier der Testbericht https://more-slobodnadalmacija-hr.tr...e&_x_tr_pto=sc einfach mit google übersetzen lassen. Nach 60 Betriebsstunden in 2022 kann ich weiterhin nix negatives sagen. Das Kontra funktioniert einfach. Mehr muss es auch nicht tun. VG Thomas |
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