|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fundstück zum aufarbeiten.
Beim stöbern in Kleinanzeigen habe ich folgendes Inserat gefunden, das mich interessiert...
Zugegeben, viel Arbeit, jedoch viel Material für wenig Geld ... Was meint Ihr, könnte man das Wagnis eingehen ? Fundstück |
|
||||
|
||||
Ich persönlich würde mich da nicht drantrauen, wenn Kenntnisse vorhanden sind, o.K.
Preiswert ist das Angebot in meinen Augen aber nicht, ich Denke, die Hälfte wäre noch relativ hoch angesetzt
|
|||
|
|||
Was schätzt Du denn, wieviel Zeit und Geld da noch hinein muß?
Und dann - hast Du diese Zeit und dieses Geld? Und einen Platz für das Projekt? Der so dicht bei Dir zuhause ist, dann die Anfahrtzeit zum Arbeiten am Boot nicht zu sehr stört, so dass Du auch mal nur 1/2 Stunde irgendwas am Boot machen kannst? |
|
|||
|
|||
Vom Preis her - was da an Material dabei ist und auch schon verbaut ist, dass ist sicherlich mehr als der aufgerufene Betrag. Man blos - bis das ein schwimmendes Boot ist, saugt das halt noch ein Vielfaches des aufgerufenen Betrages plus sehr sehr sehr viele Stunden auf.
Muss man halt wollen und auch können. |
|
|||
|
|||
Bloß die Finger davon lassen. Wenn du schon fragen mußt ob du das Teil fertig bekommst könnte das ein Problem für dich werden.
|
||||
|
||||
Wir hätten alle Möglichkeiten dazu und würden es wagen! Alleine schon weil es eine Tümmler ist wäre es uns Wert!
|
|
||||
|
||||
Moin Hobbyskipper und - Werftarbeiter
Also, m.b.M.n. ist das ein feines Projekt. ... etwas für etwa 2 begabte Leute, mit Freizeit, die einem Ruheständler ohne 3 Enkeln gleicht, deren Hobbykasse gut gefüllt ist, die neben einer (ihrer) beheizten Halle wohnen, handwerklich begabt sind und für das, was sie nicht können, jemanden kennen, der es kann Für jemanden, der 8 / 5 arbeiten gehen muss und vielleicht ne Familie hat, ist das Projekt zu groß. Sorry, meine Meinung halt nach Restauration eines im Verhältnis Minibootes innerhalb von rund 2 Jahren. PS: Es sei denn, Geld im Bereich einer kleinen Eigentumswohnung spielt keine Rolle.
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (26.03.2023 um 13:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so.
Für das Gebotene ist der Preis sicher nicht zu hoch. Und dass da noch viel reingeht, ist auch unstrittig. Aber es wird eine Herausforderung sein, das Niveau zu halten beim weiteren Bau. Das muss man können und wollen. Btw.: Von einer "Rumpfheizung" habe ich noch nie zuvor gehört.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke du hast nicht.
|
||||
|
||||
Moinsen!
Ohne selbst Tischler zu sein, oder einen Tischler an der Hand zu haben, der auch noch ne Scheibe Ahnung von Bootsbau mitbringt, wäre es einfach zu schade so ein Projekt sagen wir mal.... semi-fachmännisch anzugehen. Abgesehen von Platz, Zeit, einer gut ausgestatteten Holzwerkstatt und einer Quelle für passendes Holz wird das Ergebnis wahrscheinlich eher enttäuschend ausfallen. Der aufgerufene Preis ist zwar kein Spielgeld mehr, aber bereits die überholten Motoren mit den Antrieben bringen sehr wahrscheinlich bald 2/3 des Preises zurück... Sehr schade drum....
|
|||
|
|||
Kleine Ergänzung noch - für jemanden, der in einer festen Partnerschaft ist - vorher von der Partnerin / dem Partner die Zustimmung einholen. Und ggf. weiterverkaufen, wenn die Zustimmung zurückgezogen wird. Sonst ist man möglicherweise plötzlich wieder auf dem Markt ... oder muß auf der Bootsbaustelle schlafen.
|
|
|||
|
|||
Ich denke, bei so einem Projekt ist der Weg das Ziel. Viel Zeit und genügend Geld sollte vorhanden sein. Und man sollte den Wiederaufbau als Hobby über einige Jahre hinweg sehen können. Das Boot möglichst schnell ins Wasser zu bekommen, wäre m.E. hier der falsche Ansatz. Ist aus meiner Sicht eher so, wie eine altes Gehöft, was man sich gekauft hat und dann über Jahre hinweg mit Spass an der Sache Stück für Stück restauriert.
|
|||
|
|||
Das ist aber nicht ein angefangenes Projekt von seebaer150, oder?
Gruß Lucas |
|
||||
|
||||
Wohl doch, es deutet allerhand darauf hin.
|
|
|||
|
|||
Was deutet für Dich darauf hin? Für mich nämlich nur der Standort in Hessen.
|
|
|||
|
|||
Die Schreibe an sich, die Ausführlichkeit des Textes, die Akribie der bisher ausgeführten Arbeiten, Auswahl des Tümmler als Basis. Zudem glaube ich mich zu erinnern, daß er in einem seiner Projekte sowohl einen doppelten Rumpf plante als auch die Stehhöhe der Kabine ändern wollte.
Für mich ist das ein Schnäppchen. |
|
||||
|
||||
Ja gut.
In das Schnäppchen gehen halt nochmal 100 k€ rein. Fenster, Elektrik, Beschläge, Instrumente, Tanks, eigentlich fast alles. Noch netmal der Rumpf ist fertig, wenn der Doppelwandig werden sollte fehlt die äussere Wand......oder sollen die Fussbodenheizschläuche einfach so aussenbords hängen Die Antriebe als "neu" zu bezeichnen und dann in Bild 20 die frisch lackiert hängend zu präsentieren (o.k. "neu lackiert" ) usw usw. Ich denke, wenn man sich das -realistisch-, live abseits der schönen Bilder anguggt wird vieles klarer. Da steckt viel Herzblut und Arbeit drin in einem Traum. Leider halt einer der gepl..... ist.
|
Der Rumpf ist ja noch gar nicht beplankt, sehe ich das richtig?
Man sieht nur die Innenverkleidung von aussen...?... Hui, von innen toll. Aber das ist noch ein echtes Projekt und da braucht es viel Erfahrung. Tolle Vorarbeit, Zeit müsste man haben... Grüße Totti
|