![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle...
Ich habe seit 7 Monaten ein neues Boot was in dieser Zeit hergerichtet wurde weil ich es mit nach Italien nehmen möchte. Das Boot hat einen Volvo Penta AQ120Bmit einem 270er Z Antrieb. Meine Frage an euch wäre....besitzt dieser Motor keinen Choke?.... Ich habe schon überlegt wie der Kaltstart funktioniert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein. Vielen Dank Geändert von Klampe 01 (02.04.2023 um 21:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Kann man auf dem Foto nicht sehen.
Mach mal ein gutes Bild von der Vergasernummer. Könnte dieser sein, wenn die Nummer stimmt? https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post3902684
|
||||
|
||||
![]()
Müsste der Vergaser sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Volvo Penta AQ120 B hat keinen Choke. Kaltstart: Gashebel 2 - 3 mal betätigen und Starten...
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Hilfe....ich habe es mir schon gedacht.
Vielen Dank
|
|
||||
|
||||
![]()
...und am besten die sensible Hand am Gas lassen.. bis der Motor warm ist, kann er schonmal etwas zickig sein.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den gleichen Motor/Vergaser, Kaltstart nicht vorhanden.
Seit ich eine el. Kraftstoffpumpe habe, ist der Start deutlich entspannter und man muss quasi gar nicht mehr orgeln (da die Schwimmerkammer beim Einschalten der Zündung zuverlässig geflutet wird). Bei mir klappt's am besten, wenn man direkt vorm Start 2x Gas gibt und dann ohne Gas startet. Der Motor springt dann sehr untertourig an und lässt sich mit ein paar Gasstößen zu erhöhter Drehzahl überreden. Von einem kultivierten Kaltlauf kann man aber wirklich nicht sprechen. Nach 1-2 min Betrieb ist dann alles fein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ebenfalls die Mechanische Kraftstoffpumpe durch eine Elektrische HARDI Pumpe ersetzt.
Die Öffnung durch einen Aludeckel verschlossen. Außerdem die Kontaktzündung durch Hallgeber ersetzt. Mich wunderte nur, daß der Motor keinen Choke besitzt. Gasstöße kann ich leider nicht geben, da der Schalthebel keine entsperrung zum Antrieb hat. Ich kuppele daher sofort ein. Also denke ich, der Motor muss langsam, behutsam warm kaufen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was hast Du denn für eine Schaltung???
|
||||
|
||||
![]()
Es ist diese Schaltung.....habe alles versucht, man kann nicht entsperren.
|
|
||||
|
||||
![]()
DAs geht bestimmt, ich meine, den ganzen Hebel an der Achse rausziehen. Geht aber nur, wenn die Züge richtig eingestellt sind, also Leerlauf auch Nullpunkt der Schaltung. Wenn das nicht stimmt, gehts in Neutral wohl nicht
|
||||
|
||||
![]()
Danke, werde ich ausprobieren....Ich kenne das, indem man einen Stift hinein drückt.
Aber den ganzen Hebel hervorziehen hatte ich noch nicht versucht... Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Kurzes Feedback.....man kann den Hebel komplett hinein drücken!!!...danke nochmal.
|
|
||||
|
||||
![]()
gerne
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VOLVO PENTA AQ140a | ofiza | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.03.2014 21:43 |
Volvo Penta aq140a Zuendverteiler Position? | Canadachris | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 24.06.2013 22:07 |
Welche Vergaser für Volvo Penta AQ140A mit Z280 | manuel189 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.05.2012 20:25 |
Volvo Penta AQ115A vs. AQ140A | Rhein363 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.09.2011 20:37 |
Volvo Aq140A | martin80 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 05.05.2009 08:58 |